Facebook
  • Alois Pamper und Hannes Danzinger holen die ersten Staatsmeistertitel im Driften im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Wachauring/Melk

Wo vor fünf Jahren mit Drifttrainings und -bewerben alles begann, wurden am vergangenen Wochenende die ersten österreichischen Staatsmeister im Driften gekürt. Im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Wachauring/Melk ging am Sonntag, den 23. August 2009, das Finale der "DUNLOP Drift Challenge Austria 2009 powered by DOTZ Tuning Wheels" über die Bühne. Spannend war es bis zum Schluss, als sich Alois Pamper im allerletzten Wertungsdurchgang mit einem perfekten Lauf vom dritten Gesamtrang auf den ersten vorkatapultierte. Damit holte der Steirer nicht nur den Tagessieg, sondern auch den Staatsmeisterschaftstitel in der Kategorie Renntourenwagen. Lokalmatador Hannes Danzinger krönte eine erfolgreiche Saison mit dem Staatsmeistertitel in der Kategorie Serienfahrzeuge.


Herr & Frau Drift-Staatsmeister: Alois Pamperl

Rund 70 Fahrer traten im Kampf um die letzten Staatsmeisterschaftspunkte der Saison im "Querfahren" gegeneinander an. Bei einer gelungenen Veranstaltung machten die Driftter selbst die beste Werbung für ihren Sport und bescherten den über 3.000 Fans im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Wachauring/Melk ein spektakuläres und aufregendes Drift-Fest. Schon vor Beginn war klar, dass der Zweikampf zwischen Georg Comandella und Alois Pamper um die Driftkrone der "Renntourenwagen" das Wochenende dominieren würde. Nur drei winzige Punkte lag der Niederösterreicher Comandella vor Pamper. Der Weg zur Krone der Querfahrer führte also nur über den Sieg beim Finale.


1. Vize-Staatsmeister in Drift - Georg Comandella

Beim ersten Wertungslauf zeigten Comandella und Pamper Nerven. An der Spitze in der Tages-Gesamtwertung lag überraschend Hannes Danzinger. Im zweiten Durchgang konterte Comandella und ging vor Danzinger in Führung. Im dritten und letzten Wertungsdurchgang musste Pamper alles auf eine Karte setzen. Sein Konzept "volles Risiko" ging auf. Für seine beherzte Fahrt erhielt er von der Jury die höchste Punkteanzahl des Tages. Comandella wusste, dass er einen absolut perfekten Lauf benötigen würde, um sich die Führung wiederzuholen. Doch Comandella zeigte Nerven: Ein kleiner Fehler an der Schlüsselstelle bescherte ihm Punkteabzuge für einen Dreher und brachte Pamper den Sieg. Obwohl technisch und fahrerisch durchaus ebenbürtig, musste sich Georg Comandella 0,5 Punkte hinter dem Sieger mit dem Vize-Staatsmeistersschaftstitel begnügen. Der dritte Rang geht an den Deutschen Markus Militzer.


Hannes Danzinger - Staatsmeistertitel in trockenen Tüchern

Hannes Danzinger erreicht mit dem dritten Platz in der Tageswertung auch gleichzeitig seinen vierten von vier möglichen Siegen in der Kategorie der "Serienfahrzeuge" und krönt sich souverän zum Drift-Staatsmeister. Vizestaatsmeister hinter Danzinger wird der stets konstant Punkte sammelnde Thomas Graf. An dritter Stelle platziert sich auch hier ein Deutscher, Oliver Scheurich.


Gruppenbild ohne Dame - Driftstaatsmeisterschaft 2009

Weitere Fotos der Dunlop Drift Staatsmeisterschaft (Challenge) am Wachauring 2009:

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang