Facebook
  • Eindrucksvoller Start der KATHREIN Renn- und Rallye Teams in die neue Saison

Mit einem Rekord Nennergebnis von 148 Teams begann mit der 25. IQ-Jänner-Rallye die neue Rallye-Saison 2007. Allerdings kamen dann „nur“ 108 Autos nach Freistadt um die über 800 km lange Strecke mit 18, leider schneelosen 280 Sonderprüfungskilometern in Angriff zu nehmen.

Hermann Gaßner (Surheim) und Karin Thannhäuser (Ufering) vom Kathrein Renn- und Rallye Team waren vom Start weg unter den Top fünf, ebenso wie Teamkollege Stig Blomqvist. Der schwedische Ex-Weltmeister und Publikumsliebling hatte einen Mitsubishi von Gassner Motorsport angemietet und fuhr damit erneut in die Herzen seiner vielen Fans im Mühlviertel.

Die Streckenverhältnisse waren extrem schwierig. Kein Schnee und Eis, wie um diese Jahreszeit üblich, nur Regen und viel Dreck auf den Sonderprüfungen wurde schon auf der ersten Etappe einigen Piloten zum Verhängnis, die dann auch ihre Siegambitionen vorzeitig begraben mussten.

Bereits auf der zweiten Prüfung kam das erste Aus für die Mannschaft von Gassner Motorsport. Der Schweizer Chris Marti und sein österreichischer Beifahrer Stefan Langthaler mussten hier ihren Mitsubishi Evo VI mit Motorschaden abstellen. Während an der Spitze der denkbar knappe Kampf um die Plätze tobte, setzten sich Hermann Gaßner Junior und Beifahrerin Kathi Wüstenhagen unbemerkt mit der Startnummer 138 am Ende des Feldes in Szene. Mit dem kleinen gelben Suzuki beendete das zweite KAHREIN Renn- und Rallye Team die erste Etappe trotz eines kurzen Aufenthalts abseits der Strecke auf dem überraschenden 41. Platz in der Gesamtwertung und lagen hinter dem tschechischen Piloten Jirí Trojan (VW Polo) auf dem zweiten Platz in der Klasse. Für den erst 18 Jährigen Piloten ein sensationelles Ergebnis bei seiner ersten Rallye, die er in Wertung absolvierte. Ernst Haneder, dessen Auto ebenfalls aus der Ainriner Motorsportschmiede stammt, kam mit den Bedingungen weniger zurecht. Dann traf der Mühlviertler Lokalmatador zunächst eine falsche Reifenwahl und ein Turboschaden auf der 11. Sonderprüfung verhinderten eine gute Platzierung. An der Spitze dominierten die tschechischen Meister Václav Pech / Petr Uhel das Feld und ging mit einem Vorsprung von 56,4 Sekunden in die Übernachtungspause. Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser lagen mit nur 4,6 Sekunden Rückstand hinter dem amtierenden Staatsmeister Raimund Baumschlager auf dem dritten Gesamtrang.

Am nächsten Morgen waren die Streckenverhältnisse nicht besser. In der Nacht hatte es wieder geregnet und Sturmböen jagten durch das Mühlviertel. Stig Blomqvist und Ragnar Spjuth waren wie weitere 20 Teams ebenfalls nicht mehr dabei. Die Kardanwelle war gebrochen und so mussten die beiden Schweden vorzeitig die Heimreise antreten.
Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser hatten leichte Schaltproblem mit dem fünften Gang am Mitsubishi Lancer Evo IX. Ernst Haneder und Dominik Jahn haderten weiter mit einer falschen Reifenwahl. Die nächste Hiobsbotschaft kam nach der 13. Sonderprüfung: Hermann Gaßner Junior hatte sich mit dem Suzuki überschlagen, wobei allerdings niemand verletzt wurde. Nachdem das Auto wieder aufgestellt wurde, fuhr das Kathrein Renn- und Rallye Team weiter und markierte mit dem beschädigten Suzuki auf der nächsten Sonderprüfung sogar noch die Klassenbestzeit. Allerdings drohte der Motor zu überhitzen und so mussten die beiden aufgeben. Die Ausfallorgie setze sich fort und so kamen nur 61 Teams über die Zielrampe in der Messehalle in Freistadt. Die Stimmung bei der Zielankunft war gigantisch als Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser als zweitplatzierte in der Gesamtwertung durch die Messehalle fuhren. Ein sensationell guter Saisonauftakt, den rund 95.000 Zuschauer an den Rallyetagen live miterlebten. (kartha)

Ergebnisse der 25. IQ-Jänner Rallye nach 18 Sonderprüfungen:
1. Pech Václav Uhel Petr CZ/CZ Mitsubishi Lancer EVO IX 2:49:12.6
2. H. Gaßner / K. Thannhäuser D / D Mitsubishi Lancer EVO IX 2:50:57.3
3. F. Wittman jun. / B. Ettel A / A Mitsubishi Lancer EVO VIII 2:52:31.0
4. Valoušek Pavel / Hruza Zdenek CZ/CZ Mitsubishi Lancer EVO VIII 2:54:15.8
5. Arazim Václav / Gál Julius CZ/CZ Mitsubishi Lancer EVO IX 2:54:54.7
6. Trojan Karel Rihák Petr CZ/CZ Mitsubishi Lancer EVO IX 2:55:41.0
7. J. Keferböck / K. Punz A / A Mitsubishi Lancer Evo VI 2:56:52.8
8. Tahko Riku / D. Weissengruber FIN / A Mitsubishi Lancer EVO IX 2:57:42.0
9. Štepánek Jan / Omelka Marek CZ/CZ SUBARU IMPREZA STI 2:57:54.6
12. Ernst Haneder / Dominik Jahn A / A Mitsubishi Lancer EVO VIII 3:00:05.2

Bild: Axel Kindermann

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang