Facebook

Sensationeller Gesamtsieg für Toto Wolff, der Wiener gewinnt vor Franz Wittmann jun. (Gr.N-Sieger) und Christoph Weber, Rosenberger out.
Fotos Triestingtal-Rallye online

"Super-Samstag“ für Toto Wolff: Der 33jährige Wiener holte sich heute mit Co-Pilot Gerry PöschlL sensationell den Gesamtsieg bei der zur Austrian Rallye Challenge zählenden 2. Triestingtal-Rallye im Raum Weißenbach.

Mit dem von Raimund Baumschlager geliehenen Mitsubishi Lancer EVO V erzielte er nicht weniger als 7! SP-Bestzeiten, lag schlussendlich nach 12 Prüfungen 1:57,6 Minuten vor dem Duo Franz Wittmann/Tina Monego (Mitsubishi) und 1:59,3 Min vor Christoph Weber/Karl Mann (Subaru).

Kris Rosenberger schied vor der letzten SP – 28,6 Sekunden hinter Toto an zweiter Stelle liegend, mit Motorschaden aus. Damit feierte Wolff bei seiner erst siebenten Rallye seinen ersten Gesamtsieg!

„Endlich hat einmal alles gepasst“, so ein glückstrahlender Toto im Ziel, „nach vier Ausfällen in Serie war dieses Ergebnis unerhört wichtig. Ich habe in den letzten Monaten sehr hart gearbeitet und viel gelernt. Das konnte auf Sicht nicht unbelohnt bleiben.“

Groß war die Freude auch bei BBR-Teamchef Raimund Baumschlager: „Toto hat in letzter Zeit alle Tiefen miterlebt, die ein Rallye-Neuling nur durchmachen kann. Aber er lernt sehr schnell, hat ein unerhörtes Potential. Deshalb freue ich mich auch sehr für ihn.“ Und fügt hinzu: „Er wird noch besser!“

Bereits am frühen Nachmittag wurde in Hockenheim der „Super-Samstag“ für Toto eingeleitet: Beim Qualifying zum ersten Lauf des Deutschen Tourenwagen Masters fuhr der Kanadier Bruno Spengler, der von Wolff gemanagt wird, als Neueinsteiger mit einem Vorjahres-Mercedes sensationell auf Rang 6, startet morgen aus der dritten Reihe!

„Ich weiß jetzt wirklich nicht, worüber ich mich mehr freuen soll“, so der Wiener, der morgen in Hockenheim seinem Schützling die Daumen drücken wird.

Auf den Lorbeeren ausruhen kann sich Toto Wolff aber nicht: Denn schon am Wochenende steht mit der Int. Dunlop-Rallye in Oberösterreich der dritte Staatsmeisterschaftslauf auf dem Programm. Dort wird Toto wieder mit seinem Mitsubishi EVO VIII in der Gruppe N an den Start gehen.

Die Zielsetzung ist klar: „Ich werde mit aller Konsequenz versuchen, an die heute gezeigte Leistung an zu schließen. Heißt im Klartext – möglichst fehlerlos fahren und das Ziel erreichen. Gelingt mir das, wird auch die Platzierung passen!“

Fotos Triestingtal-Rallye online

 

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang