Facebook
  • Kein Wochenende ohne Rallye
  • Wieder Klassensieg für Gassner / Thannhäuser

Vor gut einer Woche ging in den Gemeinden rund um Außernzell, Eging am See und Schöllnach der vierte Lauf zur Deutschen Rallye Serie (DRS) über die Bühne. Nach 12 attraktiven, äußerst anspruchsvollen und sehr schnellen Wertungsprüfungen über fast 130 km fuhr das Kathrein Renn- und Rallyeteam Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser mit dem Mitsubishi Lancer Evo IX als Sieger in der Gruppe N über die Ziellinie in Außernzell. Gegen die World Rallye Cars war natürlich kein Ankommen und so landeten der Surheimer und seine Beifahrerin aus Ufering mit 11 Bestzeiten in der seriennahen Division und am Ende einer perfekt organisierten Rallye auf dem 6. Gesamtrang. In der Tabelle liegen die beiden mit nur zwei Punkten Rückstand auf dem vierten Platz.

Am vergangenen Wochenende verzichteten die bereits feststehenden Masters Sieger Hermann Gaßner und Siegi Schrankl auf den Start in Neustadt, wo der vorletzte Lauf zur diesjährigen ADAC Rallye Masters ausgetragen wurde. In Österreich fand in Krumbach zur gleichen Zeit der 8. Lauf zur Rallye Staatsmeisterschaft statt und die Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung wollte das Kathrein Renn- und Rallye Team Gaßner/Thannhäuser - trotz drei ausgelassenen Veranstaltungen wegen Terminüberschneidungen - nicht kampflos verstreichen lassen. Die erste Entscheidung fiel bereits am Donnerstag Abend mit der Super Stage im Magna Racino. Rund 3500 begeisterte Zuschauer erlebten atemberaubende Drifts und beinharte Zweikämpfe auf dieser Trabrennbahn. So richtig Ernst wurde es aber erst am nächsten Tag. Im Land der 1000 Hügel wurde auf weiteren 16 ultraschnellen Wertungsprüfungen bis zum Schluss hart gefightet. Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser lagen vom Start weg in Führung bei den seriennahen Fahrzeugen und kämpften verbissen um die Erhaltung der dritten Position in der Gesamtwertung. Die Streckenführung kam den zweiradangetriebenen, wesentlich stärkeren und auch leichteren Kit Cars enorm entgegen. Auch die anderen Gruppe N Gegner wollten dem Kathrein Renn- und Rallye Team die Führung abjagen, mussten sich aber letztendlich geschlagen geben. Die Entscheidung in der Gesamtwertung fiel erst auf der allerletzten Prüfung. Mit nur 0,8 Sekunden Rückstand verloren Gaßner /Thannhäuser ihren dritten Platz in der Gesamtwertung, aber der Sieg in der Gruppe N war mit 28 Sekunden Vorsprung doch recht deutlich und der vorzeitige Titelgewinn von Achim Mörtl konnte verhindert werden.

Zum gleichen Zeitpunkt feierten Florian Auer und Markus Peter ihren Gruppensieg und den zweiten Gesamtrang bei der Rallye Neustadt. Mit diesem Ergebnis liegen der Freilassinger und sein Co aus Bad Abbach noch vor dem letzten Lauf in Berlin hinter Hermann Gaßner und Siegi Schrankl vorzeitig als Gesamt Zweite und Gruppe N-Sieger in der diesjährigen ADAC Rallye Masters fest. Somit endet ein weiteres, erfolgreiches Wochenende für das gesamte Team von Gassner Motorsport.


Weitere Fotos dieser Rallye

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang