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  • Full-House beim Saison-Opening in Saalfelden

2013 feiert die "DUNLOP Drift Challenge Austria powered by DOTZ-Tuning-Wheels" ihr fünfjähriges Jubiläum als österreichische Drift Staatsmeisterschaft. Und es gibt viel Neues in der heurigen Saison – sowohl beim Reglement als auch bei den Startern. Fix ist: es wird einen neuen Staatsmeister in der Kategorie der Rennfahrzeuge geben, denn der vierfache Champion Alois Pamper (Stmk) wird heuer nicht alle Läufe bei der Drift Staatsmeisterschaft fahren. Damit ist die Bahn frei für die jungen Wilden.

58 Nennungen und damit Full-House beim ersten Lauf zur österreichischen Drift Staatsmeisterschaft in Saalfelden. Und spannender kann es wohl zu Saisonbeginn kaum sein: Durch die Abwesenheit von Alois Pamper trägt erstmals ein Saalfelden & der Faktor Wetter zum Saisonauftakt - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.atSerienauto die Nr. 1 und die jungen Wilden wittern ihre Chance. Und niemand wagt es vorherzusagen, wie sich das neue Wertungssystem auf das Ergebnis auswirken wird. Das kalte Wetter und der damit verbundene Reifen-Poker werden ebenfalls großen Einfluss auf das Ergebnis haben.

Für Spannung sorgen zusätzlich Neuerungen im Reglement. "Wir wechseln heuer vom Best-of-3-System, bei dem nur der beste von drei Wertungsläufen für die Wertung herangezogen wurde, auf das neue Top-2-System. Dabei werden die zwei besten von drei Wertungsläufen zusammengezählt. Für die Fahrer bedeutet das: Weg vom bisherigen Hop-oder-Drop-Fahrstil hin zu konstant guter Fahrweise", erklärt Organisator Christoph Sojak von der ÖAMTC Fahrtechnik.

Der Vize-Staatsmeister des Vorjahres, der Steirer Martin Köllinger, wird es nicht leicht haben, sich die Drift Krone in der Rennklasse anzueignen. Günther Denk (NÖ) und Mario Schopper (OÖ) ließen 2012 ebenfalls mit Top-Platzierungen aufhorchen und sind für die neue Saison bereits voll motiviert. Michael Blümel verfügt gegenüber den BMW M3 der Konkurrenz im Mercedes 190E 16V zwar über ein Leistungsdefizit von fast 100 PS, war jedoch im Vorjahr der konstanteste Herausforderer und hat in Bezug auf das neue Regleme nt somit die besseren Karten. Zum Favoritenkreis zählen auch die Motorsport-Profis Luka-Marko Groselj (SLO), Christian Gunzinam und Rupert Schachinger (beide NÖ), der erstmals einen Mazda RX-8 mit Turbo-Wankelmotor an den Start einer österreichischen Motorsportveranstaltung bringt.

Bei den Serien-Fahrzeugen möchte der amtierende Doppel-Staatsmeister Thomas Graf (NÖ) mit seinem BMW M3 heuer den Hattrick schaffen. Vize-Staatsmeister Wolfgang Schmid wird ihn aber mit seinem nagelneuen Toyota GT86 gehörig unter Druck setzen. Und auch Guido Gluschitsch (W) im Mazda RX-8 und Günter Gradwohl (NÖ) im Nissan 350Z könnten ein Wörtchen mitzureden haben.

Spannung versprechen auch wieder die Meisterschaften in den kleinen Klassen, den ENI I-Sint Trophys. Bei denÖsterreichs Quertreiber starten in die Saison - Foto: Ernst Gruber/Agentur Autosport.at Allrad-Fahrzeugen gilt Vorjahressieger Markus Felbauer (NÖ) als Favorit. Die Konkurrenten sind die gleichen: Der Tscheche Martin Jansaim 450 PS starken Mitsubishi Evo 10 GTR, Christian Kornherr (OÖ) ebenfalls in einem Evo 10 und der Deutsche Yavuz Baykara im Evo 8 werden versuchen, Felbauer in seinem Evo 3 vom Thron zu stoßen.

Für Frauen-Power sorgen heuer vier Drift Ladys. Und die wollen wieder vorne mitmischen. Allen voran Brigitte Schmalzl (NÖ), die ihren Mercedes 190 AMG Evo II in der Winterpause nochmals verbessert hat. Nach zwei Top-10 Platzierungen 2012 ist ihr Ziel für heuer der erste Stockerlplatz in der großen Rennklasse. Die Wienerin Martina Patka erhält zusammen mit Mario Kranabetter (NÖ) von Mazda Austria einen neuen MX-5 zur Verfügung gestellt. Sie verfügt somit erstmals über ein konkurrenzfähiges Auto. Ebenfalls aus Wien stammt Gabriele Gluschitsch, die letztes Jahr mit zwei Podiumsplätzen in ihrer Klasse einen erfolgreichen Einstand feiern konnte. Sie setzt weiterhin auf ihren BMW 325i. Quasi als "Karenzvertretung" für die schwangere Yvonne Leichtfried tritt erstmals die tschechische Rallye-Pilotin Michaela Manovska i n ihrem Mitsubishi Lancer Evo 8 an.

Die Termine im Überblick
06./07. April: ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Saalfelden/Brandlhof, S
10./11. Mai: ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum St.Veit/Glan, K
14./15. Juni: ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Lang-Lebring, St
10./11. August: ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Teesdorf, NÖ
07./08. September: ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Melk/Wachauring, NÖ
Nähere Informationen zur "DUNLOP Drift Challenge Austria 2013 powered by DOTZ Tuning Wheels" findet man im Internet unter www.driftchallenge.at .

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