Facebook

Logo MSC PoessneckDer MSC Pößneck trauert um seinen langjährigen Rallyeleiter Harald Neumann, den Mann mit der Doppelnull

 

Der Motorsportclub Pößneck e.V. im DMV und das Orga-Team der Thüringen Rallye trauern um ihren langjährigen Sportfreund Harald Neumann

Seine Schüler und Kollegen kannten ihn als passionierten Lehrer, durch und durch. Seine Fächer waren die Naturwissenschaften, wie Physik und Mathematik. Mit uns allerdings verband ihn sein größtes Hobby – der Motorsport.

In seinen jungen Jahren war er selbst als Rallyepilot aktiv, mit vielen Erfolgen im In- und Ausland der damaligen DDR. Noch unter der Clubleitung von Asta Vierhufe übernahm Harald die Leitung der Rallye unseres Vereins.  In seiner Amtszeit als Rallyeleiter war die Veranstaltung beständigen Namensänderungen unterworfen. So war sie in der DDR bekannt als „Burgfestrallye“ und „Rallye Pößneck“, später benannt als „Thüringen Rallye“ und „Castrol Rallye“ bis sie 2006 ihren alten Namen „Thüringen Rallye“ zurückbekam.  Harald Neumann 2008Trauer um Harald Neumann - Der Mann mit der "Doppelnull"

In den ganzen Jahrzehnten hat Harald Neumann dieser Rallye seinen Stempel aufgedrückt. Er kämpfte manchmal mit, manches Mal gegen die Mühlen von Verbänden, Clubs, Kommunen, Anwohnern und genehmigenden Behörden – doch schlussendlich immer mit ein und demselben Ziel: Um diese Veranstaltung mit jedem Jahr ein kleines Stückchen besser zu machen. Sein größter Lohn für seine aufopferungsvolle Arbeit war nach jeder Rallye dann die Siegerehrung. Erst wenn diese vorbei war, und die Rallye gut verlaufen ist, fiel Harald und seinem ganzen Team jedes Mal ein Stein vom Herzen.

Einmal Motorsport – immer Motorsport.
Mit seinem Wissen, Können und seiner Erfahrung brachte sich Harald nicht nur in Thüringen ein. Deutschlandweit unterstützte er viele Rallye-Veranstalter bei der Durchführung ihrer Events, sei es als Rallyeleiter oder als Sportkommissar.

Wer Harald kannte, der weiß - es verging kein Tag bei ihm zu Hause, an dem das Thema Rallye nicht aktuell war. Selbst in seiner restlichen Freizeit war er für den MSC Pößneck immer ein Ansprechpartner, Motivator und Helfer, zu jeder Veranstaltung, wie beim alljährlichen Pößnecker Motocross oder dem Ziegenrücker Bergrennen, oder auch als langjähriges Mitglied des Vereinsvorstandes.

Harald Neumann 1996Harald Neumann 1996Dann im Jahre 2012, bei der abendlichen Siegerehrung der 51. Sparkassen DMV Thüringen Rallye, übergab Rallyeleiter Harald Neumann nach über 30-Jahren Engagement das Zepter an die jüngere Generation. In einem Vorgespräch informierte er sein Rallye-Orga-Team, dass er nun kürzertreten wolle – so jedenfalls die Theorie.

Doch einmal Motorsport – immer Motorsport.
In der Praxis aber sind „zu Hause herumsitzen, Däumchen drehend“ und der Macher Harald Neumann schlichtweg nicht miteinander vereinbar. Fortan stand er als stellvertretender Rallyeleiter der Orga-Jugend mit Rat und Tat immer zur Seite. Der Generationswechsel sollte einiges verändern, um die Rallye weiter attraktiv zu machen, für Fahrer und Fans. Und in einigen Angelegenheiten brauchte so manches Gespräch bei ihm zu Hause bis das junge Orga-Team seinen Segen bekam. Doch am Ende lobte er stets die Mannschaft und freute sich, wie früher, dass alles wieder richtig gut funktioniert hatte.

Einmal Motorsport – für immer Motorsport.
In einer Faschingsbüttenrede unseres Vereins trug Narr Harald einmal zum Thema vor: „Die Liebe eines Mannes zu seinem Verein!“
Und nun ist uns allen klar – wieviel Wahrheit lag doch in diesem Witz, rückblickend auf sein Leben betrachtet. Die Liebe zu seinem Verein riss nie ab.

Letztlich war es seine Gesundheit, die ihn im Alter von 67 Jahren zum Abreißen lassen an seinem beständigen Tun zwang. Wie man in Rallye-Kreisen so sagt: Harald ist nun zu seiner letzten Wertungsprüfung gestartet, die ihn von langer, schwerer Krankheit erlöst hat.

Sein Tod ist ein schwerer Verlust, für jeden, der ihn kannte.

Sein Name wird auf immer mit der Thüringen Rallye und mit unserem Verein verbunden sein.

Unser aufrichtiges Mitgefühl und tiefempfundenes Beileid entsenden wir seiner lieben Familie, seinen Angehörigen und Freunden in dieser schweren Zeit!

Der Vorstand des MSC Pößneck e.V. im DMV,
im September 2020.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang