Facebook
Mit einem Doppelsieg beendeten die beiden DMSB-Piloten Robert Barth (Memmingen) und Gerd Riss (Bad Wurzach) am 3. September 2005 in Morizes die Langbahn-Weltmeisterschaft 2005. Robert Barth wurde mit einer sensationellen Leistung seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich in Südfrankreich seinen dritten WM-Titel.

Gerd Riss gewann mit einem ebenfalls starken Auftritt vor dem Briten Paul Hurry die Silbermedaille und komplettierte mit dem Gewinn der Vize-Weltmeisterschaft den Doppelerfolg für Deutschland. Beim vierten und letzten Grand Prix der Langbahn- Weltmeisterschaft am 3. September 2005 musste die Entscheidung um den WM-Titel fallen und die beiden DMSB-Piloten Robert Barth (37) und Gerd Riss (40) konnten die Reise nach Südfrankreich mit viel Optimismus antreten: Robert Barth (63 Punkte) und Gerd Riss (61 Punkte) hatten auf ihre ärgsten Konkurrenten Joonas Kylmäkorpi/Schweden (41 Punkte) und Paul Hurry/Großbritannien (40 Punkte) einen beachtlichen Punktevorsprung. Die beiden DMSB-Piloten ließen dann auch beim Finale am 3. September 2005 in Morizes/Südfrankreich nichts anbrennen und beendeten die Langbahn-Weltmeisterschaft 2005 mit einem grandiosen Doppelerfolg für Deutschland.

Robert Barth lag am Ende mit 83 Punkten klar an der Spitze und holte sich seinen drittenWM-Titel und Gerd Riss (74 Punkte) krönte den deutschen Triumph bei der Langbahn-WM als Vize-Weltmeister mit der Silbermedaille. Der Brite Paul Hurry (58 Punkte) sicherte sich mit der Bronzemedaille den letzten Platz auf dem Siegertreppchen. DMSB-Vizepräsident Wolfgang Glas: „Dieser großartige Doppelsieg
von Robert Barth und Gerd Riss bei der Langbahn-WM 2005 in Morizes ist ein weiterer Beweis dafür, dass die DMSB-Piloten im Bahnsport auf internationaler Ebene eine führende und auch wichtige Rolle spielen. Auch im Jugendbereich zeichnet sich deutlich ab, dass wir mit unserer Nachwuchsarbeit auf dem richtigen Weg sind.“ Die beiden Bayern Robert Barth und Gerd Riss zählen mit ihren überragenden Erfolgen seit zwei Jahrzehnten zu den besten Motorradsportlern auf nationaler und internationaler Ebene. Neben vielen DM- und EM-Titeln haben sie in den vergangenen Jahren auch auf WM-Niveau kräftig abgeräumt: Robert Barth gewann bei der Langbahn-WM 2005 seinen dritten WM-Titel und Gerd Riss hat bereits fünf WM-Titel in seiner Statistik zu verzeichnen.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang