Facebook
  • Schon wieder die Hessen
Der Saisonauftakt des Historic-Rallye-Cup war bei der Unterland-Hohenlohe-Wertungsfahrt wie dort üblich von heftigen Wetter-Kapriolen geprägt. Zum Frühstück rutschte manchem Starter das Helden-Herz leicht in die Hose: die angekündigten Graupel-Schauer verwandelten die Weinberge in eine romantische Winterlandschaft. Zwar verschwand die weiße Pracht gegen Mittag wieder, es blieben aber sprudelnde Tauwasser-Bäche und Adrenalin treibende Schmierecken..... Reifenphilosophie im Fahrerlager.

Die Favoriten mit Unterland-Erfahrung waren allerdings aus Erfahrung durchweg grobstollig unterwegs. Sicher ist sicher.... Und tatsächlich trocknete die Piste zwar rasch ab. Es blieben aber tückisch lauernde Ecken im Schatten mit dem berüchtigten „Bauern-Glatteis“.
Die HRC-Pechvögel des letzten Jahres Hartmut Schwämmle /Tobias Mehler (Höxter, Fiat 127HP70) setzten ihre 2008er-Serie nahtlos fort. Gute Zeiten bis zur Halbzeit, dann stottert der Drehzahl-König mit Spritmangel hilflos aus... Wenn die Benzinpumpe nicht ausreichend fördert, ist Essig mit Drehzahl-Orgien.

Wieder auf dem Erfolgspfad dagegen fuhren die beiden hessischen Kontrahenten des Vorjahres. Die HRC Vizemeister Lothar Köhler /Ursula Glöde (Kadett 1200SR, Laubach) mussten sich diesmal ihren Nachbarn Horst Schmidt /Michael Hannes (BMW 2002tii, Hungen) geschlagen geben.
Mit Spannung wird nun der 2. Lauf (04.04. /Melsungen) erwartet, den die Tabellenführer im Vorjahr gewinnen konnten. Dort wird allerdings die Konkurrenz deutlich stärker sein, denn mindestens vier weitere Favoriten-Teams greifen erstmals ins Geschehen ein.
Die Rallye Melsungen ist nämlich gleichzeitig Auftakt zum gesondert gewerteten Regio-Cup Nord und wird schon allein deshalb mit besonderer Aufmerksamkeit beobachtet. Denn die Nordlichter haben geschworen, dass mit der hessischen Vormacht Schluss sein soll. Die neuen Tabellenführer Schmidt/Hannes sind nämlich auch amtierende Nord-Cup-Sieger 2008....

Ergebnisse Unterland-Hohenlohe Wertungsfahrt
1. Horst Schmidt /Michael Hannes BMW 2002tii
2. Lothar Köhler /Ursula Glöde Opel Kadett 1200SR
3. Hans-G. Karbach/Andreas Kramer Lancia Fulvia 1,3
4. Andre Gerber /Brigitte Köppel Ford Fiesta XR2
5. Björn Weiß /Dagmar Köhler Misubishi Lancer Turbo

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang