VOS CARS BMW M4 16

Dass das Wort Standard im Vokabular der Firma VOS in Neckarwestheim absolut unbekannt ist, dürfte sich weitestgehend herumgesprochen haben. Selbst für vermeintlich perfekte Fahrzeuge mit noch so wohlklingenden Namen haben ...

die Baden-Württemberger und ihr Chef Michael KELLER jede Menge Optimierungen zur Hand, ob es sich nun um die äußere Hülle handelt oder aber das Triebwerk.

Dabei ist bei Umbauten jedweder Art in Neckarwestheim Perfektion oberstes Gebot, ohne die Alltagstauglichkeit auch nur ansatzweise einzuschränken.

BMW-M4-PROJEKT by VOS - Foto: Jordi MirandaDas VOS-Team hat sich diesmal einen BMW M4 vorgeknöpft, um ihn unter dem Stichwort VOS-Performance mit all seinen Vorzügen glänzen zu lassen. Da wäre zunächst die Leistungssteigerung des 3-Liter-Reihen-Sechszylinders auf 550 PS (= 404 kW), 710 Nm Drehmoment und einer Vmax von über 310 km/h zum Preis von 2.490 Euro anstelle der Serienwerte 431 PS (= 317 kW), 550 Nm und [abgeregelten] 250 km/h Vmax. In Kooperation mit KW Suspensions wurde ein Clubsport-Fahrwerk der Variante 3 verbaut. Hierfür entstehen Kosten von 4.199 Euro plus Einbau. Eine adäquate Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung „Made in Germany“, bestehend aus Mittelschalldämpfer und Endtopf, schlägt inkl. TÜV-Abnahme mit 4.890 Euro zu Buche. Die Bremsanlage der Vorderachse verfügt über 6-Kolben-Bremssättel (VOS by Brembo) sowie zweiteilige 380x34 mm-Racing-Bremsscheiben und an der Hinterachse über 4-Kolben-Bremssättel (VOS by Brembo) mit ebenfalls zweiteiligen Racing-Bremsscheiben in 380x28 mm. Für die Bremsanlagen vorn und hinten werden 5.425 Euro und 4.425 Euro aufgerufen.

Für die Carbon-Spiegelkappen werden 599 Euro und für den Carbon-Heckdiffusor 799 Euro in Rechnung gestellt. Bleibt noch der begeisternde Radsatz in 9x20 und 10,5x20 von BBS in Hochglanz-Schwarz mit Vredestein-Bereifung der Dimensionen 255/30-20 und 275/30-20 für 4.595 Euro. Die Teile der Kooperationspartner an diesem M4-Projekt – das sind (alphabetisch!): Akrapovic, BBS, BMC, DTE Systems, H&R, KW, OZ Racing sowie Vredestein – sind übrigens auch bei VOS erhältlich.

Mit diesem BMW M4 wird einmal mehr deutlich, warum VOS eigentlich VISION OF SPEED bedeutet.

Fotos: Jordi Miranda

Copyright © 1998 - 2018 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang