Die große Nachfrage nach dem ebenfalls auf 100 Fahrzeuge limitierten und rasch ausverkauften CLK DTM AMG Coupé war die Initialzündung bei der Konzeption des leistungsstarken AMG Hochleistungs-Cabriolets. Bei der Entwicklung stand auch das erfolgreichste Auto aus der Deutschen Tourenwagen-Masters Pate – die Rennversion des Mercedes-Benz CLK, mit dem Bernd Schneider in der Saison 2003 den Meistertitel erringen konnte. Auch die Ausstattung des CLK DTM AMG Cabriolets orientiert sich am Vorbild von der Rennstrecke: AMG Sportschalensitze mit Leder/ Alcantara-Bezug garantieren besten Seitenhalt, das ovale AMG Rennsportlenkrad mit Wildlederbezug und das AMG Kombi-Instrument mit 360-km/h-Tachoskala verleihen dem Interieur reinstes Motorsport-Flair.
Bereits das Design des neuen CLK DTM AMG verspricht Höchstleistungen auf dem Niveau reinrassiger Rennsportwagen und dokumentiert hochkarätigen Technologietransfer aus dem Motorsport: Tief heruntergezogene Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen, markante Kotflügelverbreiterungen, 19 und 20 Zoll große AMG Leichtmetallräder sowie die Heckpartie in Diffusor-Optik mit Heckflügel erinnern an den erfolgreichen CLK-Renntouren-wagen aus den Deutschen Tourenwagen-Masters. Zahlreiche Karosseriekomponenten bestehen aus dem hochfesten und besonders leichten Kohlefaser-Verbundwerkstoff CFK, so beispielsweise die Motorhaube, die Türen, die vorderen Kotflügel, die hinteren Kotflügelverbreiterungen und der Heckflügel.
Fahrleistungen auf dem Niveau von Supersportwagen
Unter der Haube arbeitet der aus zahlreichen AMG Fahrzeugen bekannte, jedoch
spezifisch überarbeitete AMG Achtzylindermotor mit Kompressoraufladung.
Die Änderungen umfassen Kurbelgehäuse, Kolben, Ventiltrieb, Kühlung,
Ansaugtrakt, Aufladung und Abgasanlage. Aus 5439 Kubikzentimeter Hubraum schöpft
der AMG V8 eine Höchstleistung von 428 kW/582 PS bei 6100/min, das maximale
Drehmoment von 800 Newtonmetern steht bei 3500/min zur Verfügung.
Spontanes Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen, druckvoller Drehmomentaufbau, begeisternde Drehfreude und unverwechselbarer V8-Sound sind die besonderen Stärken des ultrastarken AMG 5,5-Liter-V8-Kompressormotors, der das neue CLK DTM AMG Cabriolet zu Fahrleistungen auf dem Niveau von Supersportwagen befähigt. Aus dem Stand vergehen nur 4,0 Sekunden bis 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 km/h (elektronisch begrenzt) – kein anderes offenes viersitziges Serienfahrzeug erreicht diese Werte. Für Rennsport-Flair sorgt auch die Kraftübertragung mittels AMG SPEEDSHIFT Fünfgang-Automatikgetriebe: Die fünf Gänge werden mit einem kurzen Zug an den Schaltwippen am Lenkrad gewechselt, die extrem kurz gewählten Schaltzeiten ermöglichen ein besonders sportlich-direktes Fahrerlebnis.
Neu entwickeltes Gewindefahrwerk, Sperrdifferenzial
an der Hinterachse
Auch das Fahrwerk steht dem anspruchsvollen Antriebspaket in nichts
nach. Wie im Motorsport üblich, kommt ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk
zum Einsatz. Die Hinterachse wurde mittels komplett neuer Federlenker und Radträger
sowie verstärkten Antriebswellen neu konzipiert. Uniball-Gelenke an beiden
Achsen ersetzen die Gummielemente und verleihen dem Fahrverhalten ein Höchstmaß
an Präzision. An der Hinterachse sorgt ein Lamellen-Sperrdifferenzial für
optimale Traktion, Antriebsschlupfregelung ASR und elektronisches Stabilitätsprogramm
ESP® wurden auf das gesteigerte Leistungsniveau angepasst.
Optional erhältliche Dunlop-Sportreifen für
besonders hohen Grip
Den Kontakt zur Straße stellen optional erhältliche Sportreifen
vom DTM-Motorsportpartner Dunlop her; die Dimensionen lauten 225/35 R 19 (vorn)
und 285/30 R 20 (hinten). Die Reifen verfügen über ein besonders hohes
Gripniveau und sind auf mehrteiligen, AMG Leichtmetallrädern im Doppelspeichendesign
des Formats 9 x 19 bzw. 10 x 20 Zoll montiert. Mit ihren filigranen Speichen
sind sie nicht nur ein attraktiver Blickfang, sondern stellen auch eine wirksame
Bremsenbelüftung sicher. Perfekte Verzögerung ermöglicht die
neu entwickelte AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit Sechskolben-Festsätteln
vorn und Vierkolben-Festsätteln hinten.
Funktionelle Rennsport-Atmosphäre im Interieur
Im Interieur des CLK DTM AMG herrscht funktionelle Rennsportatmosphäre
mit einer wohldosierten Note Exklusivität eines echten AMG Hochleistungsautomobils.
AMG Sportschalensitze aus besonders leichtem CFK mit Leder/Alcantara-Bezug verleihen
den Insassen optimalen Seitenhalt, das AMG Rennsportlenkrad ist mit griffigem
Wildleder bezogen und vermittelt mit seinem oval ausgeformten Kranz auch ein
besonders gutes Gefühl für das Fahrzeug. Türinnenverkleidungen
und weitere Interieurkomponenten bestehen wie das Kombi-Instrument ebenso aus
CFK. An der neu gestalteten Mittelkonsole fallen die silberfarbene Wählhebelkulisse,
der Startknopf und die vier Kippschalter auf.
Trotz Rennstrecken-tauglicher Fahrdynamik zeigt der CLK DTM
AMG die typischen Tugenden eines jeden Mercedes-Modells: Alltagstauglichkeit,
Langlebigkeit, Sicherheit, Qualität und Service genügen auch höchsten
Ansprüchen. Das schnelle AMG Coupé wird in enger Kooperation zwischen
der Mercedes-AMG GmbH und der H.W.A. GmbH von Hand gebaut. Die H.W.A. GmbH gilt
als eines der erfolgreichsten Tourenwagen-Rennteams und ist auch verantwortlich
für den Aufbau und Einsatz der aktuellen C-Klasse DTM-Fahrzeuge. In der
ersten Jahreshälfte 2006 werden die ersten Fahrzeuge des auf 100 Exemplare
limitierten CLK DTM AMG Cabriolet an die Kunden ausgeliefert. Die Mercedes-AMG
GmbH übernimmt Marketing, Vertrieb und den Service der Fahrzeuge.