Facebook

Ernst Haneder startete nach längerer Pause zuletzt bei der Rebenland Rallye 2016 - Foto: Martin Butschell/Agentur Autosport.atNachdem Ernst Haneder aus St. Oswald bei Freistadt nach längerer Absenz vor 14 Tagen bei der Rebenland-Rallye in Leutschach ein Rallye-Comeback gefeiert hat, wird er nun auch bei der Lavanttal-Rallye im Raum Wolfsberg um ÖM-Punkte in der heimischen Meisterschaft kämpfen.


Als fahrbarer Untersatz wird wieder der Suzuki Swift S1600 von Zellhofer Motorsport zum Einsatz kommen. Haneder hat so ein Zweirad-angetriebenes  Auto letztmalig vor 17 Jahren gesteuert und hat vor zwei Wochen im Rebenland erstmals damit in der ORM-2WD einen  Test im Rahmen der dortigen Rallye absolviert. Ernst Haneder unternimmt zweiten Anlauf bei der Lavanttal-Rallye<br>Foto: Martin Butschell/Agentur Autosport.atErnst Haneder unternimmt zweiten Anlauf bei der Lavanttal-Rallye
Foto: Martin Butschell/Agentur Autosport.at


„Natürlich war die Umstellung von einem Vierradler, den ich zuletzt im Jänner 2015 in Freistadt gefahren bin, enorm. Aber mit Fortdauer dieses Testeinsatzes in der Steiermark habe ich mich an den Suzuki immer besser gewöhnen können. Dies war auch der Grund, warum ich jetzt kurze Zeit später wieder im Cockpit zu finden bin. So eine Herausforderung lockt einen Racer immer wieder und macht die Aufgabe umso interessanter. Außerdem kenne ich die Strecken im Lavanttal und bin schon einmal im Jahre 2010 dort unterwegs gewesen. Damals habe ich einen Mitsubishi Evo IX gehabt und konnte unter 132 Startern den für mich sehr guten13. Platz in der Gesamtwertung erreichen“, erklärt Haneder vor seinem zweiten Kärnten-Einsatz. „Für heuer steht im Vordergrund, erstens die Performance vom Rebenland zu verbessern und mich weiter mit dem Suzuki anzufreunden. Damit will ich eine Basis schaffen, die es mir ermöglicht, vielleicht in Zukunft in der stark besetzten 2WD-Meisterschaft konkurrenzfähig zu sein.“  

Neu ist diesmal die Beifahrerin. Anstatt Elke Aigner, mit der er im Rebenland unterwegs war, hat Ernst Haneder in Wolfsberg Gabriele Ölsinger an seiner Seite. Die Oberösterreicherin ist eine erfahrene Copilotin und schon seit 1996 in der österreichischen Rallyeszene unterwegs. Außerdem ist und war Ölsinger vermehrt bei Rallyes in Deutschland im Einsatz.

Fotos: Martin Butschell/Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang