Facebook
  • Final Countdown beim Rallycross

Die Ausgangslage für den letzten Lauf zur österreichischen Rallycross-Staatsmeisterschaft 2011 könnte nicht spannender sein. Noch ist kein einziger Titel in den jeweiligen Divisionen fixiert, das verleiht dem Finale auf dem Nordring in Fuglau bei Horn besondere Brisanz. Da dieses Rennen auch zur FIA Zonenmeisterschaft Zentraleuropa zählt und in diesem Championat die Trophäen ebenso noch vakant sind, darf man einen Kampf auf Biegen und Brechen erwarten. Neben zahlreichen heimischen Fahrern haben auch Teilnehmer aus Ungarn, Tschechien, Slowakei sowie Polen angekündigt. Insgesamt werden am 9. Oktober mehr als 60 Piloten im Waldviertel erwartet.

Das heißeste Titelduell bahnt sich ausgerechnet in der Königsklasse an. Der amtierende Meister bei den SuperCars Alois Höller (OÖ, Ford Focus) konnte beim vorletzten Lauf seinen Punkterückstand auf den Tabellenführer ein wenig reduzieren. Lediglich drei Zähler beträgt der Vorsprung des Spitzenreiters Jürgen Weiß. Der Niederösterreicher, der auch einen ca. 500 PS starken, allradgetriebenen Ford Focus zum Einsatz bringt, will alles daran setzen um seinen ersten ÖM-Titel auf dem Nordring feiern zu können. Parallel dazu könnte er auch den Zonenmeistertitel erringen, das Double ist also möglich. Abzuwarten bleibt, inwieweit die starke ausländische Konkurrenz in diesen Zweikampf eingreift, zumal die Tschechen und Ungarn ebenso ihr Finale der diesjährigen Meisterschaft in Fuglau bestreiten.

In der Division Super1600 geht der ÖM-Titel mit Sicherheit an einen ausländischen Fahrer, wobei noch drei Piloten theoretische Chancen haben. Nichtsdestotrotz will auch der Österreicher Markus Köberl (Peugeot 206) eine gute Figur beim Saisonkehraus abgeben und den Einzug ins A-Finale, vielleicht sogar den Sprung aufs Podest schaffen.

Bei den TouringCars bleibt der Titel in heimatlichen Gefilden, im konkreten Fall in Niederösterreich. Josef Strobl (Mazda RX 8) hat im Laufe der Saison einen relativ großen Punktevorsprung erarbeiten können. Diesen muss er allerdings auch entsprechend verteidigen, denn ein Ausfall wäre fatal. Dann wäre sofort Patrick Breiteneder (Honda Civic) zur Stelle. Er will zumindest den Laufsieg in Fuglau feiern um seine theoretischen Titelchancen zu wahren. Für Strobl könnte der 9. Oktober zum Feiertag werden, denn neben dem ÖM-Titel kann er sich auch die Krone in der Zonenmeisterschaft sichern.

Eine geballte Ladung heißsporniger Rallycrosser wird in der Division SuperNationals erwartet. Mehr als 30 Fahrer, darunter zwei Damen, rittern um die begehrten Finalplätze. Es wird eine beinharte Selektion erwartet, denn auch in dieser Kategorie sind die Titel noch nicht fix vergeben. Der Topfavorit Roman Castoral (CZ, Opel Astra) muss sicher mit immenser Gegenwehr seines stärksten Herausforderers rechnen. Der Mühlviertler Klaus Freudenthaler (Seat Ibiza) wird alles daran setzen um das Unmöglich noch möglich zu machen und den Tschechen doch noch vom Thron zu stürzen. Auf die lautstarke Unterstützung der vielen Fans kann er sicher bauen, die ihn zu Höchstleistungen treiben werden.

Den Zuschauern wird wie in der Vergangenheit wieder ein spannender Renntag im Waldviertel geboten.

Zeitplan:
Sonntag, 09.Oktober 2011
ca. 9.00 Uhr               Training
10.30 Uhr                   1.Vorlauf
12.30 Uhr                   2.Vorlauf
14.00 Uhr                   3.Vorlauf
ca. 16.00 Uhr             Finalläufe

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang