Facebook
  • Tradition verbindet
  • Freistädter Braucommune legt eine Sonderedition von 30.000 Flaschen auf
Die IQ Jänner Rallye vom 11. bis 13. Jänner 2007 im Raum Freistadt im Mühlviertel hat auch kulinarisch einiges zu bieten. Bereits zum dritten Mal gibt es während Veranstaltung das schon traditionelle Rallye-Bier. Die Freistädter Braucommune hat speziell für diese Veranstaltung 30.000 Flaschen (0,3 l) abgefüllt. Erstmals sind auf dem Rückenetikett zwanzig verschiedene lustige Rallye-Sprüche abgedruckt. Das Rally-Bier (Marke Ratsherrntrunk) gibt es in den Gastronomiebetrieben rund um Freistadt, sowie bei den Labestationen der Feuerwehr entlang der Strecke.

„Das Rallye-Bier gehört bereits zur IQ Janner-Rallye. Es wird von den Zuschauern sehr gut angenommen und ist in den vergangenen zwei Jahren immer ausverkauft gewesen. Das streben wir natürlich auch heuer wieder an. Die lustigen Sprüche auf dem Rückenetikett sollen zudem für ein wenig Unterhaltung sorgen, wenn die Rallye einmal Pause macht“, erklärt Ewald Pöschko, Prokurist der Freistädter Braucommune.

Die Braucommune in Freistadt ist eine von 19 gewerblichen Brauereien in Oberösterreich und die größte von den sechs Brauereien im Mühlviertel. Das Brauhaus wurde in den Jahren zwischen 1770 und 1780 errichtet, wobei bereits 1363 Herzog Rudolf IV den Bürgern von Freistadt das Privileg des Bierbrauens und es auch auszuschenken verlieh. Von Anfang an wurde die Brauerei als Commune geführt. Diese Rechtsform gilt heute als letzte ihrer Art in Mitteleuropa.

Der Ausstoß des Freistädter Biers beträgt rund 60.000 hl pro Jahr in fünf verschiedenen Sorten (Ratsherrntrunk, Märzen, Midium, Dunkel und Weihnachtsbock). Dazu kommen 20.000 hl Freistädter Limonade. Vertrieben wird das Bier über 350 Wirte- und 250 Handelspartner.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang