Facebook
Am 26. und 27. Juni 1906 starteten 32 Rennfahrer zum ersten Grand-Prix der Geschichte: auf der sogenannten Sarthe-Rennstrecke westlich von Paris, bei St. Calais und Champagne wurde der erste Grand Prix von Frankreich ausgetragen. Er löste den Coupe Gordon Bennett ab, der vom DAC als Vorläufer des AvD 1904 in Deutschland als erstes internationales Rennen durchgeführt wurde. ...
Die Fahrer mußten den 103,18 Kilometer langen (!) Rundkurs pro Tag 6 mal umfahren, also 619,08 Kilometer, um am zweiten Tag, dem 27. Juni 2006, nach insgesamt 1238,160 km ins Ziel zu kommen - kein Vergleich zu den mit rund 300 km relativ kurzen Distanzen der heutigen Zeit. Das Ziel des französischen Automobilclubs ACF, mit dem Reglement nationale Marken zu stärken, wurde nur teilweise erreicht: Es gewann zwar ein Renault mit dem späteren Mercedes-Fahrer Szisz, aber auf dem zweiten Rang lag schon der Fiat von Emile Nazarro. Die beiden Mercedes von Burton und Mariaux kamen mit einem Schnitt von 75,9 km/h als 10 und 11. ins Ziel. Unvorstellbar ist die Geschwindigkeit des Siegers: Er pilotierte den 105 PS-Renault, der keine Vorderradbremsen hatte, in nur 12 Stunden und 14 Minuten auf überwiegend unbefestigten Staubstraßen (!) über die Gesamtdistanz, d.h. seine Schnittgeschwindigkeit betrug 101,195 km/h! Die Fahrer waren also mindestens so kühn wie heute.

Es dauerte bis 1926, dass der AvD auf der Berliner AVUS den ersten Großen Preis von Deutschland durchführte - mit dem Rennen in Hockenheim am 30. Juli 2006 wird der Große Preis von Deutschland, den der AvD seit 1926 ausrichtet, auch schon 80 Jahre alt.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang