Facebook
Das Team „derSchmid Motorsport“ tritt bei der Drift Challenge in Saalfelden zum ersten Mal an und verlässt Salzburg gleich mit vier Pokalen wieder in Richtung Osten.

Es war knapp – dass Team-Chef Wolfgang Schmid überhaupt rechtzeitig zu den Trainingsläufen in Saalfelden kommt. Statt wie geplant anzureisen, machte Wolfgang Schmid Überstunden in seiner Werkstatt und nahm letzte Änderungen Wolfgang Schmid - Toyota GT86 - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.atam Rennauto vom späteren Gesamtsieger Michael Blümel vor.

Am Sonntag holt er sich dann dessen Dank und im ersten Rennen der Drift Challenge Austria (DCA) mit seinem Toyota GT86 auch gleich zwei Pokale.

Wolfgang Schmid, der letztes Jahr auf einem Mazda RX-8 die Klasse S1 für sich entscheiden konnte, will heuer wieder hoch hinaus. Darum knallt er schon von Anfang an die griffigsten Reifen, die er hat, auf seinen serienmäßigen Toyota GT86.

Mit den 200 PS aus dem Vierzylinder-Boxer brennt er schon im Training Rundenzeiten auf den nassen Asphalt von Saalfelden, die die Konkurrenz zu Kommentaren wie: „Bist du deppert, ist der Schmid schnell“ hinreißen.

Platz 2 und Platz 3 für Schmid
Im Rennen wird ihm der Grip dann aber zum Verhängnis und es gelingt ihm, anders als im Training, kein fehlerfreier Lauf. Um 17.04 war der Sieg perfekt: Wolfgang Schmid gratuliert Michael Blümel - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at Mit seiner konstant guten Leistung holt er sich aber ganz charmant Platz 2 in der Klasse S1 und lässt auch etliche große Serienautos hinter sich. „Es war ein großartiges Rennwochenende, und ich bin nicht nur mit meiner Leistung sehr zufrieden“, sagt er nach dem Rennen, „sondern auch mit der des ganzen Teams, das bei seinem ersten Auftritt gleich ordentlich abgeräumt hat.“

Und die Modifizierungen, die er vor dem Rennwochenende an Michael Blümels Mercedes gemacht hat, haben sich anscheinend ausgezahlt. Der sympathische Niederösterreicher lässt mit seinem R1-Auto das gesamte restliche Fahrerfeld hinter sich und feiert seinen ersten Gesamtsieg in der DCA.

Gabriele holt Lady-Pokal
Zu feiern hatte auch Gabriele Gluschitsch, die mit ihren BMW 325i drei fantastische Läufe hinknallte und in der Klasse S1 auf Platz 4 fahren konnte. Sie holte in der Damenwertung mit Platz 3 einen weiteren Pokal für das Team „derSchmid Motorsport“. „Ich hab mich im Training schon sehr wohl gefühlt“, sagt sie, „Mein Ziel, deutlich besser zu fahren als letztes Jahr, habe ich erreicht, und das freut mich schon.“

Guido Gluschitsch hier zwar vorne, aber von Gattin Gabriele (Hintergrund) deutlich besiegt - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.atMit seiner Leistung nicht zufrieden war ihr Teamkollege Günter Gradwohl. „Mir ist kein einziger Lauf aufgegangen“, reüssiert er vor der Siegerehrung, „Das sind die Momente, in denen ich mir sage, dass dies im Universum keine Bedeutung hat, und dann passt es wieder.“ In der echten Driftwelt waren aber seine drei Läufe so gut, dass er sich Platz 3 in der Klasse S2 holte. In Kärnten möchte er aber noch nachlegen. „Die Zeiten, die ich gefahren bin, waren schon ganz gut“, gibt er zu, „Ein paar Drift-Punkte werde ich mir aber noch holen.“

Wirklich gepatzt hat nur Guido Gluschitsch, der es gerade einmal auf Platz 6 der Klasse S1 schafft und damit weit hinter seinen Erwartungen – und seiner Frau Gabriele bleibt. „Im letzten Training hat noch alles sehr gut ausgeschaut“, sagt er, „Ich bin auch im Rennen die Passagen, in denen ich Bauchweh hatte, sauber gefahren. Fehler machte ich dort, wo ich es nie vermutet hätte.“

Fotos: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

Weitere Fotos der Driftchallenge Saalfelden 2013

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang