Neben dem bekannten Rundkurs am Nürburgring der zweimal gefahren wurde und der Prüfung Breitscheid – Hohe Acht ging der Wunsch nach einer WP nahe Kempenich in Erfüllung. „Mehr kann man in knapp fünf Kilometer nicht reinpacken, eine tolle, anspruchsvolle Prüfung mit allem was man sich so wünscht“, war dann auch das Urteil der meisten Teilnehmer!“
Sieger des ersten Laufes 2006 - Oliver Rohde / Jan Wolff - Porsche
924 Carrera
Nach ihrem Sieg bei der letztjährigen Rallye Köln – Ahrweiler
war der Überraschungseffekt beim Auftakt zur YOUNGTIMER RALLYE TROPHY
2006 nicht mehr vorhanden. So waren Oliver Rohde / Jan Wolff mit dem Porsche
924 Carrera bei den YOUNGTIMERN nicht zu schlagen und kamen nach 34,30 WP
Kilometern und einer Gesamtzeit von 22.24.1 Minuten ins Ziel. Im Gesamtklassement
bedeutete dies Rang 6. Nur knapp hinter dem verbesserten GT Fahrzeug der Gruppe
4 von Rohde / Wolff folgte schon mit Darius Drenzla / Alexander Schmitt das
beste Gruppe 2 Fahrzeug mit 2,3 Sekunden Rückstand. Bis zu letzten WP,
dem zweiten Befahren des Rundkurses, lagen die beiden sogar an der Spitze
der YOUNGTIMER Meute, mussten sich am Ende dann aber um 2,3 Sekunden geschlagen
geben. “Wir hatten mit dem Öldruck Probleme und konnten nicht mehr
auf Angriff fahren, vielleicht hätte es zum Sieg gereicht.“ so
Darius Drenzla leicht enttäuscht im Ziel.
Der mit Spannung erwartete Zweikampf mit Christoph Schleimer / Dieter Hawranke
im Vauxhall Astra GSI war schon vorbei, bevor er richtig begonnen hatte. „Ich
habe keine Ahnung was passiert ist, das linke Vorderrad ist aber nur noch
mit einem Stehbolzen fest!“ So mussten Schleimer / Hawranke schon nach
einer Runde in der ersten Prüfung das Fahrzeug in Müllenbach abstellen.
Jansen / Jansen auf Opel Manta B
Der Klassensiegerpokal in der Gruppe A über 2500 ccm ging nach diesem
Ausfall an Stefan Burkart / Heiko Bauer, die im Lancia Delta Integrale die
Eifel – Prüfungen unter die Räder nahmen. Über den Sieg
in der Gruppe N über 2 Liter Hubraum konnte sich das BMW 325 i Team Gotthard
Tischner / Martin de Jong freuen, die vor Manfed Gehlen / Felix Herchenbach
(Mercedes Benz 190 E) ins Ziel kamen. Bei den N Teams bis 1600 ccm ging es
heiß her. Hier waren es die Lokalmatadoren Karl-Heinz Teichmann / Walter
Schneider (Barweiler / Herschbroich), die mit dem Suzuki Swift in der letzten
WP noch einmal das Blatt zu ihren Gunsten wenden konnten. Achim Peitzmeier
/ Manfred Fleer lagen nach den ersten 3 WPs noch vorne, verloren auf dem Rundkurs
dann aber fast 11 Sekunden und mussten sich mit dem zweiten Platz zufrieden
geben. Rang drei belegten Joachim Wirths / Patrick Weber mit ihrer Toyota
Corolla.
Der Sieg in der Gruppe 4 über 2000cm ging an die Sieger, Oliver Rohde
/ Jan Wolff. Erwin Derichs / Peter Schaaf, ein Team was immer für Action
garantiert, brachten den bärenstarken Ford Mustang T 5 nicht ins Ziel.
Die zweitplatzierten YOUNGTIMER Darius Drenzla / Alexander Schmitt Ford Escort
RS 2000 siegten bei den 2 Liter Fahrzeugen vor Heinz – Robert und Martin
Jansen (Opel Manta B) und der Golf Paarung Helmut Spangenberg / Jürgen
Seidel, die noch knapp sieben Sekunden weniger auf ihrer Bordkarte vorzuweisen
hatten als die amtierenden Meister Jürgen Lenarz / Dieter Müller.
Bei den seriennahen Fahrzeugen der Gruppe 1 bis 2000 ccm waren es Horst Schmitt
/ Hans Bauer die die Klasse mit ihrem Opel Kadett C Coupe gewannen. Mit Stefan
Wiedenhöfer / Markus Rükert kam ein weiteres Opel Kadett C Team
auf dem zweiten Rang vor Klaus-Peter Hoffmann / Walter Arzdorf (Opel Rallye
B Kadett) ins Ziel.
Pech hatte Porsche Supercup Pilot Christian Menzel, der gemeinsam mit Peter
Nöker auf dem heißen Sitz, wie schon bei der Köln-Ahrweiler
in seiner Heimat mal wieder bei einer Rallye richtig Gas geben wollte. Der
Kelberger konnte zwar drei von vier Bestzeiten für sich verbuchen, was
ihm aber auf Grund eines Abflugs in der zweiten WP und daraus resultierendem
Wertungsverlust nichts nützte.
In der 1600 er Klasse siegten Thorsten Wirths / Guido Pitzen mit dem Opel
Manta A vor dem Scirocco Team Jürgen Schmidt / Volker König und
Udo Lenz / Jürgen Bader (VW Golf), die auch ihr Debut in den YOUNGTIMER
Reihen gaben.
Bei den Kleinsten waren es einmal mehr Detlef und Michelle Rudolph nicht zu
bremsen. Allerdings wird auch für das Saarländer Peugeot 104ZS Team
die Luft dünner. So konnten sich die zweitplatzierten Malte Rückert
/ Frederic Liesenhoff (Alfa Romeo Giulia), bei der letzten WP die Klassenbestzeit
sichern. Zwei weitere Debütanten im YOUNGTIMER Feld die Vater –
Sohn Besatzung Jürgen / Benjamin Krusch folgten mit einem Opel Kadett
C City auf dem dritten Platz. Nach dieser „kleinen“ Rallye führt
die Teilnehmer nun die nächste Veranstaltung in den Vogelsberg wo im
Rahmen der ADAC Rallye Masters ein paar WP Kilometer mehr für die YOUNGTIMER
auf dem Programm stehen.