Pin It
Platz 6 in der vergangenen Saison war nicht nach dem Geschmack von Mandy Kainz, deshalb stand für den Teamchef von Monster Yamaha Austria fest, dass man sich auf der Fahrerseite verstärken muss, um im Kampf um den Titel wieder ernsthaft mitmischen zu können. Von den Stammpiloten Igor Jerman, Steve Martin und Gwen Giabbani behielt nur Jerman seinen Platz. Der erfahrene Slowene konnte vor allem bei den kräfteraubenden 24-Stunden-Rennen seine fahrerischen Stärken ausspielen.

Mandy Kainz - Monster Yamaha Austria (YART)Mit der Verpflichtung von Josh Waters und Broc Parkes konnte Kainz zwei «dicke Fische» an Land ziehen. «Josh hat zwei Mal die australische Superbike-Meisterschaft gewonnen und Broc war zwei Mal Vize-Weltmeister in der Klasse Supersport.» Neben Jerman und den beiden Australiern wird auch Katsuyuki Nakasuga wieder zum Einsatz kommen. «In Magny Cours werden Waters, Parkes und Jerman an den Start gehen. In Suzuka vertraue ich auf Waters, Parkes und Nakasuga. In Oschersleben werden Jerman, Waters und Nakasuga fahren und beim Finale in Le Mans Jerman, Parkes und Waters», verriet Teamchef Mandy Kainz.

Vor allem für den Saisonhöhepunkt in Suzuka rechnet sich der umtriebige Teamboss gute Chance auf einen Erfolg aus. «Wir haben in der Endurance-Weltmeisterschaft schon jedes Rennen gewonnen, nur Suzuka fehlt noch auf der Liste. Mit Nakasuga und Waters habe ich ein Team, das zweifelsohne zum engsten Favoritenkreis zählen wird. Immerhin war Katsu letztes Jahr Trainingsschnellster und Josh hat die schnellste Rennrunde gedreht. Und mit Broc als drittem Mann müssten wir die richtige Mannschaft haben, um nach 1996 für Yamaha endlich wieder einen Sieg einfahren zu können.»

Auch in seiner bereits dreizehnten Saison in der Endurance-Weltmeisterschaft brennt in Kainz noch immer der Ehrgeiz der ersten Jahre. «Der Langstreckenrennsport übt eine eigene Faszination aus. Wenn man das einmal gemacht hat, kann man sich dem wieder schwer entziehen. Seit dem Gewinn des WM-Titels 2009 waren wir nicht gerade vom Glück begünstigt, aber irgendwann muss sich das Blatt auch wieder zu unseren Gunsten wenden», ist der Südsteirer überzeugt.

Fahrer
Igor Jerman (37), Slowenien, zweifacher Endurance-Weltmeister
Josh Waters (26), Australien, zweifacher australischer Superbike-Meister
Broc Parkes (31), Australien, zweifacher Supersport-Vize-Weltmeister
Katsuyuki Nakasuga (31), dreifacher japanischer Superbike-Meister, MotoGP-Testfahrer für Rossi & Lorenzo

Termine
20.04. Magny Cours (Frankreich)
28.07. Suzuka (Japan)
18.08. Oschersleben (Deutschland)
21.09. Le Mans (Frankreich)

Social Share: