Facebook
  • In Linz werden die neuen Autoslalom-Staatsmeister gekürt!
  • Sechster Lauf zum 27ten oberösterreichischen Automobilslalom-Cup

Am 7. und 8.September findet in Linz Pichling das zweite „Speed-Weekend“ statt. Auch diesmal besteht die zweitägige Slalomveranstaltung aus einem Lauf zur österreichischen Autoslalom-Staatsmeisterschaft und einem Lauf zum 27ten internationalen oberösterreichischen Automobilslalom-Cup. Sowohl der PSV-Linz als Veranstalter der ÖM-Laufes am 7., als auch die Veranstalter des OÖ-Cup-Laufes am 8.September laden diesmal zum Finale der jeweiligen Meisterschaft ein, und an beiden Tagen dürfen sich Fahrer wie Fans auf spannenden Motorsport freuen, da überall noch Entscheidungen ausstehen. Für die Fahrerinnen und Fahrer des OÖ-Cups wird es eine geänderte Strecke, sehr ähnlich jener aus der ÖM geben. SoAlfred Fries - 11. Titel in Reichweite - Foto: ernst Gruber / Agentur Autosport.at liegen Vorstartbereich und Fahrerlager wesentlich näher beisammen liegen und auch eine separate Zeitanzeige im Zielbereich wird zusätzlich aufgebaut.

Am 7. September findet das „Grande Finale“ zur Autoslalom-ÖM 2013 statt. Schauplatz des letzten ÖM-Laufes ist die schnelle Slalom-Strecke in Linz-Pichling. Einzig der Staatsmeistertitel in der Division II ist schon vergeben, Alfred Fies konnte die „Goldene“ bereits in Teesdorf gewinnen. In der Division I geht es in Linz um den Österreichischen Automobil-Slalom-Pokal der OSK 2013, in der Division III wird der Österreichische Automobil-Slalom-Staatsmeister 2013 ermittelt. Gerhard Schauppenlehner und Karl Schagerl führen in diesen beiden Divisionen…

„Wir freuen uns auf ein tolles Motorsport-Weekend in Linz“, blickt Alfred Fischer vom OK-Team des Peter Nemecek Slaloms zum ÖM-Finale am 7. September. In der Division I ist der Titelkampf noch offen: Gerhard Schauppenlehner vom MSC Urltal führt mit 11 Punkten Vorsprung die Wertung an. Erster Herausforderer ist Florian Pyringer, der Citroen Saxo Pilot liegt mit 79 Zählern auf Rang 2, vor Erwin Jascha, der aber mit 67 Punkten schon einen größeren Rückstand hat.

In der Division III hat der 34-jährige Purgstaller Karl Schagerl mit 100 Punkten einen sicheren Vorsprung. Staatsmeister Patrick Mayer (85 Pkt.) hat einen Rückstand von 15 Points und hält Rang 2 vor Gerhard Nell (75 Pkt.) und Christian Rosner (72 Pkt.). Auch der fünftplatzierte Erwin Flicker (69 Pkt.) hat noch theoretische Chancen auf den Vizemeistertitel.
In der Division II darf sich Alfred Fries schon als Staatsmeister 2013 feiern lassen, für den schnellen Autoslalom-Piloten aus Krems ist es bereits Titel Nr. 11!

Das Autoslalom ÖM-Finale in Linz-Pichling wird in jedem Fall hochinteressant werden, neben Slalom-Action und dem Kampf um Hundertstel-Sekunden haben die Fahrer natürlich die Punktestände im Kopf, vielleicht gibt es auch das eine oder andere „Rechenspiel“ um den Meistertitel 2013. Die Fans bekommen in Linz wieder Motorsport zum Anfassen präsentiert: Karl Schagerl - Foto: Dirk Hartung / Agentur Autosport.at„Das Finale wird besonders spannend werden, die Fans sind ganz nahe am Geschehen dabei. Es wird auch wieder Live-Timing geben, dazu das gewohnte Fotoservice von Autosport.at und vieles mehr“, verrät Fahrervertreter Gerhard Nell.


OÖ-Cup
Im oberösterreichischen Automobilslalom-Cup sind die Punkteabstände wie gewohnt sehr eng und doch könnte es 2013 eine Premiere geben. In der Division I führt derzeit Günther Ruschitzka (Ruschi Racing Team) sechs Hundertstel vor Bettina Forster (FHRT) die damit die große Chance hat als erste Frau in der 27-jährigen Cup-Geschichte den Gesamtsieg in einer Division zu holen. Gerhard Schauppenlehner (MSC Urltal), 81 Hundertstel dahinter auf Platz drei hat da aber verständlicherweise auch etwas dagegen.  Daniel Wieländer (IMSC Ried), Thomas Ritt (MSC Rosenau) und Roland Wagner (ebenfalls IMSC Ried) liegen nur durch 15 Hundertstel getrennt auf den Rängen vier bis sechs und wollen ebenfalls noch den Sprung unter die ersten drei schaffen, da Schauppenlehner bereits einen „Nuller“ zu Buche stehen hat und daher unbedingt ein zählbares Ergebnis braucht.

In der Division II ist der 8-fache OÖ-Cup-Gewinner Robert Aichlseder (R-Motorsport) der Gejagte. Ihm sitzt eine ganze Meute von Arbö Team Steyr-Fahrern im Nacken. Am dichtesten folgt mit lediglich vier Hundertstel Rückstand Anton Hinterplattner. Weitere 15 Hundertstel dahinter folgt Gerhard Nell und auch Gerhard Kronsteiner befindet sich mit 98 Hundertstel noch in Schlagdistanz. Hinterplattner darf sich nach dem Getriebeschaden in Linz aber ebenfalls keine Schwäche leisten wenn er gegen die starke Konkurrenz bestehen will.
Die Division III läuft auf einen Zweikampf zwischen Vorjahressieger Martin Bointner und Gerhard Nell hinaus, wobei Nell derzeit um sechs Hundertstel die Nase vorne hat. Auf Rang drei liegt hier Alfred Feldhofer (Arbö Team Steyr). Bointner und Feldhofer haben jeweils einen Lauf ausgelassen, wodurch im Falle eines Ausfalls am Ende Franz Wirleitner (ebenfalls Arbö Team Steyr) noch der lachende Dritte sein könnte.

Fahrer und Teams nutzen derzeit die Sommerpause um die Fahrzeuge fürs Finale in Schuss zu bringen. Man darf sich also wieder auf zwei Tage besten Autoslalomsport in Oberösterreich freuen!

Fotos: Ernst Gruber & Dirk Hartung/ Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang