Interview mit Herrn Eggers vom TÜV Nord
Ja, da spielen mehrere Dinge eine Rolle. Sicherlich zuerst einmal die Dynamik
beim Motorradfahren, das ist halt ein Gerät, was beherrscht werden will.
Dann kommt natürlich auch das Gefühl dazu, der Unabhängigkeit,
der Freiheit, bei schönem Wetter oder vielleicht auch mal bei schlechtem
Wetter ganz nah an der Natur zu sein. Und ich glaube auch ein wichtiger Aspekt
ist Gruppenzugehörigkeit, Motorradfahren mit mehreren macht Spaß,
wenn man Pausen macht oder
Treffen anfährt, dass man sich mit Gleichgesinnten auch austauschen kann.
Sie sprachen gerade Motorradreisen an. Wie sollte ich mich denn am besten auf eine Urlaubsreise mit dem Motorrad vorbereiten?
Ja, hier ist als wichtiger Punkt zu nennen die Kleidung, die gesamte Ausrüstung,
die ich trage. Wichtig ist, dass die Schutzkleidung gut passt, dass sie nicht
zu eng sitzt, damit es nicht unbequem wird, dass sie nicht zu weit sitzt,
damit sie bei höheren Geschwindigkeiten nicht flattert. Selbstverständlich
sollten Protektoren oder andere Schutzeinrichtungen da drin sein. Ich empfehle
eigentlich auch immer, hellere Kleidung zu kaufen, damit man besser gesehen
wird. Und auch in dunkler Kleidung gibt es Applikationen und eingenähte
Reflexstreifen, die eigentlich gar nicht weiter auffallen. Beim Helm wäre
noch wichtig, er muss gut passen, er
darf auch auf längeren Strecken nicht drücken und natürlich
sollte auch das Visier nicht zerkratzt sein, damit man im Dunkeln, wenn man
mal in die Nacht kommt, nicht geblendet wird.
Wie sollte ich mein Motorrad fit machen vor der Reise?
Ja, das Motorrad sollte natürlich bei allen Ausfahrten und speziell
bei längeren Urlaubsreisen wirklich tipptopp in Schuss sein. In der Regel
sind Motorräder besser gepflegt, das haben unsere Untersuchungen ergeben.
Aber trotzdem, aufgrund des höheren Gefährdungspotenzials, empfehle
ich wirklich jedem Motorradfahrer die Technik vorab einmal zu checken. Was
jeder selber machen kann, ist die Wirkung der Bremsen zu überprüfen.
Einfach draufsetzen und voll
durchziehen bzw. durchtreten das Bremspedal - da muss ein fester Widerstand
zu spüren sein. Was man auch gut selbst machen kann, einmal die Beleuchtung
komplett überprüfen, nicht nur vorne den Scheinwerfer. Einmal drum
rum gehen, ob Blinker, Bremslicht funktionieren. Ja, und im Zweifelsfall,
wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, empfehle ich allen Motorradfahrern
an eine unserer TÜV-STATIONEN zu kommen, dort bieten wir einen VertrauensCheck
für
Motorräder an und alle technischen Dinge werden dort ganz genau gecheckt.
Wie sieht den der optimale Start in den Urlaub aus?
Hier empfehle ich auf jeden Fall ganz entspannt und ausgeschlafen loszufahren.
Das hat gar keinen Sinn, wenn man sich direkt nach der Arbeit aufs Motorrad
setzt. Dann natürlich, das Gepäck muss sicher verstaut sein auf
dem Motorrad. Man sollte dann auch die ersten Kilometer mit dem beladenen
Motorrad ruhig angehen lassen, auch das Bremsverhalten mit der neuen Beladung
einfach erstmal ausprobieren. Und nach einiger Zeit hat man sich sicherlich
auch an das andere
Fahrverhalten gewöhnt. Wichtig ist natürlich auch, regelmäßig
Pausen zu machen, zum einen, um sich selber etwas Gutes zu gönnen, vielleicht
auch eine Kleinigkeit zu essen - hier empfehle ich natürlich leichte
Speisen und Getränke. Zum anderen dienen Pausen auch dazu, zu schauen,
ob das Gepäck noch richtig verzurrt ist, ob alles noch richtig an seinem
Platz sitzt und ob das Motorrad noch weiterhin in Schuss ist.