- Am 30. und 31. August lädt Renault an den Nürburgring ein und bietet den Besuchern dabei Formel-1-Faszination, reichlich Motorsport-Action und jede Menge Familienspaß.
Am 30. und 31. August lädt Renault an den Nürburgring ein und bietet den Besuchern dabei Formel-1-Faszination, reichlich Motorsport-Action und jede Menge Familienspaß. Neben den spektakulären Demonstrationsfahrten des ING Renault Formel-1- Teams mit dem Renault F1 RS 28 geht es auch um Punkte und Platzierungen: Sportliches Aushängeschild wird das Rennen der Formula Renault 3.5 World Series sein, das dem Wochenende ihren Namen verleiht. Das Championat unter Ägide des Formel- 1-Weltmeisterteams von 2005 und 2006 gilt als eines der besten Sprungbretter in den Grand-Prix-Sport, das in den vergangenen Jahren Top-Fahrer wie etwa Sebastian Vettel, Robert Kubica oder Markus Winkelhock nutzten. Daneben gibt es auf der Rennstrecke und im Fahrerlager viel sehens- und erlebenswerte Angebote, die allesamt eines gemein haben: Der Eintritt ist frei. Für Ticket, Parken, Attraktionen, Fahrerlager und Programmheft fallen keinerlei Kosten an. Inbegriffen sind zum Beispiel die Fahrt auf dem größten mobilen Riesenrad Europas, der Besuch in der großen Kinderwelt für die kleinsten Besucher, die Fahrzeugausstellung mit aktuellen und historischen Renault-Modellen, Mitmach-Angebote wie Formel-1-Pitstop-Wettbewerb und -Simulator und vieles mehr. Wer sich sein Gratis-Ticket für das World-Series- Wochenende auf dem Nürburgring sichern möchte, kann dies bei jedem Renault Partner oder im Internet unter www.worldseriesbyrenault.com erhalten.
Renault F1-Rennerwagen
Die zukünftigen Stars der Köngisklasse
am Start
Das Gastspiel der World Series by Renault auf dem Nürburgring bedeutet
auch eine Stipvisite der Formel-1-Stars der Zukunft. War es im vergangenen
Jahr noch der heutige Toro-Rosso-Pilot Sebastian Vettel, auf dem die Aufmerksamkeit
lag, so ist es in diesem Jahr ein junger Niederländer, der dem Championat
der 3,5-Liter-Formel seinen Stempel aufdrückt: Giedo van der Garde konnte
bei den zehn bislang ausgetragenen Saisonrennen fünf Siege und zwei zweite
Plätze einfahren – vor den beiden Läufen auf dem Nürburgring
liegt er mit 96 Punkten in Führung – und hat damit bereits ein
komfortables Polster von 39 Zählern auf den Zweitplatzierten Julien Jousse
herausgefahren. Nach einer langen Sommerpause (das vorhergehende World-Series-Wochenende
fand Anfang Juli auf dem ungarischen Hungaroring statt) ist der Nürburgring
Schauplatz für die spannungsgeladenen Saisonläufe elf und zwölf.
Für den 23-jährigen Tabellenleader wird es darum gehen, zu alter
Form zurückzukehren.
Denn in Ungarn patzte van der Garde im Sonntagsrennen und beendete den Heat
nach einem all zu optimistischen Überholmanöver im Kampf um die
dritte Position im Kiesbett. Dass der bis dahin zumeist brillant auftrumpfende
Pilot des P1-Teams eine Schwäche zeigte, könnte die versammelten
Konkurrenten Morgenluft schnuppern lassen – zumal der Wettbewerb hinter
dem souveränen Leader knallhart ist und jeder der folgenden Piloten um
jeden zusätzlichen Zähler froh wäre. Denn während sich
der Tabellenzweite Julien Jousse (Tech 1 Racing) noch über 55 Punkte
freut, sind die Konkurrenten ab Rang drei jeweils nur durch wenige Punkte
getrennt: Fabio Carbone (Ultima Signature, 41 Punkte), Salvador Duran (Interwetten.com,
40), Bertrand Baguette (Inter Drago, 39) – praktisch bis ans Tabellenende
geht es zur Freude der Zuschauer am Nürburgring um jeden Zähler.
Beste Unterhaltung mit der „rasenden Formel-1-Fahrschule“
Dass es auch der Klassenprimus des aktuellen Jahrgangs der Formel Renault
3.5 in die Königsklasse schaffen dürfte, steht fast außer
Frage. Bereits 2007 konnte van der Garde ein Force-India-Cockpit testen, zuletzt
erhielt er im August 2008 Post mit illustrem Formel-1-Absender: Das McLaren-Team
lud den niederländischen Hoffnungsträger zum gemeinsamen Fitnesstraining
mit Heikki Kovalainen ein. Der Erfolg der Rennklasse kommt nicht von ungefähr,
steckt doch in der Nachwuchsserie das ganze Know-how aus drei Jahrzehnten
Formel-1-Erfahrung.
Und wenn auch am Nürburgring so mancher Blick der Formel-Renault-Piloten sehnsuchtsvoll auf dem ING Renault Formel-1-Team ruhen dürfte, auch in ihrem Formel-Renner schlummern letzten Endes Formel-1-Gene. Denn der Formel Renault 3.5 könnte schon optisch ein kleiner Bruder des Renault F1 RS28 sein, mit dem Fernando Alonso und Nelson Piquet junior in der Formel 1 an den Start gehen und der sich auch beim World Series Wochenende auf dem Nürburgring bei Demonstrationsrunden brüllend die Ehre gibt. Ganz ähnlich wie der Formel-1-Bolide verfügen die Monoposti der Formel Renault 3.5 über ein aerodynamisch ausgeklügeltes Chassis mit konkavem Frontflügel und optimiertem Ground Effect. In dem Einsitzer aus der renommierten Werkstatt von Dallara arbeitet ein 3,5- Liter-V6-Motor, der über 500 PS leistet und dessen Performance sich damit schon durchaus in Richtung der Königsklasse bewegt.
Renault Boxenstopp-Wettberwerb
Zum perfekten „Fahrschulauto“ für den Grand-Prix-Sport machen
den Renner aber auch viele weitere Features, so etwa die Karbon-Bremsen und
ein semiautomatisches Getriebe. Am Beispiel einer ganzen Reihe aktueller Spitzenpiloten
kann deshalb auch belegt werden, dass die Serie ein Sammelbecken internationaler
Top-Talente ist. Fahrerkarrieren wie die von Sauber- Pilot Robert Kubica (Champion
in der World Series im Jahr 2005), von Formel-1- Testfahrer und DTM-Werkspilot
Markus Winkelhock (World-Series-Dritter 2005) oder eben des Toro-Rosso-Piloten
Sebastian Vettel bekamen hier den entscheidenden Aufschwung.
Zwei Youngster-Formeln und Tourenwagensport sorgen für Action
Auch das weitere sportliche Programm am Wochenende macht den Weg zur World
Series by Renault zu einer lohnenden Angelegenheit. Gleich zwei Mal etwa gehen
die kleineren Schwesterautos der mächtigen Formel Renault 3.5 an den
Start. Im prall gefüllten Starterfeld des Formel Renault 2.0 Eurocup
gibt es dabei einen starken deutschen Einschlag, denn eine ganze Reihe von
Piloten starten unter der Bewerbung der Motopark Academy, die an der Rennstrecke
von Oschersleben bei Magdeburg zu Hause ist. Einer von ihnen ist der Finne
Valtteri Bottas, der auch im Northern European Cup der Formel Renault 2.0
antritt. Im regionalen Championat der französischen Youngsterformel bringt
er es inzwischen auf eine überaus erfolgreiche Erfolgsserie: Mit acht
Siegen in acht Rennen empfiehlt er sich nachhaltig für den Aufstieg in
die großvolumige Schwesterserie. Beste Unterhaltung mit Tourenwagensport
garantieren außerdem der Eurocup Mégane und der Renault Clio
Cup, so dass insgesamt fünf Rennserien am World-Series-Wochenende auf
dem Nürburgring antreten. Gemeinsam mit den Demorunden des ING Renault
Formel-1-Teams sowie weiterer aktueller und historischer Fahrzeuge ist am
Samstag und am Sonntag von morgens bis abends praktisch ständig für
Action auf der Strecke gesorgt.
Breites Angebot auch im Fahrerlager
Auch im Fahrerlager wird es bei der World Series keinem Besucher langweilig.
Dafür sorgen vielfältige Angebote, die zum Entdecken und Mitmachen
animieren. So können alle Besucher den Ingenieuren und Mechanikern des
Formel-1-Teams bei der Arbeit zuschauen oder sich beim Boxenstopp-Wettbewerb
sogar selbst betätigen. Für große Besucher gibt es Formel-1-Simulatoren
und Renault Boutique, für die Kleinen eine Kinderwelt mit Animation,
Babyzelt, Hüpfburgen und vielem mehr. Und das ist nur eine Auswahl der
Aktivitäten, die in der SportCity und der FamilyCity im Schatten des
größten mobilen Riesenrads Europas angeboten werden. Dabei kommen
übrigens auch nicht die Fahrzeuge für den allgemeinen Straßenverkehr
zu kurz. Ob es der Blick in die Zukunft ist, den das Conceptcar Altica erlaubt,
ob es die Neuwagenpräsentation mit allen Renault und Dacia Modellen ist
oder das breite Spektrum historischer Fahrzeuge, das Renault Histoire &
Collection sowie die deutsche Clubszene an den Nürburgring mitbringen:
Auch der Bummel durch die Markengeschichte von Renault lohnt auf jeden Fall.
Zeitplan
Samstag, 30. August 2008
08.40 – 08.55 Uhr Eurocup Formel Renault 2.0 Qualifying · Gruppe
B
09.00 – 09.15 Uhr Eurocup Formel Renault 2.0 Qualifying · Gruppe
A
09.30 – 09.50 Uhr Formel Renault 3.5 Qualifying · Gruppe B
09.55 – 10.15 Uhr Formel Renault 3.5 Qualifying · Gruppe A
10.30 – 10.50 Uhr Eurocup Formel Renault 2.0 Qualifying · Superpole
11.05 – 11.20 Uhr Formel Renault 3.5 Qualifying · Superpole
11.30 – 12.05 Uhr Renault Markenclubs Fahrzeugparade und Pit-walk
12.05 – 12.15 Uhr Renault Sport Show Fahrzeug-Demonstrationen
12.20 – 12.40 Uhr Eurocup Mégane Trophy Qualifying
12.50 – 13.00 Uhr ING Renault F1 Team Fahrzeug-Demonstration
13.05 – 13.25 Uhr Formula Renault 2.0 NEC Qualifying 1
13.35 – 13.55 Uhr Formula Renault 2.0 NEC Qualifying 2
14.20 – 15.05 Uhr Formel Renault 3.5 Rennen 1 (23 Runden)
15.20 – 15.30 Uhr Renault Sport Show Fahrzeug-Demonstrationen
15.45 – 16.28 Uhr Eurocup Mégane Trophy Rennen 1 (40 Min. + 1
Rd.)
16.45 – 16.55 Uhr ING Renault F1 Team Fahrzeug-Demonstration
17.10 – 17.37 Uhr Eurocup Formel Renault 2.0 Rennen 1 (25 Min. + 1 Rd.)
17.50 – 18.15 Uhr Renault Clio Cup Qualifying
Sonntag, 31. August 2008
09.10 – 09.35 Uhr Formula Renault 2.0 NEC Rennen 1 (25 Minuten)
09.55 – 10.20 Uhr Renault Clio Cup Rennen 1 (25 Minuten)
10.35 – 11.15 Uhr Renault Markenclubs Fahrzeugparade und Pit-walk
11.15 – 11.25 Uhr Renault Sport Show Fahrzeug-Demonstrationen
11.40 – 12.07 Uhr Eurocup Formel Renault 2.0 Rennen 2 (25 Min. + 1 Rd.)
12.25 – 12.35 Uhr ING Renault F1 Team Fahrzeug-Demonstration
13.00 – 13.45 Uhr Formel Renault 3.5 Rennen 2 (23 Runden)
14.00 – 14.10 Uhr Renault Sport Show Fahrzeug-Demonstrationen
14.25 – 15.08 Uhr Eurocup Mégane Trophy Rennen 2 (40 Min. + 1
Rd.)
15.25 – 15.35 Uhr ING Renault F1 Team Fahrzeug-Demonstration
15.50 – 16.15 Uhr Renault Clio Cup Rennen 2 (25 Minuten)
16.35 – 17.00 Uhr Formula Renault 2.0 NEC Rennen 2 (25 Minuten)
17.10 – 17.40 Uhr Renault Parade Fahrzeug-Demonstrationen