Facebook
• Ex-Weltmeister Stig Blomqvist (S) auf SP 1 mit Bestzeit vor Franz Wittmann jun. (A)
• Dahinter Gassner (D), Paasonen (SF), Vojtech (CZ) und Baumschlager als Sechster
• Achim Mörtl, der heuer in der tschechischen Meisterschaft startet reihte sich an zehnter Stelle ein
Sensationeller Auftakt bei 24. IQ-Jänner Rallye in Freistadt

Ex-Weltmeister Stig Blomqvist (S) auf SP 1 mit Bestzeit vor Franz Wittmann jun. (A)
Dahinter Gassner (D), Paasonen (SF), Vojtech (CZ) und Baumschlager als Sechster

Mit einer saftigen Überraschung begann die 24. Auflage der IQ-Jänner Rallye heute Abend in Freistadt. Der bereits 59-jährige schwedische Ex-Weltmeister Stig Blomqvist deklassierte die gesamte übrige Konkurrenz und fixierte auf der SP 1 über 9,23 Kilometer in Freistadt mit 6,59 Minuten absolute Bestzeit.

2,4 Sekunden dahinter der junge Franz Wittmann auf Mitsubishi vor dem Deutschen Hermann Gassner als bester Gruppe N-Pilot. Vierter wurde der Finne Jani Paasonen der auf einem Skoda Octavia 4x4, im Ziel 10,9 Sekunden zurücklag. Franz Wittmann jun. war von seiner Fahrt selbst überrascht: „Ich bin mir gar nicht so schnell vorgekommen da die Strecke sehr sehr glatt war. Die Gefahr hinaus zufliegen war sehr groß, daher habe ich nicht mit dieser guten Zeit gerechnet.“

Raimund Baumschlager, einer der großen Favoriten auf (Mitsubishi) belegte als zweitbester Österreicher den sechsten Platz „Die Strecke war unheimlich glatt, ich bin eher etwas vorsichtiger gefahren, fühle mich aber für morgen sehr gut.“

Achim Mörtl, der heuer in der tschechischen Meisterschaft startet reihte sich mit seinem Subaru an der zehnten Stelle ein. Bester Dieselpilot ist Pokalsieger Michael Böhm auf Fiat Stilo als 26.ter.

Der Stand nach der ersten von insgesamt 18 Sonderprüfungen:

Pos Fahrer/ Beifahrer Nat Fahrzeug Gruppen Zeit
1. Stig Blomquist/Ragnar Spjuth SWE Mitsubishi 06:59,0
2. Franz Wittmann jun/ Klaus Wicha A/D Mitsubishi 00:02,4
3. Hermann Gassner/Karin Thannhäuser D Mitsubishi 1. Grp N 00:04,4
4. Jani Paasonen/Jani Vainikka CZ/Fi Skoda Octavia 2. Grp N 00:10,9
5. Stepan Vojtech/Michal Ernst CZ Peugeot 206WRC 00:11,4
6. Raimund Baumschlager/Bernhard Ettel A Mitsubishi 00:13,4
7. Josef Semerad/Bohuslav Ceplecha CZ Mitsubishi 3. Grp N 00:14,1
8. Miroslav Cais/Pavel Ondrejcik CZ Mitsubishi 4. Grp N 00:15,6
9. Vojtech Staijf/Jiri Cernoch CZ Subaru 3. Grp N 00:16,3
10. Achim Mörtl/Sigi Schwarz A Subaru 4. Grp N 00:18,5
11. Vaclav Pech/Petr Uhel CZ Mitsubishi 5. Grp N 00:18,8
12. Jan Stepanek/Marek Omelka CZ Subaru 6. Grp N 00:21,8
13. Franz Sonnleitner/Mario Fahrnberger A Mitsubishi 7. Grp N 00:24,6
14. Jan Kopecky/Philip Chovenav CZ Skoda 1600 00:25,5
15. Bernhard Jahn/Petra Jahn A Subaru 00:29,4
20. Toto Wolff/Gerald Pöschl A Mitsubishi 00:36,9


Freitag, 6. Jänner 2006
07,50 Uhr Start Servicezone Freistadt Messegelände

08,23 Uhr SP 2 Gutau - Pregarten 10,84 Kilometer
09,01 Uhr SP 3 Pierbach-Mötlas 14,97 Kilometer
10,09 Uhr SP 4 Windgföll-Weitersfelden 09,21 Kilometer

11,04 Uhr Regrouping Ein, Freistadt Messehalle
11,09 Uhr Regrouping Out, Freistadt Messhalle
11,29 Uhr Servicezone Out, Freistadt Messegelände

12,02 Uhr SP 5 Gutau - Pregarten 10,84 Kilometer
12,40 Uhr SP 6 Pierbach-Mötlas 14,97 Kilometer
13,48 Uhr SP 7 Windgföll-Weitersfelden 09,21 Kilometer

14,48 Uhr Regrouping Ein, Freistadt, Messehalle
15,13 Uhr Regrouping Out, Freistadt Messehalle
15,33 Uhr Servicezone Out, Freistadt Messegelände

16,26 Uhr SP 8 Bad Zell-Schönau-St.Leonhard 18,15 Kilometer
17,19 Uhr SP 9 Lasberg-Wartberg/St.Oswald 16,88 Kilometer

17,54 Uhr Regrouping Ein, Freistadt, Messehalle
17,59 Uhr Regrouping Out, Freistadt Messehalle
18,19 Uhr Servicezone Out, Freistadt Messegelände

19,12 Uhr SP 10 Bad Zell-Schönau-St.Leonhard 18,15 Kilometer
20,05 Uhr SP 11 Lasberg- Wartberg/St.Oswald 16,88 Kilometer

20,40 Uhr Servicezone In, Freistadt, Messegelände
21,25 Uhr Ende der 1. Etappe, Messehalle Freistadt


zur Fotoübersicht der IQ-Übersicht

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang