Facebook
  • Elch-Cup-Seriensieger Stachl & Hadinger bei Waldviertel-Rallye mit brutal gutem Speed unterwegs
  • Pixi-Buch-Lesestunde auf SP3 - 20te Zeit auf SP 15

Die Waldviertel-Rallye 2008 im O-Ton der Elchcup-Seriensieger Stachl & Hadinger

"4:46,2
samstag nachmittag. so gegen 16.00. sonderprüfung 15, gföhl-kronsegg. eigentlich mag ich die nicht so. im schrieb steht schon in der überschrift: high-speed! es geht auf 100% schotter, bergab durch den wald. rechts von der forststraße permanent ein tiefer graben, mit bäumen gespickt. links auch kein platz, weil der berg steil ansteigt. es regnet leicht. die straße ist gatschig, rutschig, schlitzig. wald4tel-rallye für fortgeschrittene.

los!
gleich zu beginn flotte kurven. ma, is das rutschig! gasgeben, bremsen, lenken... auf alles reagiert die rallye-kante mit seitwärtsbewegungen. vor allem das heck tanzt förmlich über die sonderprüfung. trotzdem geht´s bis in den 4. gang. auf den tacho schau ich nicht. dazu ist nun wirklich keine zeit. über 140 waren es auf jeden fall. sonst kommt die 4. nicht ins spiel. es ist ein schmaler grat auf dem das auto zu balancieren ist. der schrieb passt perfekt. andreas liest präzise vor. der rhythmus ist da! oft nützen wir den „gegenpendler“ des hecks gleich für die nächste kurve. passt! auf´s gas! hoppasokka kommt das quer... achtung! nicht zu viel. geht schon... weiter... bergab, bergab, bergab. „über ziel!“ sagt andreas. bremsfallschirm öffnen ?

andreas reicht die zeitkarte aus dem auto. die zeitnehmer schauen erst einander an, dann schauen sie beim seitenfenster herein. so nach dem motto: DIE typen schau ma uns an! wie schauen so verrückte aus? typen die mit hinterradantrieb und vielleicht 130PS bei diesem wetter derartig stoff geben! wir lächeln freundlich. ja, bitte? die zeit wird auch auf einer tafel neben dem zeitnehmerauto eingetragen. 4:46,2. startnummer 104 krebst nicht am unteren ende der liste herum. ne du! rauf, rauf, noch weiter rauf. rang 20 auf SP15!!!

mitsubishi evo – geschlagen. subaru impreza – ebenso. beides natürlich allradler! mit turbo und allem... golf kit car – war auch zu langsam... und noch viele weitere...mit und ohne allrad, mit und ohne turbo, mit schotter-weiß-der-deibl-spezialreifen!!!

im service kommen die mechaniker auf uns zu: „seid´s ihr narrisch?!? wisst´s ihr was ihr grad g´fahrn seid´s? heat´s ihr liegt´s bei den volvos eh bequem in führung!“

ja, wissen wir! ?

wir gewinnen die kanten-wertung bei der wald4tel-rallye souverän. es ist unser 9. sieg! 17 rallyes gefahren. das macht eine erfolgsquote von mehr als 50%!

wir haben 14 podiumsplätze geholt! wir sind in 3 jahren cup nie ausgeschieden. haben jedes jahr die gesamtwertung gewonnen.
wer hat das noch?

die wald4tel-rallye war anspruchsvoll, wie wir es von ihr erwartet haben. der fight mit unseren freunden andy schögler/annemarie drosg und jürgen praschl/manfred wagenhofer war intensiv und leinwand. andy lag nach dem freitag mit 2,8 sek. vor uns. samstag haben wir aber schon auf den ersten 3 prüfungen einen guten vorsprung herausgefahren. dann hat andy die gänge 1 und 3 verloren. boki und klaus haben sie im service wieder gefunden. danke an ein tadelloses happy-moto service, das auch uns und jürgen erstklassig betreut hat! jürgen hat seine kante dann leider in den wald gesteckt. so haben die netten martin wurm/erich varga mit rang 3 ihr erstes stockerplatzerl geholt.
bravo an alle die durchgekommen sind! allein das ist schon eine leistung. man muss nur die ausfallsliste durchschauen...
www.waldviertel-rallye.at
wir landen gesamt übrigens auf dem tollen 30. platz!

noch eine unglaubliche geschichte von unserer wald4tel-rallye:
hasenglück
SP3, gars am kamp. da geht´s am freitag zwischen den feldern auf schotter recht gut grad aus. ansage aus dem gebetbuch von andreas: „1000, links1.“ das heisst... etwa 1000 meter, dann eine linkskurve, ungefähr im rechten winkel. während ich die gänge hoch schalte und der drehzahlmesser regelmäßig die hälfte des roten bereichs durchwandert, greift andreas ins seitenfach seiner tür, holt ein pixi-buch heraus und liest: „hasenglück. zwei hasen die suchten das glück...“ von karotten und kohl ist die rede... und die hasen zogen in die welt und so... ich: „bitte hör auf, wo ist die kurve?“ andreas: „da hast noch zeit...“ und liest weiter aus dem hasenglück vor. bei 160km/h auf schotter!!!


Erfolgreicher Saisonausklang für Stachl & Hadinger

spinner! ? rechtzeitig vor der kurve, tauscht er dann das pixi-buch gegen das selbstgeschriebene...
soweit so unterhaltsam!

für 2009 peilen wir einen start in schweden an! wir hoffen auch dann wieder auf die tolle unterstützung von:

www.ehgartner-maschinenbau.at
www.red-orange.at
www.castrol.at
www.vredestein.at

den harrach-sprint sind wir noch nie gefahren. auch darüber denken wir nach.

ansonsten ruhen wir uns jetzt mal wirklich auf unseren lorbeeren aus und träumen davon was wäre, wenn wir mal ein wirklich schnelles allradauto zur verfügung hätten... also irgendwie... hm... das müssten wir mal herausfinden... ?


fotos schon ganz bald, wie immer unter www.flickr.com/rallyevolvo
in diesem sinne,
keine gnade,
markus stachl & andreas hadinger cupsieger 2006/2007/2008
hattrick lupenrein.

ps: motorsport-staatsmeister-ehrung am 3.12. im technischen museum!"

Weitere Fotos der Elche

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang