Facebook
Die kommende Planai-Classic (4. und 5. Jänner) wird für die Autos (bis Baujahr 1972) und Teams je nach Wetter ein spannender Startschuss ins neue Oldtimer-Jahr. Die Strecke wurde vermessen, das Roadbook erstellt. In insgesamt sieben Etappen werden die Frostschutz befüllten Autos am ersten Fahrtag insgesamt 220 km zurücklegen.
Gestartet wird traditionsgemäß auf der Pferderennbahn von Gröbming, die auf 5 Wertungsrunden ausgedehnt wurde. Wenn das Startfeld in Richtung Flugplatz Niederöblarn aufbricht, beginnt zugleich die Nacht der "langen Messer" - denn bis ins Ziel in Schloss Pichlarn wird bei den Piloten und Navigatoren keine Entspannung aufkommen.  

Die Dachstein-Mautstraße wird bergauf und bergab als Sonderprüfung gefahren. Wenn der Winter irgendwo mit voller Härte zuschlägt, dann hier, im Windschatten des Dachstein-Massiv, wo Sturm und eisglatte Straßen die Bedingungen erfahrungsgemäß verschärfen.

Nach einem 45 minütigen "Boxenstopp" in Schladming kurvt das Feld nach zwei weiteren SPs nochmals zum Flugplatz Niederöblarn, wo die Rundstrecke zur letzten SP angerichtet ist.

Insgesamt warten am ersten Tag 16 Sonderprüfungen auf die Planai-Starter. Sonntag wird auf dem Flugplatz Niederöblarn der PLANAI-TAG mit einer SP gestartet, in der folgendes gefordert wird: In der 1. Zeitrunde wird eine Zeit vorgelegt, welche in der 2. Zeitrunde zu wiederholen ist. In der 3. Runde muss diese Zeit der 2. Runde um 3 Sekunden schneller gefahren werden. In der 4. Runde muss die Zeit der 3. Runde um 2 Sekunden verlangsamt werden.

Anschließend wird das Feld auf eine 43 km lange Etappe, in der zwei SPs warten, zur Planai-Mittelstation geschickt. Die Mautstraße auf Österreichs bekanntesten Schi-Berg ist die Kulisse für den Höhepunkt der Planai-Classic. Gefahren werden drei Läufe, zwischen Start und Ziel ist eine sichtbare Lichtschranke eingebaut, die somit jeden Berglauf in  zwei SPs zerteilt.

Nur die Besten sind Jahr für Jahr für einen Podestplatz gut. Die Planai-Classic 2013 endete mit einem Sieg von Pius Weckerle/Othmar Schlager, vor Michael Haberl/Theresa Moser und Rauno Aaltonen/Helmut Artacker.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang