Facebook
Sommerzeit ist bei vielen Menschen Motorradzeit. Ausfahrten, Motorradurlaub und Bikertreffen stehen hoch im Kurs. Jetzt sind ein sicheres Bike und gute Vorbereitung besonders wichtig.
Interview mit Herrn Eggers vom TÜV Nord
Herr Eggers, warum fasziniert das Motorrad so viele Menschen?

Ja, da spielen mehrere Dinge eine Rolle. Sicherlich zuerst einmal die Dynamik beim Motorradfahren, das ist halt ein Gerät, was beherrscht werden will. Dann kommt natürlich auch das Gefühl dazu, der Unabhängigkeit, der Freiheit, bei schönem Wetter oder vielleicht auch mal bei schlechtem Wetter ganz nah an der Natur zu sein. Und ich glaube auch ein wichtiger Aspekt ist Gruppenzugehörigkeit, Motorradfahren mit mehreren macht Spaß, wenn man Pausen macht oder
Treffen anfährt, dass man sich mit Gleichgesinnten auch austauschen kann.

Sie sprachen gerade Motorradreisen an. Wie sollte ich mich denn am besten auf eine Urlaubsreise mit dem Motorrad vorbereiten?

Ja, hier ist als wichtiger Punkt zu nennen die Kleidung, die gesamte Ausrüstung, die ich trage. Wichtig ist, dass die Schutzkleidung gut passt, dass sie nicht zu eng sitzt, damit es nicht unbequem wird, dass sie nicht zu weit sitzt, damit sie bei höheren Geschwindigkeiten nicht flattert. Selbstverständlich sollten Protektoren oder andere Schutzeinrichtungen da drin sein. Ich empfehle eigentlich auch immer, hellere Kleidung zu kaufen, damit man besser gesehen wird. Und auch in dunkler Kleidung gibt es Applikationen und eingenähte Reflexstreifen, die eigentlich gar nicht weiter auffallen. Beim Helm wäre noch wichtig, er muss gut passen, er
darf auch auf längeren Strecken nicht drücken und natürlich sollte auch das Visier nicht zerkratzt sein, damit man im Dunkeln, wenn man mal in die Nacht kommt, nicht geblendet wird.

Wie sollte ich mein Motorrad fit machen vor der Reise?

Ja, das Motorrad sollte natürlich bei allen Ausfahrten und speziell bei längeren Urlaubsreisen wirklich tipptopp in Schuss sein. In der Regel sind Motorräder besser gepflegt, das haben unsere Untersuchungen ergeben. Aber trotzdem, aufgrund des höheren Gefährdungspotenzials, empfehle ich wirklich jedem Motorradfahrer die Technik vorab einmal zu checken. Was jeder selber machen kann, ist die Wirkung der Bremsen zu überprüfen. Einfach draufsetzen und voll
durchziehen bzw. durchtreten das Bremspedal - da muss ein fester Widerstand zu spüren sein. Was man auch gut selbst machen kann, einmal die Beleuchtung komplett überprüfen, nicht nur vorne den Scheinwerfer. Einmal drum rum gehen, ob Blinker, Bremslicht funktionieren. Ja, und im Zweifelsfall, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, empfehle ich allen Motorradfahrern an eine unserer TÜV-STATIONEN zu kommen, dort bieten wir einen VertrauensCheck für
Motorräder an und alle technischen Dinge werden dort ganz genau gecheckt.

Wie sieht den der optimale Start in den Urlaub aus?

Hier empfehle ich auf jeden Fall ganz entspannt und ausgeschlafen loszufahren. Das hat gar keinen Sinn, wenn man sich direkt nach der Arbeit aufs Motorrad setzt. Dann natürlich, das Gepäck muss sicher verstaut sein auf dem Motorrad. Man sollte dann auch die ersten Kilometer mit dem beladenen Motorrad ruhig angehen lassen, auch das Bremsverhalten mit der neuen Beladung einfach erstmal ausprobieren. Und nach einiger Zeit hat man sich sicherlich auch an das andere
Fahrverhalten gewöhnt. Wichtig ist natürlich auch, regelmäßig Pausen zu machen, zum einen, um sich selber etwas Gutes zu gönnen, vielleicht auch eine Kleinigkeit zu essen - hier empfehle ich natürlich leichte Speisen und Getränke. Zum anderen dienen Pausen auch dazu, zu schauen, ob das Gepäck noch richtig verzurrt ist, ob alles noch richtig an seinem Platz sitzt und ob das Motorrad noch weiterhin in Schuss ist.


Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang