Facebook

SKODA SPORT von 1950"Strietzel" Stuck im 600 kg leichten Skoda Sport von 1950 damals mit Bobek & Netusil beim 24h-Rennen in Le Mans in der Klasse bis 1100ccm am Start


ŠKODA AUTO feiert dieses Jahr den 125. Jahrestag seiner Gründung im Jahre 1895. Seitdem haben in der Historie des Unternehmens zahlreiche Fahrzeuge einen besonderen Platz eingenommen. Zu diesen Modellen zählt auch der ŠKODASport, der im Jahr 1950 an den 24 Stunden von Le Mans teilnahm.

Im neuesten Feature auf dem ŠKODA Storyboard teilt eine absolute Rennsportlegende ihre Eindrücke von dem Fahrzeug: Hans Joachim Stuck, ehemaliger Formel 1-Pilot, 18-facher Le Mans-Teilnehmer und zweifacher Sieger des berühmten Langstreckenrennens, hat sich zu einer Ausfahrt im ŠKODASport aufgemacht. Außerdem berichtet Michal Velebný, Leiter der Restaurationswerkstatt bei ŠKODA und Enkel des damaligen leitenden Konstrukteurs Josef Velebný, über seine ganz besondere Beziehung zum ŠKODASport. DSC7561Hans-Jaochim Stuck im Skoda Sport von 1950 auf den Spuren von Le Mans
Foto: Skoda

Die Le Mans-Starts von ŠKODA sind bis den Motorsportfans nur wenig bekannt. 1950 kam ein 600 Kilogramm leichter ŠKODA Sport mit wassergekühltem Vierzylindermotor (37 kW/ 50 PS) zum Einsatz. Dieser basierte auf dem ŠKODA 1101/1102 „Tudor“

Václav Bobek und Jaroslav Netušil fuhren 1950 bei den 24 Stunden von Le Mans auf den zweiten Rang in der Klasse bis 1.100 Kubikzentimeter, bevor ein Technikdefekt das Rennen nach 13 Stunden beendete.

Gleich der Beginn des neuen Videos auf dem ŠKODA Storyboard lässt die Herzen von Automobilenthusiasten höherschlagen. Eine sonnenbeschienene Berglandschaft ist zu sehen, kurz bevor Motorenklang das Panorama durchbricht. Es ist der Motor des ŠKODA Sport, des historischen Rennfahrzeugs, das ŠKODA im Jahr 1950 in Le Mans an den Start brachte.

Am Steuer: Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck, Formel 1-Pilot, 18-maliger Le Mans-Teilnehmer und zweifacher Sieger des Langstreckenklassikers an der Sarthe.


"Strietzel" Stuck unterwegs im legendären Skoda Sport - Video: Mhoch4

Bis heute hat der 600 Kilogramm schwere ŠKODA Sport mit wassergekühltem 1,1Liter-Vierzylindermotor nichts von seiner Faszination verloren: Hans-Joachim Stuck sagt: „Es macht unglaublich Spaß, dieses Auto zu fahren, es ist wirklich fantastisch“. Gleichzeitig kann der erfahrene Motorsportler einschätzen, was es damals für die Fahrer bedeutete, in einem solchen Fahrzeug ein 24-Stunden-Rennen zu bestreiten und zollt den „Helden von damals“ für diese Leistung seinen Respekt.

Michal Velebný, heute Leiter der Restaurationswerkstatt bei ŠKODA, berichtet aus einer ganz anderen spannenden Perspektive über das Fahrzeug: Als Enkel des Ingenieurs Josef Velebný, der damals als leitender Ingenieur für den Aufbau des ŠKODA Sport verantwortlich war, baute er das Fahrzeug gemeinsam mit einem Freund wieder auf.

Am 24. Juni 1950 war das Auto für seinen Einsatz in Le Mans bestens gerüstet: Nach 13Stunden lagen Václav Bobek und Jaroslav Netušil auf dem zweiten Rang in der Klasse bis 1.100Kubikzentimeter. In der 115. Rennrunde riss jedoch das Sicherungselement eines Pleuelzapfens – ein technischer Defekt, der sich vor Ort nicht beheben ließ und das Rennen für das Fahrzeug mit der Startnummer 44 beendete.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang