Facebook
  • Nur noch wenige Tage, ehe am 2. Mai der Startschuß zum 3. Lauf der Rallye-Staatsmeisterschaft im steirischen Wechsel- und Joglland erfolgt
Fünf Teams gehen als Favoriten in den ersten reinen Asphaltlauf der Saison. Auf der einen Seite die Mitsubishi Lancer Evo IX-Teams Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner. Franz Wittmann jun./Bernhard Ettel und Willi Stengg jun./Jürgen Klinger, auf der anderen die VW Polo S2000-Crews Andreas Waldherr/Richard Jeitler und Kris Rosenberger/Tina-Maria Monego. Drei Allradfahrzeuge mit Turbomotor gegen zwei mit Saugmotor, deren Leistungsmanko jedoch durch ein deutlich geringeres Gewicht wettgemacht wird. Ein ungemein spannendes Duell ist also zu erwarten, zumal Stengg (Mitsu) und Waldherr (VW Polo) noch ohne Meisterschaftspunkte dastehen und daher ganz besonderen Erfolgshunger verspüren. Für Waldherr geht’s zudem um den ersten Sieg in einem ÖM-Lauf, auf Stengg lastet der sanfte Druck des Lokalmatadors. Als Titelverteidiger agiert Wittmann, der bei der Bosch Super plus im Vorjahr seinen ersten ÖM-Lauf für sich entscheiden konnte.

Wettermäßig ist zwar überwiegend sonniges Wetter angesagt, den einen oder anderen kurzen Regenschauer wollen die Wetterfrösche weder für Freitag noch für Samstag ganz ausschließen. Da die Bosch Super plus-Rallye aber in den letzten Jahren schon für jegliche Art Wetter gesorgt hat – von sommerlicher Hitze bis zu schauerlichem Dauerregen, garniert mit Hagel – ist Organisationschef Willi Stengg sen. durch nichts mehr zu erschüttern:

„Rallye ist ein Allwetter- und ein Freiluft-Sport, das wissen die Piloten ebenso wie die Zuschauer. Perfekte Verhältnisse sind nie zu garantieren und wie jedermann weiß, gibt es ja manche Fahrer, denen schlechtes Wetter aus ihrer Sicht sogar lieber wäre. Ich vertraue aber meinem Gefühl, daß es nicht weiter schlimm werden wird und wir eine spannende und faire Rallye erleben können.“

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang