- So radikal wie bei der neuen Honda VT1300CX wurde unverwässertes Chopper-Gedankengut á la Easy Rider noch nicht umgesetzt
Motorräder des Cruiser- oder Softchopper-Genres gab es in der Historie des weltgrößten Motorradherstellers schon einige. So radikal wie bei der neuen Honda VT1300CX wurde unverwässertes Chopper-Gedankengut à la Easy Rider allerdings noch nicht umgesetzt. Insofern ist dieses Motorrad ein Meilenstein. Das kreative Konzept ist kompromisslos atemberaubend, der optische Auftritt erinnert an sündteure Custombikes und wird nicht nur Anhängern des American Way of Life den Kopf verdrehen.
Die neue Honda VT1300CX ist eine optische Augenweide und bereitet großartigen
Fahrspaß. Feeling und Sound transportieren reinrassiges und extrem lässiges
Chopper-Vergnügen. Gleichzeitig jedoch genügen Funktionalität,
konstruktive Qualität und mechanische Zuverlässigkeit allen Ansprüchen,
die man an eine Honda stellen darf – und dies zu einem erschwinglichen
Preis. Der Chopper, der in Amerika mit großem Erfolg seit einem halben
Jahr als »Fury« verkauft wird, kommt für das Honda-Modellprogramm
2010 nun auch nach Europa. Statt des Namens, der aus markenrechtlichen Gründen
nicht verwendet werden darf, wird die Maschine hier mit der gewohnten Modelltypologie
versehen.
Das Chassis der VT1300CX bildet die Ausgangsbasis für den sauberen Custom-Look.
Das Design entstand in enger Kooperation zwischen dem Design-Center von Honda
Amerika in Kalifornien und den Ingenieuren des Stammwerks in Japan. Die kräftig
dimensionierte Telegabel (45 mm Ø) führt zusammen mit den gereckten
Gabelbrücken das 21 Zoll große Vorderrad in flachem Winkel. Dank
der ausgeklügelten Fahrwerksgeometrie ist jedoch unter allen Umständen
für sichere Straßenlage und problemfreies Handling gesorgt. Die
individuell designten Gussfelgen nehmen hydraulisch betätigte Scheibenbremsen
auf. Der pflegeleichte Hinterrad-Kardanantrieb trägt auch einen Teil
zum unbeschwerten Fahrvergnügen bei. Das bewährte Honda Combined
ABS-Bremssystem ist erstmals auch im Custom-Segment erhältlich.
Ein durchzugsstarker Zweizylinder ist das Herzstück der VT1300CX, dessen
angenehm rhythmisches Pulsieren die Maschine nach dem Anstarten durchströmt.
Der flüssigkeitsgekühlte V-Twin mit 52 Grad Zylinderwinkel basiert
auf dem Motor der bewährten VTX1300 und leistet 58 PS bei 4.250 Umdrehungen
pro Minute. Das maximale Drehmoment (107 Nm) liegt bereits bei gemütlichen
2.250 Touren an. Der Twin ist mit moderner PGM-FI Benzineinspritzung und geregelten
Katalysatoren ausgestattet. Die Motortemperatur wird von einem schmalen Wasserkühler,
der unauffällig zwischen den vorderen Rahmenrohren platziert ist, in
Zaum gehalten.
Der Design-Fokus lag auf choppertypisch langgestreckter Erscheinung –der
Radstand beträgt stattliche 1.805 Millimeter – sowie einer speziellen
optischen Balance. Trotz beherrschendem V-Twin-Motorblock gelang es so, eine
ungewöhnlich luftige Optik, speziell im vorderen Bereich, zu erzielen.
Zum charakteristischen Auftritt tragen der schlanke, nach oben aufgereckte
Benzintank sowie die Doppelsitzbank mit tiefer Mulde für den Fahrer bei.
Eine kontrastreiche Kombination bilden auch der besonders breite 200er Hinterradreifen
sowie ein schmaler 90er Vorderrad-Pneu. Ins Auge fällt dazu der formschöne
Chrom-Scheinwerfer.
Was auf den ersten Blick wie ein Starrheck aussieht, ist jedoch eine Aluminium-Zweiarmschwinge,
die über ein verdeckt platziertes Monoshock-Federbein abgefedert wird.
Auch Chopper-Fahrern hält Honda die Option nicht vor, ein persönliches
Setup einzustellen. Zugstufe als auch Federvorspannung des Stoßdämpfers
sind mehrfach einstellbar.
Die VT1300CX präsentiert sich so als veritabler Traum für Freunde
der genussvollen Gangart. Klassisches Chopper-Profil und Custombike Auftritt
sind absolut unverwechselbar. Das Bike lässt sich leicht und sicher bewegen,
zaubert mit der lässig pulsierenden Motorcharakteristik stets ein Lächeln
auf die Lippen und versprüht dank problemloser Handhabung Easy-Rider-Fahrfreude
pur. Kurzum: Auch wenn es sich hier um einen Chopper handelt, so doch auch
um eine hundertprozentige Honda – die nicht nur ganz großes Kino
verspricht, sondern es garantiert auch hält.