Facebook

21C0012 008 copyHeute vor genau 130 Jahren wurde mit Hermann Neubauer der spätere erste Rennleiter der Motorsport-Geschichte im heutigen Tschechien geboren

Hermann Neubauer war der erste im Motorsport der seinen Fahrern mit Tafeln taktische Anweisungen und Informationen anzeigte. Was heute selbstverständlich ist war seine Erfindung.Ob das der Grund faür ist daß ihm in Wiener Neustadt die "Hermann-Neubauer-Gasse" gewidmet wurde, oder aber seiner Offizierstätigkeit in der k & k Armee, zuständig für Fahrzeug-Reparaturen, ist uns nicht bekannt.

Unser erstes Fotos wurde beim Großer Preis von Frankreich am 4. Juli 1954 aufgenommen: Mercedes-Benz erzielt mit dem neuen Formel-1-Rennwagen Mercedes-Benz W 196 R in der Ausführung mit Stromlinienkarosserie gleich beim ersten Rennen einen Doppelsieg – Juan Manuel Fangio vor Karl Kling. Rennleiter Alfred Neubauer zeigt ihnen ihre Führung vor Prinz Bira auf Maserati an, der auf Platz 4 ins Ziel kommt. Im Hintergrund Bandenwerbung des Schmierstoffherstellers Veedol. 21C0012 007 copyDer spätere Mercedes-Benz Rennleiter Alfred Neubauer als Rennfahrer am Steuer eines Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagens mit Beifahrer Ernst Hemminger. 
Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: 3051 aus dem Jahr 1924

29. März 2021: Rennleiter-Legende Alfred Neubauer − 130 Jahre

Der erste Rennleiter der Motorsportgeschichte revolutioniert ab 1926 den Rennsport.

In den ersten Jahren des Motorsports ab 1894 sind die Fahrer auf sich allein gestellt.

Sie wissen vor dem Schwenken der Zielflagge oft nicht einmal, auf welcher Position sie sich im Rennen befinden.

Das ändert Alfred Neubauer, in jungen Jahren selbst Rennfahrer auf Austro-Daimler und Mercedes. Er ist 1926 auf der Solitude-Rennstrecke der Erste, der seinen Fahrern mit Tafeln und Flaggen taktische Hinweise gibt.

Später bereitet er die Einsätze der Mercedes-Benz Rennmannschaft akribisch vor.

21C0012 009 copyMercedes-Benz Rennleiter Alfred Neubauer am 4. Juli 1954
Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: A33522
Neubauer wird 1891 in Neutitschein (heute Nový Jičín, Tschechien) geboren. Gemeinsam mit Ferdinand Porsche wechselt er 1923 von Austro-Daimler zur Daimler-Motoren-Gesellschaft. Als Rennleiter feiert Neubauer mit den Silberpfeilen der Jahre 1934 bis 1939 und 1954/1955 seine größten Erfolge und wird zur Legende.

Er führt Fahrer wie Rudolf Caracciola, Hermann Lang, Manfred von Brauchitsch sowie später Juan Manuel Fangio und Stirling Moss zu großen Siegen. Neubauer stirbt im Alter von 89 Jahren am 21. August 1980 in Aldingen, es gibt jedoch auch Angaben daß er am 22. August des Jahres verstorben sei.

Auf dem linken Foto ist die Rennleiter-Legende sehr lebensfroh getroffen. Mercedes-Benz Rennleiter Alfred Neubauer beim Großen Preis von Frankreich in Reims am 4. Juli 1954. Der Doppelsieg von Juan Manuel Fangio und Karl Kling mit Mercedes-Benz W 196 Formel-1-Rennwagen ist der erfolgreiche Auftakt der Rückkehr der Marke in den Grand-Prix-Sport nach dem Zweiten Weltkrieg.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang