Facebook
In den letzten Jahren etablierte sich die Internationale ARBÖ Rallye Steiermark zu einem wahren Paradies für Fans und Zuschauer. Nicht nur, dass man rund um Admont Rallyeaction pur genießen kann, nein, auch die offenen Servicezonen der Teams kommen sehr gut an.

Die 27. Internationale ARBÖ Rallye Steiermark mit Start und Ziel in der Nationalparkgemeinde Admont wird heuer am 07. und 08. Oktober als vorletzter Lauf zur Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft über die Bühne gehen. Die Vorbereitungen für diesen Event laufen bereits auf Hochtouren – mehr als 300 Helfer werden wieder im Dauereinsatz sein.

Die Steiermark Rallye ist seit jeher eine sehr kompakte und schwierige Rallye. Heuer setzt der Organisator Kurt Gutternigg auf eine Eintagesveranstaltung: „Die Sponsorengelder werden immer weniger und die Kosten immer höher, und so versuchen wir für die Teams eine so günstige Veranstaltung als möglich auf die Beine zu stellen. Das schaffen wir mit einer Eintagesveranstaltung; weniger Startgeld, weniger Nächtigungskosten für die Teams, ein geringerer Zeitaufwand und weniger Urlaub den sich vor allem die vielen privaten Teilnehmer nehmen müssen“, so Gutternigg! Bei der Qualität, sichert uns der Veranstalter zu, wird nicht gespart – lediglich vier Sonderprüfungskilometer weniger als bei der Zweitagesveranstaltung!

Als besonderes „Zuckerl“ für die Fans galten in den letzten Jahren immer die eingerichteten und frei zugänglichen Servicezonen. Für viele „Technikfreaks“ und Rallyebegeisterte natürlich etwas ganz tolles, wenn sie hautnah miterleben können wie die Teams, vor allem die Mechaniker, in kürzest möglicher Zeit die Boliden wieder auf Vordermann bringen – „Rallye zum Angreifen“, sozusagen!

Die ARBÖ Rallye ist eine der bedeutendsten sportlichen Veranstaltungen in der Obersteiermark. Jährlich kommen mehr als 25.000 Fans um ihre Idole driften zu sehen, während diese um jede Sekunde auf der Strecke kämpfen. So ist es nicht verwunderlich, dass viele Zuschauer diese Rallye gleich mit einem Urlaub verbinden. Der Nationalpark Gesäuse bietet eine wunderbare Kulisse für die Veranstaltung, ist aber auch eine gute Gelegenheit die Natur bei Wanderungen oder Kletterausflügen von ihrer schönsten Seite kennen zu lernen. Nicht zu vergessen das Stift Admont im Zentrum der Nationalparkgemeinde - die größte Stiftsbibliothek der Welt sowie das modernste Museum Europas befinden sich dort, also in der Rallyehochburg Admont. Und nicht zuletzt: Vom urigen Rallyebeisel bis hin zum Spezialitätenrestaurant kann man in Admont und Umgebung alles finden!

1973 fand bereits zum ersten Mal die „Zuverlässigkeitsfahrt durch das Ennstal“ statt, seit 1978 wird diese Veranstaltung auf internationalem Bankett gefahren und ist aus der Rallyelandschaft nicht mehr wegzudenken. Somit ist die ARBÖ Rallye Steiermark eine der traditionsreichsten Rallyes in Österreich. Passend dazu: Erstmals ist die Rallye auch ein Lauf zur CASTROL Historic Rallye Trophy 2005. In Admont wird der Endlauf sein und im Ziel wird dann erstmals der Historic-Trophy Meister gekürt.

Veranstalter:
www.steiermark-rallye.at - ARBÖ Admont, A - 8911 Admont 123 Fax:+43 3613 20094 e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang