Facebook
"Wer einmal dabei war, der wird zum Wiederholungstäter, denn die meisten Vorjahrsteilnehmer sind wieder dabei", so der Veranstalter ARBÖ Admont.
Die Rede ist von der " 7. ARBÖ CLASSIC", einem der Highlights im jährlichen Classic-Kalender.
Über 100 Teilnehmer aus allen Bundesländern und dem angrenzenden Ausland werden erwartet.

Ausgetragen wird hier eine Gleichmäßigkeitsrallye für die sportlich ambitionierten Fahrer, die 10 Prüfungen - größtenteils mit der Stoppuhr - umfasst. Die diesjährige Strecke der 7. ARBÖ CLASSIC führt mit einer Gesamtlänge von ca. 170 Kilometern durch eine der schönsten Landschaften Steiermarks + Oberösterreichs, wobei es durch zwei Nationalparks geht. An der Strecke liegen der Nationalpark Kalkalpen in Oberösterreich und der Nationalpark Gesäuse in der Steiermark. Gestartet wird mit dem "Wenger Bergpreis", einem Prolog, welcher am Freitag (1. Juli) um 18.00 Uhr in Weng im Gesäuse die 7. ARBÖ CLASSIC eröffnet.

Die Oldtimer-Galerie
Oldtimer in freier Wildbahn - die 7. Arbö Classic

Anschließend gibt es einen Empfang im Gasthaus Pirafelner in Hall.Die eigentliche Oldtimerrallye am Samstag dem 2. Juli 2005 wird um 10.00 Uhr im Start- und Zielort Hall bei Admont (beim Gemeindeamt Hall) gestartet. Der zweite Tag beginnt dann mit der "Startprüfung". Dann führt die Strecke der Oldtimerrallye von Hall nach Weng im Gesäuse, wo die nächsten 2 Prüfungen am Programm stehen.

Danach fahren die Teilnehmer über Admont und die Kaiserau ins Paltental nach Bärndorf bei Rottenmann, wo bei einem Dorfplatzfest die Odies gebührend empfangen werden. Bei der "Bärndorfer Spezial-Prüfung" werden die Teilnehmer ganz schön gefordert. Aber auch für die Zuseher und Besucher des Dorfplatzfestes wird es interessant.Über Rottenmann vorbei an der Burg Strechau, Lassing, Hauptplatz Liezen (Kontrollpunkt vor der Raiffeisenbank Liezen) und den Pyhrnpaß führt die Route in den Etappenzielort Spital am Pyhrn.

Vor der Stiftskirche in Spital am Pyhrn starten die Teilnehmer zur nächsten Etappe, und da geht's über Gleinkerau, Windischgarsten, Mitterweng zum nächsten Etappenziel Rosenau am Hengstpaß.Bei einer einstündigen Zwangspause im Rosenauer Biathlonstadion in der Hinterrosenau können sich die Teilnehmer sportlich betätigen und stärken. Aber auch für die Zuseher und Fans besteht die Möglichkeit, sich die älteren Fahrzeuge genauer anzusehen und mit den Teilnehmern zu plauschen. Nicht nur die Biathleten sondern auch die Classicteilnehmer werden auf der Biathlonanlage ihr Schießkönnen unter Beweis stellen müssen.

Nach einer Prüfung im Stadion geht die Strecke über den Hengstpaß nach Altenmarkt, St.Gallen, vorbei an der Burg Gallenstein über den Erbsattel nach Kirchlandl. Über Hieflau, durch die bekannte Bergwelt des Gesäuses (Xeis), welche das Herz eines jeden Oldtimerfahrers höher schlagen lässt, verläuft die Strecke wieder Richtung Heimat.Dort stehen dann die letzten Prüfungen in Gesäuse/Eingang, in Weng und im Start-und Zielort Hall bei Admont auf dem Programm, wo auch der Zieleinlauf für 16.00 Uhr mit anschließenden Siegerehrung geplant ist. Bei einem gemütlichen "Benzintratsch" wird die "7. ARBÖ CLASSIC" ihr Ende finden.

Infos mit aktueller Nennliste und Bildern der Teilnehmer gibt's im Internet unter: www.steiermark-rallye.at .

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang