Facebook
Standhafte und kompromisslose STOPTECH-Bremse für Fahrzeuge auf Golf Basis
 
Darüber, dass eine uneingeschränkt auf die Fahrzeugleistung abgestimmte Bremsanlage essentiell lebenswichtig ist, braucht an dieser Stelle nicht mehr philosophiert zu werden. Das heißt im Klartext: Je mehr Performance zur Verfügung steht, umso effektiver muss die „negative Beschleunigung“ sein.
Die amerikanische Firma STOPTECH wurde 1999 gegründet und hat sich zeitgleich zum Unternehmensstart das Ziel gesetzt, in der Liga der größten STOPTECH-Bremse für Fahrzeuge auf Golf BasisHersteller und Anbieter von Bremsanlagen und -zubehör mitzuspielen.
 
Als Direktimporteur sämtlicher STOPTECH-Produkte setzt die Firma BBM Motorsport in Senden (südwestlich vom nordrhein-westfälischen Münster) seit etwa zwei Jahren STOPTECH-Bremsanlagen mit großem Erfolg und besten Empfehlungen ein. So verfügen viele STOPTECH-Austauschbremsanlagen über ein TÜV-Teilegutachten.

BBM Motorsport präsentiert mit der brandaktuellen One-Piece-BBK-Bremse von STOPTECH eine Weltneuheit für Fahrzeuge der Golf-Bodengruppe – Plug & Play. Ergebnis: gut fünf Meter weniger Bremsweg, erzielt mit 328 x 25 mm genuteten oder gelochten, einteiligen Bremsscheiben, 4-Kolben-Festsattel, Stahlflexleitungen sowie adäquaten Bremsbelägen.

Ein Test über 10 Bremsungen zweier Golf VII-GTI-Performance-Fahrzeuge, jeweils mit KW-Gewindefahrwerk, 19-Zoll-Alufelgen und gleicher Bereifung im Direktvergleich – einer mit der Serienbremsanlage, der andere mit der einteiligen STOPTECH-Bremse – brachte folgende Messergebnisse in der Übersicht auf nasser bzw. trockener Fahrbahn:
 
Messung                                 GTI Serie                       GTI STOPTECH
1 – kalt / nass                        41,20                             38,50
2 – kalt / nass                        40,40                             37,60
3 – nass                                  38,30                             35,20
4 – nass                                  37,10                             34,10
5 – trocken                             35,50                             30,20
6 – trocken                             34,60                             29,50
7 – trocken                             35,20                             29,80
8 – trocken                             35,30                             30,00
9 – trocken                             35,50                             29,40
10 – trocken                           35,60                            29,70
Gesamtdurchschnitt               Q = 36,87                      Q = 32,40

Im Schnitt auf nasser Fahrbahn:STOPTECH-Bremse für Fahrzeuge auf Golf Basis
GTI Serie 39,25 m vs. GTI STOPTECH = 36,35 m = 2,90 m Ersparnis
 
Im Schnitt auf trockener Fahrbahn:
GTI Serie 35,28 m vs. GTI STOPTECH = 29,76 m = 5,51 m Ersparnis
 
Im Gesamtschnitt:
GTI Serie 36,87 m vs. GTI STOPTECH = 32,40 m = 4,47 m Ersparnis
 
Um ganz sicher zu gehen, dass die neue STOPTECH-Bremsanlage auch den härtesten Anforderungen stand hält, ist BBM Motorsport mit einem Fahrzeug samt einer ebensolchen Bremsanlage zur Nordschleife gefahren, um dort „ein paar Runden zu drehen“. Ergebnis: Bremse hält auch zwei – drei Runden nacheinander, bei konstanter Bremsleistung!
 
Der Preis für die Bremsanlage liegt bei 1.490,00 Euro zuzüglich 189,00 Euro für die Montage inklusive professionellem Einbremsverfahren. Als Aktion zur Einführung gibt es derzeit bei Bestellung einer Bremsanlage bis zum 31.12.2013 einen Satz Bremsbeläge kostenlos dazu.

Probefahrten für Kunden und Händler sind im Hause möglich. Händleranfragen, auch von Autohäusern der VAG-Gruppe, sind durchaus erwünscht. Die Bremse kann auch auf der diesjährigen Motorshow auf dem BBM-Stand Halle 8-130 live begutachtet werden. Und Fragen aller Art werden dort selbstverständlich beantwortet.

Verfügbar ist die „One-Piece-BBK“ für:

Audi A3/S3 8P
Audi A3/S3 8V
Audi TT
Seat Leon 1P / 5F
Seat Toledo / Altea 5P
Skoda Octavia 1Z
VW Golf 5 (Plus & Variant) 1K (1KP & 1KM)
VW Golf 6 (Plus & Variant) 1K (1KP & 1KM)
VW Golf 7 AU
VW Eos 1F
VW Jetta 1KM
VW Scirocco 13

Die Sportbremse wird mitsamt Montagematerial, TÜV-Gutachten und natürlich der Einbauanleitung für das jeweilige Fahrzeug ausgeliefert! Man kann sich übrigens eine sogenannte Wheel-Measurement-Schablone ausdrucken, ausschneiden und in die Felge legen, um genau festzustellen, ob die Bremse unter die montierten Felgen passt.

Schablone: http://www.stoptech.com/docs/wheel-fitment-templates/98-893-25L0-00_FP

Youtube Produkt video: http://www.youtube.com/watch?v=mVWCQ4ru-OM

Bilder: BBM Motorsport

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang