Michael Fehlmann - Generalsekretär Austria Motorsport (AMF)AMF Austria Motorsport mit Michael Fehlmann als neuer Generalsekretär beschließt Krisenreglement um die Durchführung der Meisterschaften zu ermöglichen

Bereits auf der Meisterehrung der AMF am 15.1.2020 in Wien wurde der Wechsel an der Spitze des Generalsekretariats zum 1. April verkündet, Michel Fehlmann als Nachfolger von Kurt Wagner vorgestellt.

Kurt Wagner ist nun, nach 39 Jahren bei der Austria Motorsport, 25 davon als Generalsekretär, in Pension. Wagner, aktiver Motorsportler bis 1983, hat in seiner Karriere zahlreiche WM- und EM-Läufe mitorganisiert bzw. als Rennleiter fungiert. In den 80er Jahren war er bei der ÖAMTC Fahrtechnik als einer der ersten Fahrtechniktrainer aktiv. Die Redaktion der Agentur Autosport.at möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich für einen über viele Jahre sehr direkten Draht zu Kurt Wagner bedanken. Sein Engagement für den österreichischen Motorsport war vorbildhaft.

Michael Fehlmann (44) führt nun als Generalsekretär gemeinsam mit AMF-Präsident Harald Hertz Austria Motorsport. "Mit Michael Fehlmann hat Austria Motorsport einen erfahrenen Veranstaltungsorganisator und Kommunikationsprofi an Bord geholt. Wir gehen gerade jetzt in diesen außergewöhnlichen Tagen durch unsere erste gemeinsame Bewährungsprobe. Ich bin überzeugt, dass Michael Fehlmann mit seinem Know-how und gemeinsam mit einem perfekt eingespielten Team Austria Motorsport langfristig als Servicestelle für den Motorsport in Österreich festigen und weiterentwickeln wird", sieht AMF-Präsident Hertz positiv in die Zukunft. Kurt Wagner bei seiner inoffiziellen Verabschiedung durch AMF Präsident Hertz am 15.1.2020 - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.atKurt Wagner bei seiner inoffiziellen Verabschiedung durch AMF Präsident Hertz am 15.1.2020 - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

Fehlmann blickt auf eine langjährige ÖAMTC-Geschichte zurück: Gestartet als Pkw-Instruktor im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Teesdorf im Jahr 1997, übernahm er im Laufe der Jahre diverse Aufgaben in den Bereichen Veranstaltungsorganisation, Kommunikation, Moderation und Vertrieb. Im Vorjahr wechselte der 44-jährige Wiener zur Austrian Motorsport Federation. "Vor uns liegen viele spannende Aufgaben und große Herausforderungen – nicht nur, aber auch aufgrund der aktuellen Situation, die natürlich auch den Motorsport trifft. Um unseren Sport gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, müssen wir unsere Kräfte bündeln", setzt der neue AMF-Generalsekretär auf transparente und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Für Michael Fehlmann konnte der Start als Generalsekretär nicht schwieriger und anspruchsvoller sein, gilt es doch in den Tagen der Corona-Krise Sorge zu tragen daß es mit dem Motorsport in Österreich zu einem noch nicht bekannten Termin wieder weitergehen kann.

Mag. Martin Suchý heute Mittag in einer Aussendung an Österreichs Presse-Agenturen:   
"Das Präsidium der AMF hat eine Reihe von Änderungen beschlossen, um die Durchführung der österr. Motorsport-Meisterschaften 2020 weitestgehend zu ermöglichen. Da nach jetzigem Wissensstand nicht abzusehen ist, ab wann überhaupt an einen Meisterschaftsbetrieb zu denken ist, wurden Rahmenbedingungen beschlossen, die uns in die Lage versetzen, sofort nach Aufhebung der maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen gemeinsam mit den dann in Frage kommenden Veranstaltern mögliche Veranstaltungen auf Durchführbarkeit zu prüfen. Ziel ist es selbstverständlich, mit allen unseren Partnern (Aktiven, Veranstaltern, Presse und Offiziellen) gemeinsam die Saison 2020 so zu gestalten, dass jene Bewerbe zur Durchführung gelangen, die im verbleibenden Sportjahr möglich sind."

Alle bisher getroffenen Vorkehrungen finden Sie natürlich auch auf der Homepage der AMF, wir möchten Ihnen diese Maßnahmen an dieser Stelle nicht vorenthalten.


Bedingt durch die Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie in Österreich beschließt das Präsidium der AMF das vorliegende Krisenreglement und stattet den Präsidenten der AMF mit der Handlungsvollmacht aus, dieses Krisenreglement im Bedarfsfall in Kraft zu setzen bis längstens zum 31.12.2020. Die dazu notwendigen Anpassungen in den einzelnen Reglements sind nachstehend kurz zusammengefasst:

a) Lizenzen: Durch die intensive Beanspruchung des Personals im Gesundheitswesen können Engpässe entstehen, dazu wollen wir für die Lizenznehmer folgende Lösungen anbieten. Für Inhaber einer AMF Lizenz aus 2019 gilt die ärztliche Bestätigung des Antrages 2019 bis zum 31.12.2020. Rallye Lizenznehmer können ihre Lizenz 2020 OHNE Nachweis des sonst erforderlichen Erste Hilfe Kurses lösen; dies gilt ausnahmslos nur bis 31.12.2020. Ab voraussichtlich Ende Oktober sind wieder Erste Hilfe Kurse für Rallye Lizenznehmer 2021 vorgesehen.

b) Alle Vorgaben in den Texten der Österreichischen Meisterschaften (Allgemeine Bestimmungen und einzelne Meisterschaftstexte) sind gemäß der zu erwartenden Situation nach der „Covid19-Auszeit“ durch den Meisterschaftsausschuss so angepasst, dass eine Durchführung dieser Meisterschaften auch 2020 bestmöglich erfolgen kann.

c) Um einen adäquaten Betrieb für alle Disziplinen zu ermöglichen, werden die Kalenderschutzbestimmungen der AMF für den Fall einer Verschiebung von im österreichischen Motorsportkalender bereits gemeldeten Veranstaltungen ausgesetzt. Wird eine Veranstaltung behördlich untersagt und ist die Durchführung an einem Ersatztermin nicht umsetzbar, so werden seitens AMF die nationalen Kalendergebühren rückerstattet.

Kommt es innerhalb einer Disziplin zu Terminkollisionen, so entscheidet 2020 die jeweilige Fachkommission, welche Veranstaltung Vorrang hat. Um die Durchführung der Österreichischen Staatsmeisterschaften bestmöglich zu sichern, ist dabei Läufen zu Österreichischen Meisterschaften grundsätzlich Vorrang zu geben. Betreffend die Anwesenheit von Rettungs- und Feuerschutzkräften können im Bedarfsfall in Übereinstimmung mit dem Vorsitzenden des Rennstreckenausschusses, dem Vorsitzenden der Medizinischen Kommission und dem leitenden Arzt der betreffenden Veranstaltung Sicherheitsvorgaben individuell angepasst werden (wie z. B. die Anzahl der anwesenden Ersthelfer)

d) durch Konzentration der Veranstaltungen 2020 auf einen kürzeren Zeitraum könnte ein Mangel an Sportkommissaren und Technischen Kommissaren auftreten. Daher ist eine Anpassung der Anzahl an Offiziellen bei einer Veranstaltung für 2020 ausnahmsweise möglich:
Internationale Prädikatsveranstaltungen: nach Vorgabe der Dachverbände FIA/FIM/FIME bzw. FIA-CEZ, wo anwendbar
Nationale Prädikatsveranstaltungen:
Motorrad-Veranstaltungen: ein Sportkommissar
Automobil-Veranstaltungen: zwei Sportkommissare, der Vorsitzende muss verpflichtend im Besitz einer AMF-Lizenz für Sportkommissare sein.
Für die Ermittlung der Mindestbesetzung der Technischen Kommissare, wird die aktuelle Liste (Anlage zum Protokoll der Cheftechniker-Sitzung 2020) herangezogen. Bei höheren Teilnehmerzahlen als dort in der Mindestkategorie angeführt kann jeweils ein Technischer Kommissar weniger eingesetzt werden als vorgesehen.