Facebook
Mit dem Abt Touareg hat sich Abt Sportsline zum ersten Mal einem Geländewagen gewidmet. Seine Premiere feierte der außergewöhnliche Offroader im Abt Look vor ziemlich genau zwei Jahren.

Inzwischen ist aus den ersten Ideen ein umfangreiches Tuning-Programm samt Leistungssteigerung und Karosserie-Teilen für den Oberklasse-Geländewagen geworden. Der Abt Touareg VS10 erobert Gelände und Autobahnen mit mehr als 370 PS, hochwertiger Fahrwerkstechnik unter dem Blechkleid und einem faszinierenden Optik-Paket.

Basis der Ingenieure von Abt Sportsline ist der 10-Zylinder-Dieselmotor. Schon serienmäßig leistet dieses Triebwerk mit fünf Litern Hubraum 230 kW (313 PS). Nach einem Eingriff in das elektronische Motormanagement beschleunigt der Abt Touareg in gut sieben Sekunden von null auf 100 km/h, zieht bis auf knapp 240 km/h und gibt dabei eine Leistung von 274 kW (373 PS) frei. Das Drehmoment wächst auf unglaubliche 860 Nm bei 2000 U/min. Gleichzeitig erhält der Motor ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten, das auf Autobahn und Gelände gleichermaßen besticht. Für den R5 TDI-Motor hat Abt Sportsline eine Leistungssteigerung von 174 auf 195 PS (128 auf 143 kW) im Angebot, das 3.0 TDI-Triebwerk wird von 225 auf 265 PS (165 auf 195 kW) gebracht. Für die passende Sicherheit zu so viel Leistung sorgt die Abt Sportbremsanlage an der Vorderachse.

Bekennender Fan des Abt Touareg VS10 ist beispielsweise die RTL-Moderatorin Sonja Zietlow. Sie las einen Testbericht über den sportlichen Allrounder, griff sofort zum Telefonhörer und stand nur wenige Wochen später neben ihrem neuen Abt Touareg in Kempten. „Das ist das ideale Auto: sieht gut aus, hat Power und jede Menge Platz für meine zwei Hunde. Und es passt sogar ein Golfbag quer in den Kofferraum“, sagt Zietlow, die gerade erst aus dem australischen Dschungel von der Fernsehshow „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ zurückgekehrt ist.

Beste Technik – dafür steht vor allem die neu entwickelte Abt Level-Control (ALC), mit der es gelingt, perfekte Geländegängigkeit und optisch ansprechende Tieferlegung zu verbinden. Im Stillstand ist eine Tieferlegung bis zu 60 Millimetern möglich und bietet somit eine perfekte Optik. Um während des Fahrens ein optimales Gleichgewicht zwischen Komfort und Fahrdynamik zu erzielen, wird dann das Fahrzeug auf ein Tieferlegungsmaß von etwa 30 Millimetern angehoben. Sportlich ambitionierte Fahrer können den Touareg mit der Einstellung „Sport“ um weitere zehn Millimeter absenken und erhalten dann gleichzeitig eine straffere Dämpferabstimmung.

Ein großes Augenmerk der Designer lag auf der Außenhaut des so genannten Sport Utility Vehicle (SUV). Sie entwickelten neben Frontgrill, Front- und Heckschürzen sowie einem dezenten Heckflügel auch Kotflügelverbreiterungen, die die Dynamik des Touareg noch stärker betonen. Der letzte Blick des Betrachters schweift über den Abt Endschalldämpfer mit seinen vier Rohren.

Statt der serienmäßigen 18-Zoll-Räder bietet Abt 19 und 22 Zoll große Sportfelge an. In Essen ist die Abt Version des Touareg mit Sportfelgen der Dimension 10 x 22 Zoll inklusive ContiSportContact-Bereifung ausgestattet.

Der Abt Touareg VS10 ist ab ¤ 99.110,- erhältlich.



D&W Repair Auto- und Motorradteile für alle Marken


jetzt 3 Ausgaben kostenlos !!!
3 Ausgaben FHM kostenlos

Copyright © 1998 - 2021 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang