Facebook
Im rumänischen Bukarest hat King-of-Europe-Chef Mike Proceur gerade den Rennkalender für die Drift-Saison 2013 bekannt gegeben: Acht Rennen in acht Ländern sind geplant. Nach Deutschland, dort macht der Tross im Sommer Halt, hat das Driftfieber nun auch Österreich vollends gepackt. Auf Initiative von Seriensponsor Dotz wird das Auftaktrennen am 20. April im steirische Greinbach stattfinden. Der letztjährige Gesamtsieger und Dotz Teamrider, Adam Kerenyi, jedenfalls steht bereit, seinen Titel zu verteidigen.

Alois Pamper - King of Europe 2013Die KoE entwickelt sich eben permanent weiter: So erlaubt es die rasant wachsende Driftszene zum ersten Mal, neben der Pro-Serie weitere Competitions anzubieten: Street Legal-Rennen für Drift-Rookies und seriennahe Fahrzeuge, die Ladies League für die Drift-Damen und den Grand Prix, bei dem sich die besten KoE-Drifter im Rahmen von zusätzlichen Exhibition-Rennen in der Türkei und in der Ukraine mit lokalen Größen messen werden. Auch die „Digitalisierung“ der Serie schreitet voran: Mike Proceur hat die im Driftsport einzigartige KoE-Drift-App vorgestellt, die es erlaubt, Qualifikation und Battle-Ergebnisse live zu verfolgen und sogar Telemetrie-Daten einzusehen.
 
Nach den Japanern ist 2013 die USA bei den Gastfahrern am Zug: Der amerikanische Formula-D-Star VaughnDaniel Gittin jr. wird seinen 800 PS starken Ford Mustang „satteln“, um sich im Drift-Rodeo mit der europäischen Elite zu messen. Die Top-5 der letzten Saison ist auf jeden Fall wieder mit dabei: der amtierende Champion und Dotz Teamrider Adam Kerenyi, der Slowake Roman Kolesar, der Franzose Benjamin Boulbes sowie Francesco Conti aus Italien und der Rumäne Ciortan Calin.
 
Neu hingegen ist das neue Dotz Showcar DD1 im Camouflage-Outfit, das bei den Rennen als „Einheizer“ fungieren wird. Zudem wird zum Saisonstart der umgestaltete und bislang noch geheime Dotz Tour-Bus enthüllt werden. Zwischen den spektakulären Läufen lädt natürlich auch wieder die Dotz Chillout-Base zum Verweilen ein. Wer zum Saisonstart live dabei sein möchte, kann Tickets über ÖTICKET erwerben, eine eigene Website zum Rennen in Greinbach gibt es unter www.drift-greinbach.at.

Clemens Kauderer - King of Europe 2013In der aktuellen Startliste für den Saisonauftakt in Greinbach sind derzeit schon 3 österreichische Piloten zu finden. Neben dem Serien-Staatsmeister Alois Pamper sind auch Brandy Brandner und Clemens Kauderer Fahrer welche es regelmäßig in der österr. Driftchallenge. der offziellen Staatsmeisterschaft quertreiben. Die Fans dürfen sich darauf freuen, gerade Alois Pamper hat besonders im Vorjahr schon auf internationaler Ebene gezeigt dass er nicht zu unterschätzen ist. Er gewann 2012 einen Lauf zur Drift-Europameisterschaft auf dem Nürburgring. Zeitlich konnte Daniel "Brandy" Brandner das inoffizielle Saisonfinale der DCA, ein Einladungsrennen in Tschechien, für sich entscheiden.

Zum Modus:
In einem Ausscheidungsverfahren werden aus ca. 50 Startern die Top 32 im Qualifying Modus ermittelt. Danach geht es im sogenannten „Drift battle“ weiter, wo jeweils zwei Piloten gegeneinander antreten und sich im Ausscheidungsmodus bis ins Finale durcharbeiten müssen. Im „Drift battle“ wird immer zwei Mal je battle gefahren, zuerst als „leading car“ und gleich danach als „cashing car“, die Auswertung erfolgt über neueste Elektronik in Form von Telemetrie, die Driftwinkel und Geschwindigkeit aufzeichnet. Diese Daten werden in Echtzeit übermittelt und gleich nach der Zieldurchfahrt des jeweiligen „battles“ gibt es einen winner/loser des jeweiligen battles. Toll für Zuschauer und Teams, Drift Sport auf hohem Niveau wie auch in Japan und Amerika in der Formula Drift gefahren wird.

Ticket Vorverkauf bei allen bekannten Stellen/Shops sowie Online bei ÖTICKET und allen ÖTICKET Partnern oder telefonisch unter +43/(0)1/96 0 96


Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang