- Wenn die Eifel vom 7. bis 9. August 2009 wieder ganz im Zeichen faszinierender historischer Rennautos steht, ziehen die Organisatoren bereits zum 37. Mal den Vorhang zum AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf
Neu im Programm sind in diesem Jahr die spektakulären Gruppe C-Sportprototypen, die von 1982 bis 1992 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft mit Renn-Klassikern wie dem 24 Stunden-Rennen von Le Mans oder dem 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring eingesetzt wurden. Am Start sind Porsche 956 und 962, die diese Ära geprägt haben und sich mit zahlreichen Siegen durch die Werksteams und Privatfahrer zu den erfolgreichsten Rennwagen aller Zeiten entwickelten. Nun treffen die Porsche wieder auf ihre historischen Gegner aus den 1980er Jahren.
Premieren, Parties und PSNeben den Gruppe C-Rennwagen zeigt der 37. AvD-Oldtimer-Grand-Prix auch eine neue Facette der historischen Formel 1. Im Mittelpunkt stehen die Monoposti aus der großen Zeit von Jim Clark, Graham Hill oder Jackie Stewart. Die flügellosen Einsitzer aus den Jahren 1961 bis 1965 waren mit einem Gewicht von 450 Kilogramm die leichtesten Formel-1-Wagen aller Zeiten. Jim Clark prägte die Ära der Renner mit 1,5 Liter-Motor und gewann in einem Lotus zwei Mal die Weltmeisterschaft.
Eine Spezialität des AvD-Oldtimer-Grand-Prix ist das Revival Deutsche Rennsportmeisterschaft. Auch in diesem Jahr starten Renn-Tourenwagen und GT, die von 1972 bis 1981 in der beliebten Meisterschaft eingesetzt wurden. Neben den spektakulären Porsche 935 sind BMW 3.5 CSL, Ford Capri RS, Opel Commdore oder Porsche Carrera RSR und in der kleinen Division Ford Escort, BMW 2002 oder Porsche 914/6 zu erleben.
Meisterschaftspunkte, Marathon und Marken
Das Revival ist ebenso ein Publikumsmagnet wie die CanAm-Rennwagen
und Sport-Prototypen des ORWELL SuperSports Cup. Die Rennserie zählt
zu den spektakulärsten im historischen Motorsport. Auf dem Nürburgring
wird der vorletzte Saisonlauf ausgetragen. Das sorgt für ganz besondere
Spannung. Titelverteidiger ist der mehrfache Gesamtsieger Silvio Kalb (Dreieich)
in seinem March 76S-BMW (1976) Für den Auftakt des 37. AvD-Oldtimer-Grand-Prix
sorgt am Freitag der AvD Historic Marathon, der zum zweiten Mal auf der Kombination
aus Grand-Prix-Kurs und Nordschleife ausgetragen wird. Auf der Nordschleife
startet am gleichen Tag erstmals im Rahmen der Traditionsveranstaltung auch
die YOUNGTIMER-Serie für GT und Tourenwagen von 1966 bis 1988. Die Fans
der Vorkriegsfahrzeuge kommen bei der Vintage Nürburgring voll auf ihre
Kosten. Dreh- und Angelpunkt bei der Premiere der Vintage ist das historische
Fahrerlager.
Toyota und Opel präsentieren ebenso erfolgreiche Autos aus ihrer Renngeschichte wie Porsche. Die deutsche Sportwagenmarke bittet zudem zum großen Clubtreffen. Außerdem versammeln sich rund um den Nürburgring viele Clubs zum großen Markentreffen. Im Zeichen des 50-jährigen Mini-Jubiläums steht der Auftritt der MINI Challenge. Der rasante Markenpokal wird mit aktuellen Mini Cooper S ausgetragen. Die historischen Vorbilder der Challenge-Renner stehen ebenfalls am Start. Die Mini Cooper der ersten Generation sorgen im Feld der Tourenwagen bis 1965 für beste Unterhaltung.
Alle aktuellen Informationen rund um den 37. AvD-Oldtimer-Grand-Prix finden Sie im Internet unter http://www.avd-oldtimer-grand-prix.de