Facebook
  • Oldtimer auf den Spuren der legendären Rallye Monte Carlo
  • Zwei Damenteams duellieren sich mit Röhrl-Ascona und Alfa Romeo Giulia
  • Rallyestars Matthias Kahle und Peter Göbel erneut die Favoriten

Am kommenden Donnerstag starten in Hanau 61 historische Rallye-Fahrzeuge zu einem einzigartigen Abenteuer: Zur 17. AvD-Histo-Monte ! Die beliebte Oldtimer-Gleichmäßigkeitsfahrt lässt vom 17. bis 20. Februar 2011 die große Tradition der legendären Rallye Monte Carlo aufleben, die vor genau 100 Jahren zum ersten Mal ausgetragen wurde. Bis in die 90er Jahre wurde die "Mutter aller Rallyes" als Sternfahrt veranstaltet, bei der sich die Teams von verschiedenen Startorten in ganz Europa auf den Weg an die Côte d’Azur machten. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) war immer für den deutschen Streckenteil verantwortlich und startete die Sternfahrt von 1970 bis 1972 auch in Hanau. Daran knüpft die AvD-Histo-Monte an. Um 9 Uhr werden die Teams am Donnerstag auf dem Hanauer Markplatz Richtung Monaco verabschiedet.

Kraftvolles Damen-Duell

Die Damen-Konkurrenz hat in diesem Jahr soundstarken Zuwachs bekommen: Martina Riese-Steul (Rodgau) und Annette Hahn (Heusenstamm) werden für das OPEL-Classic-Team mit einem Ascona B 400 die Alpen queren. Mit einem baugleichen Modell gewann Rallye-Ass Walter Röhrl 1982 die Rallye Monte Carlo. Gelänge Riese-Steul und Hahn damit bei der AvD-Histo-Monte der Sieg, wäre dies eine Sensation. Denn die beiden sind "Frischlinge", nehmen zum allerersten Mal bei einer Oldtimer-Rallye teil und werden vor allem eine Alfa Romeo Giulia (Baujahr 1978) im Blick haben. Damit startet nämlich das zweite reine Damen-Team, die Wiesbadenerinnen Barbara Ziegler und Dr. Gisela Giesche.

Die Deutschen Meister

Die Favoriten Matthias Kahle und Peter Göbel gehen mit der Startnummer 1 auf die Strecke. Im Wettstreit um den Gesamtsieg führt an den amtierenden deutschen Rallyemeistern kein Weg vorbei – obwohl es bei der AvD-Histo-Monte nicht um Schnelligkeit geht. Es kommt vielmehr darauf an, sich in bestimmten Streckenabschnitten – bei den sogenannten Gleichmäßigkeitsprüfungen - am exaktesten an die vorgegebene Zeit zu halten. Doch auch das beherrscht das Duo Kahle/Göbel meisterhaft. Die beiden triumphierten bereits 2008 und 2009 bei der AvD-Histo-Monte und stellen sich erneut mit einem Škoda 110 R der Konkurrenz. Das sportliche Coupé ist eines von vier historischen Fahrzeugen, mit denen Škoda Auto Deutschland die AvD-Histo-Monte bestreitet.

Für die tschechische Traditionsmarke hat die nun 100jährige Rallye Monte-Carlo eine ganz besondere Bedeutung. Denn bereits 1912, bei der zweiten Auflage der „Monte“, startete ein in Mladá Boleslav gebautes Auto nach Monaco. Am Steuer saß damals Alexander „Sascha“ Graf Kolowrat. Der aus einer vermögenden Familie stammende Wiener nahm die Sternfahrt in einem offenen viersitzigen  Laurin und Klement aus seiner Heimatstadt auf. Kolowrat brachte das Auto unversehrt ins Ziel und sicherte sich so die begehrte Medaille. Der Zustand des Fahrzeugs im Ziel war damals ein wichtiges Kriterium für die Juroren der Rallye. Geschicklichkeitsübungen oder gar sportliche Prüfungen wurden erst in späteren Jahren Bestandteil.

Rallyelegenden zum Anfassen

Den Zustand des ältesten Fahrzeugs im Feld der AvD-Histo-Monte können Oldtimer-Liebhaber und Rallye-Fans bereits am Mittwochabend bewundern. Ab 18 Uhr läuft auf dem Hanauer Markplatz die technische Abnahme und die beiden Schweizer Urs Müller und Urs Wyler werden den "Senior", ihren MG Magnette aus dem Jahr 1957, präsentieren. Dicht gefolgt von einem Porsche 356 A Cabrio Baujahr 1958. Dies ist der zweitältestes Klassiker, der am Donnerstag um 9 Uhr nach Monaco starten wird.

Die komplette Starterliste, die Route der 17. AvD-Histo-Monte und weitere Informationen finden Sie unter: www.avd-histo-monte.com

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang