Facebook
Dynamik einer neuen Generation
Jetzt bekommt der kompakte Nissan ein dynamisches Spitzenmodell: Mit neuem 1,6 Liter Motor, 81 kW (110 PS) und den besten Ausstattungen für Sport und Luxus.
Bislang war der Nissan Micra für sein charakteristisches Design, harmonische Fahreigenschaften und moderne Technologien bekannt, die weit über das Niveau seiner Klasse hinausgehen. Mit einem neuen Topmodell erweitert er nun die lange Liste seiner Fähigkeiten um eine neue Facette: den sportlichen Auftritt. Unbenanntes Dokument

Schon der Name des neuen Modells macht die Ambitionen deutlich: Micra Sport 160 SR nennt sich das dynamische Paket. Es kann auch als Flaggschiff der neuen Sport-Linie des Micra gesehen werden; im neuen Modelljahr 2006 wurde ja die Ausstattung „tekna“ durch das Niveau „Sport“ ersetzt, das mit nahezu allen Motoren kombinierbar ist. Herzstück des Sport 160 SR ist jedoch ein völlig neu entwickelter 1,6-Liter-Vierzylinder mit zwei oben liegenden Nockenwellen und Vierventiltechnik. Der moderne Motor leistet 81 kW (110 PS) und ein maximales Drehmoment von 153 Newtonmeter. Seine Stärke liegt aber auch in der kompakten, leichtgewichtigen Bauweise. Der neue Motor ist um 25 Kilo leichter als der im Primera eingesetzte 1,6-Liter-Motor der QG-Generation. Selbstverständlich entspricht der neue Motor den EU4-Abgasrichtlinien.

Im Zusammenspiel mit dem ebenfalls kompakten und leichten Micra – in dieser Topversion liegt sein Eigengewicht trotz der vielen Ausstattungen nur knapp über 1000 Kilo – kann der neue Motor sein Temperament entfalten. Die Höchstgeschwindigkeit wird erst bei 183 Stundenkilometern erreicht, der Sprint auf 100 km/h in nur 9,8 Sekunden absolviert. Trotz der dynamischen Performance liegt der Wert für den Gesamtverbrauch bei niedrigen 6,6 Litern/100 Kilometer.

Dieser Dynamik wurde naturgemäß auch das Fahrwerk angepasst: Der Stabilisator an der Vorderachse wurde verstärkt, die Verbundlenkerachse hinten deutlich steifer; die Charakteristik aller vier Stoßdämpfer wurden verändert, die Federn härter. Auch die Lenkung des kompakten Sportlers erhielt eine modifizierte Abstimmung, die für ein noch direkteres Lenkgefühl sorgt.

Seine sportlichen Eigenschaften signalisiert der stärkste Micra aller Zeiten auch durch seinen optischen Auftritt: ein Dachspoiler und Seitenschweller in Wagenfarbe zählen zur Serienausstattung, ebenso wie markante, dunkel gehaltene 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und ein Schalldämpfer mit verchromtem Endrohr. Diesen stilistischen Vorgaben entsprechend wurde auch der Innenraum überarbeitet: Sportsitze, ein Sport-Lederlenkrad, Pedale mit Aluminium-Auflagen, ein Schalthebel im Alu-Look und Instrumente mit weißen Zifferblättern werten das Interieur weiter auf.

Darüber hinaus erhielt auch der 160 SR all jene Modifikationen, die kürzlich die gesamte Micra-Palette erfahren hat. Neben den zahlreichen technischen Verbesserungen ist der neue Jahrgang am modifizierten Kühlergrill mit verlängerter Chrom-Querstrebe, den Klarglas-Blinkern und der aggressiveren Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern zu erkennen.

Als neues Topmodell seiner Baureihe ist der Micra Sport 160 SR kein Purist – sondern verfügt über ein umfangreiches Verzeichnis an serienmäßigen Ausstattungen: Von ABS bis ESP, von sechs Airbags bis zu einer Klimaautomatik, vom Soundsystem mit Wechsler für sechs CDs bis zu Licht- und Regensensor ist neben den sportlichen Attributen auch jeglicher Luxus an Bord. Sogar der Intelligent Key für schlüsselloses Öffnen und Starten des Fahrzeugs ist im Serienumfang des kompakten Sportlers enthalten.

Das neue Topmodell der Micra-Baureihe startet Ende Juli in Österreich und wird in zwei Karosserievarianten angeboten. Der Dreitürer kostet 16.950, das fünftürige Modell 17.450 Euro.

Alle Angaben zu Preis und Ausstattungsmerkmalen beziehen sich auf den österreichischen Markt.


Technische Daten im Überblick:

Motor 4-Zyl.-DOHC-16V - Hubraum 1598 ccm - Leistung 81 kW/110 PS bei 6000 - Drehmoment 153 Nm bei 4400 - Vmax 183 km/h - 0–100 km/h 9,8 s - Eigengewicht ab 1017 kg - Tankinhalt 46 l - L/B/H 3715/1660/1540 mm - Radstand 2430 mm - Reifen 185/50 R 1


Wichtigste Serienausstattungen im Überblick:
Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags, ABS mit Nissan-Bremsassistent, ESP, aktive Kopfstützen, Klimaautomatik mit Pollenfilter, Licht- und Regensensor, Soundsystem mit Wechsler für sechs CDs, Lenkrad-Fernbedienung und sechs Lautsprechern, Intelligent Key, Bordcomputer, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Außenspiegel, längs verschiebbare Rücksitzbank, Sport-Lederlenkrad, Pedale mit Aluminium-Auflagen, Fahrersitz höhenverstellbar und mit Lendenwirbelstütze.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang