Facebook
Die Prüfungen des ersten Tages
Zeiten, Ergebnisse, Statements
Nach 10 von 18 Sonderprüfungen
Doppelreiter führt bei der BP Ultimate Rallye in Krumbach

- Baumschlager liegt 33 Sekunden dahinter, Dritter ist Lokalmatador A. Waldherr
- Zellhofer N Führender, Danzinger Dieselleader, Kogler bester Junior


Der zweite Tag der BP Ultimate Rallye, der heute im Raum Krumbach über die Bühne ging, stand ganz im Zeichen des Hausherren David Doppelreiter. Der Niederösterreicher gewann 5 von den heutigen 8 Sonderprüfungen im Land der 1000 Hügel und liegt damit nach insgesamt zehn Sonderprüfungen 33,2 Sekunden vor Raimund Baumschlager. Doppelreiter zu seiner Vorstellung: „Bin mehr als zufrieden, bin perfekt unterwegs gewesen, lediglich gegen Ende des Tages gab es kleine Probleme mit dem Kompressor. Morgen werde ich versuchen taktisch zu fahren.“ Verfolger Baumschlager: „Nach vor werde ich gegen David keine Chance haben, ich werde versuchen den zweiten Platz abzusichern. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte für morgen, wäre es Regen, da fühle ich mich noch wohler.“ Sehr gut war heute auch Andreas Waldherr als Dritter: „Dort wo die Strecke gemischt war, haben wir Zeit verloren, ansonst war ich mit den Zeiten sehr zufrieden. Morgen werde ich noch einmal voll angreifen“

Nach seinem Pech gestern in der Krieau hat sich der Ungar Krisztian Hideg heute vom 40. Gesamtrang auf Rang fünf nach vor gekämpft..


Nach Sieg in der Krieau, heute deutlich auf den 2. Platz verwiesen

In der Gruppe N hat sich der Vierkampf an der Spitze auf ein Duell reduziert. Die auf den Plätzen Zwei und Drei gelegenen Walter Kovar und Willy Stengg sind ausgefallen. Stengg musste auf SP 7 mit Antriebsschaden passen, Kovar konnte die Fahrt auf der neunten SP wegen eines Halbachsschaden nicht mehr fortsetzen. Damit rückte Toto Wolff an die zweite Stelle der Gruppe N vor, liegt aber fast 30 Sekunden hinter Leader Zellhofer, der von seiner Vorstellung selbst überrascht war: „Nach der langen Sommerpause, war ich recht schnell unterwegs. Wir haben sehr viel am Auto gearbeitet, das hat sich ausgezahlt. Den N-Sieg möchte ich morgen schon heimfahren.“ Toto Wolff hat sich am Beginn der Rallye bei der Reifenwahl vergriffen: „Dieser Umstand hat meine gute Leistung etwas getrübt, ich werde natürlich versuchen morgen fehlerlos unterwegs zu sein, sonst war ich sehr zufrieden.“

Weiter sensationell unterwegs ist der Dieselpilot Hannes Danzinger im VW Kitcar. Auch am Abend konnte er wieder fünft-beste SP Zeiten erzielen und liegt in der Gesamtwertung der BP Ultimate Rallye damit am ausgezeichneten sechsten Rang. In der Dieselwertung ist sein Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Michael Böhm schon auf über zwei Minuten angewachsen: „Ich werde versuchen mit diesem Speed weiterzufahren, wenngleich ich in erster Linie den Dieselsieg und nicht die Gesamtwertung vor Augen habe.“

Nicht so klar geht es in der Juniorenwertung zu. Dort liefern sich die beiden Suzuki Ignis Fahrer Michael Kogler und Marcus Leeb weiter ein spannendes Duell. Noch kann Kogler seine Führung behaupten, 12,4 Sekunden vor Leeb.

Stand nach 10 von 18 Sonderprüfungen der BP Ultimate Rallye:

Pos Fahrer/ Beifahrer Nat Fahrzeug Gruppen Zeit
1. David Doppelreiter/Ola Floene A/N Skoda WRC 46:40,9
2. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner A/A Mitsubishi 33,2
3. Andreas Waldherr/Richard Jeitler A/A VW Golf Kit Car 56,3
4. Martin Zellhofer/Bernhard Ettel A/A Mitsubishi 1. Grp N 02:13,5
5. Krisztian Hideg/Krisztian Szabo HUN Mitsubishi 02:24,8
6. Hannes Danzinger/Klaus Kral A/A VW Golf 1. Diesel 02:29,4
7. Toto Wolff/Gerald Pöschl A/A Mitsubishi 2. Grp N 02:43,1
8. Christian Lippitsch/Jürgen Klinger A/A Mitsubishi 3. Grp N 02:57,2
9. Joahnn Holzmüller/Stefan Langthaler A/A Mitsubishi 03:16,9
10. Gerwald Grössing/Karin Thanhäuser A/D Mitsubishi 03:46,3
11. Mario Saibel/Mario Süss A/A Mitsubishi 4. Grp N 04:36,9
12. Michael Böhm/Günther Schmirl A/A Fiat Stilo 2. Diesel 05:21,5
13. Waldemar Bendict/ Daniela Bayer A/A Peugeot 206 05:28,1

Samstag,10. September 2005

Start Krumbach 08.15Uhr 09.00Uhr
SP9 Amlos – Edlitz 08.43 09.28 8,87km
SP10 Aspang-Zöbern-Schlag-Stübegg09.21 10.06 9,92km
Service Krumbach 10.26 11.11
SP11 Amlos – Edlitz 11.04 11.49 8,87km
SP12 Aspang-Zöbern-Schlag-Stübegg11.42 12.27 9,92km
Service Krumbach 12.42 14.22
SP13 Thernberg “Erzherzog Johann” 14.30 15.15 10,21km
SP14 Spratzau – Blumau 14.53 15.38 10,29km
Service Krumbach 15.38 16.23
SP15 Thernberg “Erzherzog Johann” 16.31 17.16 10,21km
SP16 Spratzau – Blumau 16.54 17.39 10,29km
Ziel Krumbach 17.50 18.49


Nach 6 von 18 Sonderprüfungen
David Doppelreiter baut die Führung bei BP Ultimate Rallye aus

- Dahinter ein Sekundenkrimi zwischen R. Baumschlager und A. Waldherr
- Zellhofer N-Leader, Danzinger bei Diesel und M. Kogler bei Junioren voran

Die Sonderprüfungen fünf und sechs in Hassbach und Thernberg waren eine klare Angelegenheit für den Spitzenreiter der BP Ultimate Rallye, David Doppelreiter. Der Skoda WRC Pilot konnte beide Prüfungen für sich entscheiden und so seinen Vorsprung auf die Konkurrenz auf 27 Sekunden ausbauen:

„Nach unserem Missgeschick auf SP 4 ist alles perfekt gelaufen. Alles ist super, ich freu mich schon auf die restlichen vier Prüfungen heute Abend. Wir werden sicher nicht taktieren sondern voll angreifen“, meint der zufriedene Leader.

Um den zweiten Platz hat sich ein Sekundenkrimi zwischen Meister Raimund Baumschlager im Mitsubishi und Andreas Waldherr im VW Kitcar entwickelt. Nachdem Waldherr auf der sechsten SP mit toller zweiter Zeit wieder Boden gutmachen konnte, ist sein Rückstand auf Baumschlager nur noch 0,4 Sekunden: „Es läuft wirklich alles toll. Das Auto ist top, wir haben ein neues Fahrwerk, mit dem ich sehr gut zu recht komme. Die vier Abendprüfungen im Dunkeln werden sehr hart, aber die Prüfung in St. Peter ist einer meiner absoluten Lieblingsprüfungen.“ Baumschlager sieht den Zwischenstand nüchtern: „Genau das haben wir uns erwartet. Bei uns läuft es eigentlich ganz gut, aber diese Strecken kommen dem Kitcar von Andreas Waldherr sehr entgegen, das WRC von David ist sowieso überlegen. Mal schauen wie es weiter geht.“

Weiter sehr eng geht es in der Gruppe N zu, wobei die ersten Vier nur durch 15 Sekunden getrennt sind. An der Spitze liegt aber weiter Martin Zellhofer: „ Die Prüfungen jetzt waren sehr rutschig. Meine Konkurrenten sind echt knapp hinter mir, aber es reicht mir schon, wenn ich im Ziel eine Sekunde vor den Anderen bin. Mein Ziel ist es durchzufahren und zu gewinnen“, meint Zellhofer. Nur 4,3 zurück ist Walter Kovar als Zweiter vor Willy Stengg und Toto Wolff, der mit leichten Kupplungsproblemen kämpft..

Eine sensationelle Leistung bietet auch Hannes Danzinger im VW Diesel Kitcar. Mit zwei fünften Zeiten auf den letzten beiden Sonderprüfungen schob er sich sogar auf den siebenten Gesamtrang nach vor. In der Dieselklasse führt er damit überlegen mit ein eineinhalb Minuten vor Michael Böhm im Fiat Stilo.

Auch bei den Junioren liegen die Spitzenreiter nur wenige Sekunden auseinander. Michael Kogler kann Meisterschaftsleader Marcus Leeb weiter hinter sich halten und liegt nach sechs Sonderprüfungen 9,1 Sekunden voran.

Stand nach sechs von 18 Sonderprüfungen:
Pos Fahrer/ Beifahrer Nat Fahrzeug Gruppen Zeit
1. David Doppelreiter/Ola Floene A/N Skoda WRC 27:32,5
2. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner A/A Mitsubishi + 27 Sek
3. Andreas Waldherr/Richard Jeitler A/A VW Golf Kit Car 27,4
4. Martin Zellhofer/Bernhard Ettel A/A Mitsubishi 1. Grp N + 1:08,7 Min
5. Walter Kovar/Nina Wassnig A/A Mitsubishi 2. Grp N 01:13
6. Willy Stengg/Petra Haas A/A Mitsubishi 3. Grp N 01:15
7. Hannes Danzinger/Klaus Kral A/A VW Golf 1. Diesel 01:19,4
8. Toto Wolff/Gerald Pöschl A/A Mitsubishi 4. Grp N 01:23,1
9. Joahnn Holzmüller/Stefan Langthaler A/A Mitsubishi 01:36,4
10. Gerwald Grössing/Karin Thanhäuser A/D Mitsubishi 01:38,6
11. Christian Lippitsch/Jürgen Klinger A/A Mitsubishi 5. Grp N 01:40,9
12. Krisztian Hideg/Krisztian Szabo HUN Mitsubishi 02:03


Nach 4 von 18 Sonderprüfungen
Doppelreiter übernimmt Führung bei BP Ultimate Rallye

Lokalmatador nach vier SP mit 6,8 Sek vor Baumschlager u. 9,3 vor Waldherr
Zellhofer Leader in Grp N. Dieselführender Danzinger, bei Junioren M. Kogler

Nach den ersten beiden Sonderprüfungen der BP Ultimate Rallye die gestern Abend in der Wr. Krieau gefahren wurden, lag Raimund Baumschlager noch mit 2,2 Sekunden vor David Doppelreiter. Heute, bereits auf der ersten Sonderprüfung über 9,95 Kilometer in Hassbach, distanzierte Doppelreiter den bisherigen Leader um mehr als 10 Sekunden und setzte sich so an die Spitze der Gesamtwertung. Auch Andreas Waldherr bot bei seiner Heimrallye, im Land der 1000 Hügel, eine starke Vorstellung. Er war nur 4,6 Sekunden langsamer als Doppelreiter, aber sechs Sekunden schneller als Baumschlager. Hinter diesem Trio konnte Krisztian Hideg Platz Vier belegen. Der Ungar hatte gestern in der Krieau viel Pech, verlor ein Rad und musste die zweite Prüfung auf der Bremsscheibe fahren, damit kam es zu einem Zeitverlust von mehr als einer Minute.

Auch in der Gruppe N gab es am Beginn des heutigen Tages einen Führungswechsel. Der Steirer Willi Stengg konnte den bisherigen Führenden Martin Zellhofer von der Spitze ablösen. Dahinter reihten sich Kovar, Wolff und Lippitsch ein. Pech hatte Ernst Haneder, er flog auf der SP 3 von der Strecke, konnte die Fahrt aber mit einem Rückstand von mehr als neun Minuten fortsetzen. In der Dieselwertung konnte Hannes Danzinger auf dieser Prüfung seine Führung gegenüber Michael Böhm weiter ausbauen. Bei den Junioren lieferten sich Michael Kogler und Marcus Leeb ein hartes Duell um die Bestzeit.

Auf der SP 4 fuhr Andreas Waldherr sensationell Bestzeit vor Baumschlager und Doppelreiter, der bei einem Dreher 15 Sekunden verlor. Damit liegen diese drei Piloten nur um neun Sekunden getrennt an der Spitze der Gesamtwertung. In der Gruppe N überholte Zellhofer wieder Stengg, danach Kovar und Wolff. Keine Veränderungen gab es in der Dieselklasse, weiter unangefochten voran Danzinger vor Böhm. Bei den Junioren war wieder Kogler etwas schneller als Leeb.

Der Stand nach vier von insgesamt 18 Sonderprüfungen:

Pos Fahrer/ Beifahrer Nat Fahrzeug Gruppen Zeit
1. David Doppelreiter/Ola Floene A/N Skoda WRC 00:15:43 Min
2. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner A/A Mitsubishi + 6,8 Sek
3. Andreas Waldherr/Richard Jeitler A/A VW Golf Kit Car 9,3
4. Martin Zellhofer/Bernhard Ettel A/A Mitsubishi 1. Grp N 28,5
5. Willy Stengg/Petra Haas A/A Mitsubishi 2. Grp N 30,5
6. Walter Kovar/Nina Wassnig A/A Mitsubishi 3. Grp N 33,5
7. Toto Wolff/Gerald Pöschl A/A Mitsubishi 4. Grp N 41,4
8. Joahnn Holzmüller/Stefan Langthaler A/A Mitsubishi 45,8
9. Christian Lippitsch/Jürgen Klinger A/A Mitsubishi 5. Grp N 47,6
10. Hannes Danzinger/Klaus Kral A/A VW Golf 1. Diesel 48,7
11. Gerwald Grössing/Karin Thannhäuser A/D Mitsubishi 49,8

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang