Seit 1996 zählt die Wechselland Rallye zum Fixpunkt der österreischischen Rallye-Staatsmeisterschaft. Auch 2013 wird sie wieder von Willi Stengg Senior mit tatkräftiger Unterstützung des „Stengg Motorsport Fanclub“, aber natürlich auch mit der Hilfe zahlreicher Gemeinden und Freiwilliger durchgeführt. Leider hat sich der bisherige Hauptsponsor Bosch zurückgezogen, an dieser Stelle sei noch einmal ein großer Dank für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit ausgesprochen. Die Wechselland Rallye mit Start und Ziel in Pinggau/Friedberg zählt dieses Jahr als vierter Lauf zur österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft, als dritter Lauf zur Historic Rallye Staatsmeisterschaft mit dem Pokal der OSK und als zweiter Lauf zum Opel Corsa OPC Rallye Cup. Insgesamt haben 57 Teams aus 5 Nationen genannt, davon 52 Teams aus Österreich, was einen neuen österreichischen Teilnehmerrekord in der Saison 2013 bedeutet. Die Teams werden am Freitag den 03. und Samstag den 04. Mai insgesamt 12 Sonderprüfungen mit einer Länge von 163,68 Kilometern bewältigen, der Weg führt dabei duch sechs verschiedene Gemeinden (Dechantskirchen, Eichberg, Friedberg, Pinggau, Rohrbach an der Lafnitz und Schäffern). Die Region Wechselland Steiermark und das gesamte Team der Wechselland Rallye 2013 freuen sich bereits darauf, Sie als Pressevertreter bei der Rallye vor Ort begrüssen zu dürfen.
Es waren keine leichten Monate für Willi Stengg und sein Organisationsteam vom „Stengg Motorsport Fanclub“, der als veranstaltender Verein Jahr für Jahr die traditionsreiche Wechselland Rallye (dieses Jahr am 03. und 04. Mai) organisiert: Nach dem unglücklichen „Absprung“ des Hauptsponsores „Bosch“, welcher der „Bosch Super plus Rallye“ viele Jahre ihren Namen gab, stand man vor der schwierigen Entscheidung, ob man denn weitermachen sollte und vor allem konnte.
So sehr Hermann Neubauer und sein Co-Pilot Bernhard Ettel vor dem Start der Bosch Super plus Rallye auch davon überzeugt waren, endlich das Pech abschütteln zu können, so sehr wurden sie schon auf der ersten Sonderprüfung enttäuscht. Ein schwerer Unfall beendete die Rallye, noch bevor sie richtig begonnen hatte – und sorgte für einigen Schrecken bei Teams, Journalisten und Fans. Denn die ersten Meldungen von der Unfallstelle waren alles andere als gut: Co-Pilot Bernhard Ettel wäre eingeklemmt und verletzt, hieß es da.
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