Facebook
• Youngtimer auch 2006 weiter in der Erfolgsspur
• Derzeit schon 240 Einschreibungen
• 16. Saison bietet einmalige Bandbreite von Rennfahrzeugen

YOUNGTIMER weiter in der Erfolgsspur…
Auch in Ihrer 16. Saison scheint der Bann der YOUNGTIMER ungebrochen. Mit über 240 Einschreibungen ist bei den YOUNGTIMERN weiter ein Aufwärtstrend zu verzeichnen. Acht Veranstaltungen stehen für die „Jungen Alten“ in diesem Jahr auf dem Programm. Wie schon im Vorjahr geht es auch in der neuen Saison vermehrt über längere Distanzen oder es stehen pro Wochenende zwei 30 Minuten lange Sprintrennen auf dem Programm. So ist für viel Fahrspaß gesorgt und wer möchte, kann sich das Fahrzeug und somit auch die Kosten mit einem zweiten Fahrer teilen. Unser Ziel ist es somit auch Motorsport finanzierbar zu gestalten und das Miteinander im Vordergrund zu stellen, getreu dem Grundsatz: Verbissene Erfolgsstrategen sind unerwünscht!


Start frei für die 16. Saison - Youngtimer Trophy

Mit Fahrzeugen der Jahre 1966-1988 bietet die YOUNGTIMER TROPHY eine wohl einmalige Bandbreite von Rennfahrzeugen im historischen Bereich.

Vom BMW 2002 ti hin zum M3, den kleinen Heckschleudern im Stile der NSU TT oder Simca Rallye II, bis zu dem Kadett C Coupe aus dem Hause Opel und dem Escort RS 2000 von Ford, die sich schon in den 70ern wilde Fights lieferten - bei uns gehen diese Fahrzeuge alle an den Start und lassen so manches Motorsportherz höher schlagen.

Nach dem traditionellen Auftakt, der Ende April im badischen Motodrom von Hockenheim über die Bühne geht, steht auf dem anspruchvollen Kurs von Zolder Ende Mai bereits das erste Langstreckenrennen über die Distanz von einer Stunde an.

Über „Egons 500“, dem legendären Langstreckenrennen im Vorprogramm des 24h Rennens, braucht man eigentlich nichts mehr zu schreiben. Das Rennen gehört zu den YOUNGTIMERN wie ein gepflegtes Bit in die Eifel. Schon in der Premieresaison 1993 waren die YOUNGTIMER in der Grünen Hölle unterwegs. Auch in diesem Jahr werden dann wieder an die 200 Fahrzeuge die Faszination Nordschleife unter die Räder nehmen! Wie schon im Vorjahr ist es uns gelungen, als einer der wenigen deutschen Veranstalter, ein Rennen in Spa zu bekommen. Nach dem sintflutartigen Regen im Vorjahr, wird hoffentlich in diesem Jahr zwischen Eau Rouge und Bus-Stop Schikane der Wettergott auf der Seite der Veranstaltung sein.


Immer gerne gesehen - Alfa im Renneinsatz

Nach diesen zwei absoluten Highlights im Kalender der YOUNGTIMER geht es im September zum familiären Wochenende auf den Bitburger Airport, der wieder Schauplatz für das „Hütchen- Rennen“ ist. Im Vorfeld des Slaloms wird auch erstmals eine Rallye auf dem weitläufigen Areal ausgetragen, welche zur YOUNGTIMER RALLYE TROPHY zählt. Für den „Vollblut-Youngtimer“ also zwei Veranstaltungen innerhalb 24 Stunden.

Der Herbst steht dann ganz im Zeichen der Eifel. Im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft geht es noch mal auf die Nordschleife des Nürburgrings, ehe nur eine Woche später bereits mit dem RGB Saisonfinale das letzte Rundstreckenrennen der Saison auf dem Plan steht.

Ihren Abschluss finden beide Championate dann wieder im November im Rahmen der Rallye Köln – Ahrweiler. Hier wird wohl traditionell wieder erst die Entscheidung in der Meisterschaft fallen und der Nachfolger des Oberkayllers Jörg Chmiela gekürt, der auch in diesem Jahr wieder mit dem Alfa Romeo Alfasud an den Start geht. Oder gelingt ihm die Titelverteidigung - ein Kunststück welches bisher nur Olaf Rost 1998 gelang!

Lassen auch Sie sich in den Bann der YOUNGTIMER ziehen und besuchen sie mal im Fahrerlager! Mehr Informationen finden Sie auch Im Internet unter www.youngtimer.de

Um dem YOUNGTIMER–Neuling unter den Zuschauern die Divisions- und Gruppenvielfalt etwas näher zu bringen kann man sich mit Hilfe der Startnummern etwas orientieren:
1-149 seriennahe Tourenwagen Gruppe 1
150 - 299 verbesserte Tourenwagen Gruppe 2
300 - 399 GT – Fahrzeuge Gruppe 3 (Serie) Gruppe 4 (verbessert)
400 – 499 Gruppe N, A, B
500 Gruppe 5 wie z.B. ehemalige DRM Fahrzeuge

Gesamtsieger der YOUNGTIMER TROPHY
2005 Olaf Rost, Audi 50
2004 Ralf Schumacher, BMW M3 (Trophy88)
2003 Ralf Kremer, Audi 50
2003 Michael Schmiemann, Ford Cosworth (Trophy88)
2002 Jörg Sander, VW Scirocco
2001 Walter Kerp, BMW 2002 ti
2000 Dr. Helmut Stein, Ford Escort
1999 Ralf Kremer, Audi 50
1998 Olaf Rost, Audi 50
1997 Olaf Rost, Audi 50
1996 Michael Benra, NSU TT
1995 Heinz-Robert Jansen, Opel Kadett B
1994 Heinz-Edgar Roth, Simca Rally II
1993 Werner Schäfer, Renault Alpine

Veranstaltungen YOUNGTIMER TROPHY 2006
21. - 22. April 2006 Hockenheim (GP Kurs)
GTP Weekend
ADAC/MCS Hockenheim-Auftakt
2 Sprintrennen à 30 Minuten

26.-28. Mai 2006 Zolder
ADAC Rundstreckenrennen
1h-Rennen

15.-17. Juni 2006 Nürburgring
Nordschleife u. GP-Kurs
ADAC Chevy „Egons 500“ 500km

04.-06. August 2006 Spa
ADAC Rundstreckenrennen
1h-Rennen

17. September 2006 Bitburg
Flugplatz
5. ADAC Youngtimer Slalom
Bitburg

30. September 2006 Nürburgring
Nordschleife u. GP
„Barbarossapreis"
75 Minuten im Rahmen der
BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft

06. -08. Oktober 2006 Nürburgring
GP-Kurs
RGB Saisonfinale
2 Sprintrennen à 30 Minuten

10.-12. Nov. 2006 Mayschoss
Rallye Köln-Ahrweiler

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang