Facebook

340014136 1259474041620421 619137056817848056 nOstermontag trifft sich die heimische Bergrallyeszene wieder einmal in St. Andrä / Höch zum Sturm auf den Demmerkogel.

Zum zweiten Mal veranstaltet der MSC. Gamlitz mit Speerspitze Didi Sternad dieses Rennsportspektakel in der steirischen Toscana. 

Auf der 2.070 m langen, sehr selektiven Strecke fanden  bereits Staatsmeisterschaftsläufe statt, man entschied sich schlußendlich für den reinen Tourenwagensport, sprich Herzog Motorsport Bergrallyecup, der auch bei den Zuschauern bestens ankommt, denn bei der Markenvielfalt in dieser Rennserie, kann man sich als Fan auch oft mit dem Rennboliden, die ja vom Serienfahrzeug nur durch die Optik und Verbesserungen zur Renntauglichkeit abweichen identifizieren. Das ist auch das Erfolgsrezept dieser Serie.

Da heuer ja wieder der Berg EM Lauf am Rechberg stattfindet nutzen einige Fahrer diese Veranstaltung als Generalprobe für dieses Event. Die knapp über      2 km lange Strecke beinhaltet alles was der Bergrennsport zu bieten hat. Die Kriterien der Strecke sind die beiden Rechtskurven vor dem Steilstück, die S – Kurve bei der Kapelle, ehe es dann in der letzten Linkskurve ins Ziel geht. 232603 BR 1 05 MR 7599crHeimspiel am Demmerkogel für den Sieger von 2016 - Andreas Marko
Foto: Michael Rehak / Agentur Autosport.at


Für die südsteirischen Lokalmatadore hat der Demmerkogel natürlich ein ganz besonderes Flair, das Heimrennen schlechthin vor den eigenen Fans. Für Gastgeber Didi Sternad aus Gamlitz hat es 2023 einen ganz besonderen Aspekt, ist es doch die Österreichpremiere mit dem neuen Honda Civic FK7 TCR. (Foto links oben)

Das erste Roll-Out im Rahmen der österreichischen Bergstaatsmeisterschaft am vergangenen Wochenende auf dem Masaryk Ring in der Nähe von Brünn brachte auch gleich den ersten Sieg, damit kommt man mit viel Zuversicht zum heimischen Gipfelsturm. Für den Honda Piloten ist St. Andrä / Höch eine seiner Lieblingsstrecken, konnte man hier doch schon mehrmals gewinnen, trotzdem gibt er sich zurückhaltend „Die heurige Saison ist für mich auf jeden Fall eine Standortbestimmung mit dem neuen Auto“. Auch der 2. Lokalmatador Andi Marko aus Ratsch a.d. Weinstraße feierte hier schon große Erfolge. Besonders hervorzuheben dabei der Tagessieg 2016, außerdem kommt der Südsteirer auf seinem STW Audi A4 Quattro mit der Empfehlung des Tagessieges beim heurigen Saisonauftakt in Lödersdorf zu diesem Lauf und ist somit auch einer der Topfavoriten auf den Gesamtsieg. Auch für Günter Strohmeier aus Großklein ist diese Veranstaltung vor den Augen der eigenen Fans jedesmal etwas ganz besonderes.  Mit seinem Alfa SUD TI konnte er schon mehrmals Topergebnisse einfahren.  

Die Favoriten sind auch diesmal die üblichen Verdächtigen mit Rupert Schwaiger Porsche 911 Bi – Turbo, Reini Taus im Subaru Turbo P4, Peter Probhardt Mitsubishi WRC 05 oder eben der Auftaktsieger Andi Marko STW Audi A4 Quattro.

Ein Top Starterfeld ist auf jeden Fall garantiert, zumal der eine oder andere hochkarätige Pilot sich doch noch kurzfristig in Hinsicht auf den Rechberg entscheidet an den Start zu gehen.

Der Demmerkogel ist bereit und die Fans erwartet Bergrennsport vom Allerfeinsten. In diesem Sinne Come and see you am Ostermontag in St. Andrä / Höch. 

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang