Facebook
  • Dritter nach dem ersten Tag der Jännerrallye 2015

Raimund Baumschlager ist der Überraschungsmann der 32. Jännerrallye. Der 12fache Staatsmeister liegt mit seinem BRR Skoda Fabia S2000 nach dem 1. Tag und 10 Son-derprüfungen hinter dem Topfavoriten Kajetan Kajetanowicz (Ford Fiesta R5) und Robert Consani (Peugeot 207 S2000) auf dem 3. Platz der Gesamtwertung. Sein Rückstand auf den führenden Polen, der auf allen Prüfungen Bestzeit markierte, beträgt 3:55,6 Minu-ten.

Baumschlager, der hinter dem Feld der ERC Fahrer als 32. Auto auf die Strecke ging, behauptete sich mit Zeiten um Platz 2, 3 und vier im Spitzenfeld.

Raimund Baumschlager nach Tag 1 auf dem theoretischen 3. Platz - Foto: Gerald Wais/Agentur Autosport.at

„Ich bin selbst überrascht, dass ich vorne dabei bin. Meine Entscheidung nur in der nationalen Meisterschaft zu starten war richtig“, sagte Baumschlager. „Kajetanowicz und Consani hätte ich aufgrund ihres Reifenvorteils sowieso nicht erwischt. Kajetanowicz kann man zu seiner Leistung nur gratulieren, er hat beginnend mit der Startnummernwahl alles richtig gemacht, dazu der clevere Schachzug mit den Reifen und er war auch fahrerisch Extraklasse, da kann man nur den Hut ziehen.“

Mit Startnummer 42 war Baumschlager mit seinem Kopiloten Klaus Wicha auch nicht vom Glück begünstigt. „Die Bedingungen waren äußerst schwierig. Von salznass, über eisig, matschig, Neuschnee und verwehten Straßen war alles da, einfach unberechenbar. Oft musste wir wegen der Schneeverwehungen die Spur suchen, einige Male sogar die Straße“, meinte Baumschlager. „Wenn ich die Platzierung morgen drüber bringe, ist das super. Weiter vorne wäre ich anders auch nicht gelandet und so habe ich mir viel Geld erspart.“



Jännerrallye 2015, Stand nach dem 1. Tag:

  1. Kajetanowicz/Baran (Pol/Ford Fiesta R5) - 1:42:13,6 Stunden
  2. Consani/Vilmot (Fra/Peugeot 207 S2000) +3:52,5
  3. Baumschlager/Wicha (BRR Skoda Fabia S2000)   +3:55,6
  4. Tarabus/Trunkat (Cze/Skoda Fabia S2000)   +6:29,4
  5. Wagner/Winklhofer (Mazda 323 GT-R)   +9:44,9
  6. Haneder/Aigner (Mitsubishi Evo IX)    +12:48,8
  7. Fischerlehner/Unterweger (Mitsubishi Evo IX)    +13:42,5

Die Jännerrallye wird am Dienstag (Feiertag), dem 6. Jänner, mit weiteren 8 Sonderprüfungen beendet. Zieleinlauf ist um ca. 17.45 Uhr in der Messehalle in Freistadt.

Foto: Gerald Wais/Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang