Facebook

DSC 7319 Felix Pailer 21Wir sind sicher: Trotz schlechter Wettervorhersage wird der Pöllauberg morgen beim Neustart des Herzog Motorsport Bergrallyecups von den Fans gestürmt

Nach einer durch die Pandemie bedingte zweijährige Zwangspause ist es endlich wieder soweit. Der Herzog Motorsport Bergrallyecup startet wieder durch !

Felix Pailer und sein Team veranstaltet heuer den Saisonauftakt in Pöllauberg, dies aber mit einem lachenden und einem weinenden Auge, lachend deshalb, weil es endlich losgeht und weinend, weil es voraussichtlich das letzte mal sein könnte das der Gipfelstürmer aus der Haslau bei Birkfeld als Veranstalter fungiert. Mittlerweile 72 Jahre jung und im 50. Jahr seiner Bergrennsportkarriere, denkt der 21 fache Bergrallyecupsieger zwar noch nicht aufs aufhören, was das Fahren betrifft, aber es wird immer mühsamer ein solches Rennen zu organisieren.

22 mal wird mittlerweile in Pöllauberg gefahren und es war immer ein tolles Einvernehmen, sowohl mit den Anrainern als auch mit dem Sportverein und der Trachtenkapelle Pöllauberg, die von Anfang an mit dabei waren. 1 F. Pailer DSC 5475Neustart für den Bergrallye-Cup - Abschied von Pöllauberg ?
Foto: H. Rieger


Nachdem heuer voraussichtlich in Österreich nach der Absage der 4 von 5 geplanten Rennen zur Österreichischen Bergstaatsmeisterschaft nur 1 nationaler Lauf stattfinden könnte (die restlichen6 Läufe finden im benachbarten Ausland statt), wird dem Herzog Motorsport Bergrallyecup von seiten der Aktiven sehr viel Augenmerk geschenkt und das schlägt sich auch bereits in der Nennliste für Pöllauberg  nieder. So wie jedes Jahr werden auch heuer wieder neben der gesamten österreichischen Bergelite bei den Tourenwagen, auch Formelfahrzeuge und Gruppe C also Sportprototypen zu bewundern sein.

Die Monoposto und Gruppe C werden pilotiert von ehemaligen bzw. aktuellen Staatsmeistern. Der Kärntner Hermann Waldy jun. Im Formel Taatus Master war Staatsmeister 2018, Andy Stollenberger aus NÖ im Dallara F3, mehrfacher Formel 3 Staatsmeister und Gesamtsieger Bergrennsport und Alexander Frank aus Engelhartszell im Gruppe C  PCR Honda 2.0 lt., er ist amtierender Sport und Rennwagen Bergstaatsmeister 2021.

Weiters haben wir mit Andreas Höfler aus Weiz in der historischen Klasse bis 2.5 lt. einen Piloten der mit Rallyeass Kevin Raith in Dubai auf der Rundstrecke unterwegs war, er fährt in Pöllauberg einen Ford Escort BDA.

Stolz ist man beim Veranstalter auch das man mit Dominik Olbert, er ist ja auch ein exzellenter Rundstreckenpilot und Daniel Drexel sowie Denis Liebl  3 KTM X Bow am Start hat.

Mit dabei auch diesmal natürlich der mehrfache österreichische Bergstaatsmeister und Streckenrekordhalter 51.59 sec. Karl Schagerl in seinem weiter modifiziertem VW Rallye Golf TFSI-R.

Die voraussichtliche Nennliste gibt es übrigens in der Onlineversion des Programmheftes zur Bergrallye Pöllauberg 2022.

Durch den neuen FIA Performance Faktor, wird es auch in den einzelnen Klassen zu Verschiebungen was die Fahrer und Autos betrifft geben. Genaueres dazu gibt es auf der Bergrallyeplattform www.bergrallye.at.

Insgesamt rechnet man mit rund 90 Boliden aus 3 Nationen.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang