Pin It
  • BRP BELEGT MIT MARCOS PATRONELLI DEN ZWEITEN PLATZ BEI DER RALLYE DAKAR 2009

BRP und die Argentinier haben in dieser Rallye das ultima-tive Renntalent für sich entdeckt: Den Can-Am™ ATV-Piloten Marcos Patronelli. Nachdem der Ver-anstalter die 2009er Rallye Dakar nach Südamerika verlegte, ging es diesmal für die Piloten vom 3. bis 18. Januar durch Argentinien und Chile. Start- und Zielort war Buenos Aires, wo am letzten Renntag euphorische Zuschauer die diesjährigen Finalisten bei der Abschlussfeier bejubelten.

Marcos Patronelli belegte auf seiner Renegade™ 800R EFI den zweiten Podiumsplatz in der Ge-samtwertung der Kategorie "Quad". Der junge Pilot wurde stürmisch bejubelt und konnte den unglaublichen Erfolg seiner ersten Dakar-Teilnahme kaum glauben. "Zunächst möchte ich BRP / Can-Am für die Einladung danken, an diesem Rennen teilzunehmen. Ich widme ihnen daher diesen zweiten Platz", erklärte der sichtlich bewegte Patronelli. "Zu Beginn der Rallye habe ich kostbare Zeit verloren, weil ich versucht habe, mich an den erfahrenen Piloten zu orientieren. Ab der vierten Etappe habe ich schließlich meinen eigenen Rhythmus gefunden und konnte den Ratschlägen meines Teams MD Rally Sport folgen. Dabei hat sich meine Erfahrung der letzten Jahre im Enduro-Rennsport bezahlt gemacht … mein Hauptziel war es, das Rennen zu beenden – und das habe ich geschafft! Die Rallye Dakar ist ein unglaubliches Rennen… Wir sind manchmal bereits um vier Uhr morgens losgefahren und erst spät nachts angekommen – doch das Publikum war zu jeder Tageszeit präsent, hat uns unterstützt und uns für die nächste Etappe motiviert. Ich hätte nie gedacht, dass die Argentinier soviel Leidenschaft für dieses Rennen entwickeln würden! Obwohl ich meine Terminplanung für die nächsten Monate noch nicht kenne, hoffe ich, auch bei der nächsten Rallye Dakar 2010 wieder dabei sein zu können. Jetzt werde ich meinen Erfolg jedoch erst einmal mit meiner Familie und meinen Freunden feiern – und mit meinem Team."

Von den insgesamt 13 Teilnehmern der Kategorie Quad belegte MD Rally Sport Teammitglied Olivier Pottier den neunten Platz. Der 40-jährige kam direkt bei seiner ersten Dakar-Teilnahme bis ins Ziel: "Ich habe mir gerade meinen Kindheitstraum erfüllt" freute sich Olivier Pottier. "Ich bin stolz und dankbar für den Support, den ich von meinem MD Rally Sport Team bekommen habe. Obwohl die Rallye Dakar für jeden Teilnehmer ein individuelles Rennen bedeutet, ist die Arbeit der Mechaniker und die Unterstützung des Teams ausschlaggebend, um erfolgreich ins Ziel zu kommen. Bei einer Challange wie dieser sollte man nicht der Schnellste sein, sondern der Beständigste. Meine Can-Am DS 650™ war absolut zuverlässig und hat mich bis zum Ende gebracht. Manchmal haben sich zwar meine geringe Praxiserfahrung und mein Körper bemerkbar gemacht, aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden. Es war eine persönliche Herausforderung und ein außerordentli-ches menschliches Abenteuer und ich habe für mich viel daraus gelernt. Ich bin auf nächstes Jahr gespannt…"


Social Share: