Facebook

Jaguar hat den Prototypen des "neuen" Lightweight E-TYPE vorgestellt - sechs Fahrzeuge werden gebaut und an Kunden verkauft.

Im Mai 2014 hatte das Unternehmen bekannt gegeben, sechs "Lightweight" neu aufzubauen. Montiert in den neuen Hallen von Jaguar Heritage, einer Tochter des neuen Jaguar Land Rover Geschäftsbereichs Special Operations.

Jedes der sechs Modelle wird nach den exakt gleichen Spezifikationen wie das letzte 1963 gebaute Fahrzeug hergestellt; zusammengefügt von hoch qualifizierten Jaguar Handwerkern an jenem Ort, an dem einst auch der Ur-E-TYPE montiert wurde: das Jaguar Werk Browns Lane in Coventry. Die Fahrzeuge werden als klassische Rennfahrzeuge geführt und können nach FIA Reglement für den historischen Motorsport homologiert werden. 

Jaguar Land Rover Special Operations enthüllt den <em>neuen</em> Lightweight E-TYPE - Foto: Jaguar

Die neuen Fahrzeuge füllen eine Lücke im ursprünglich auf 18 Einheiten ausgelegten Projekt eines "Special GT E-TYPE". Ab Februar 1963 wurden nur zwölf Chassis gebaut - die übrigen sechs Chassis-Nummern blieben bis heute vakant. Nur passend, dass die neuen Originale nun die Nummernfolge kontinuierlich fortsetzen. 

Der in seiner kurzen Motorsportkarriere von berühmten Fahrern pilotierte E-TYPE Lightweight genießt unter Sammlern und Liebhabern einen weltweit legendären Ruf; der Wert von Original-Exemplaren geht mittlerweile in die Millionen. Bei der Wiederbelebung des Mythos Lightweight konnte Jaguar Heritage auf die überragende Handwerkskunst und Erfahrung talentierter Ingenieure und Techniker zurückgreifen, die aktuell in diversen Abteilungen von Jaguar tätig sind. 

Einige dieser Spezialisten haben sogar eine zumindest indirekte Beziehung zum historischen E-TYPE: Ein Ingenieur schätzt, dass seine Familie - darunter seine Großeltern, sein Vater und sein Onkel - auf zusammengerechnet 170 Dienstjahre bei Jaguar zurückblicken kann. 

Die in das neue Projekt eingeflossene Expertise und Liebe zum Detail ist außergewöhnlich. Jaguar setzte alle verfügbaren Ressourcen ein, um die sechs neuen Lightweights nicht nur absolut authentisch, sondern auch mit den höchsten Qualitätsstandards neu aufleben zu lassen. 

So werden die glücklichen sechs Kunden eines der seltensten Objekte der Automobilgeschichte erwerben - einen brandneuen Lightweight E-TYPE, per Hand gefertigt in Browns Lane und keinen Deut weniger begehrenswert als eines der Originale. 

"Der Aufbau von sechs mit großer Sorgfalt hergestellten Lightweight E-TYPEs in den neuen Werkhallen von Browns Lane dokumentiert die einzigartigen Handwerkskünste unseres Teams. Dass diese Fähigkeiten nun auch den existierenden Besitzern klassischer Jaguar Modelle in Form von Service und Restaurierungsarbeiten zugutekommen, macht die Zeit für Jaguar Heritage besonders spannend."

Foto: Jaguar

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang