Facebook
  • LEITGEB GEWINNT VOR WINTER & KALTEIS
  • Pech für Winter, nach großartigem Fight mit Leitgeb streikt das Getriebe
Während sich Patrick Winter über den Halbzeit-Erfolg bei der Bosch-Rallye freuen durfte, musste Markenkollege Raffael Sulzinger leider noch am Freitagabend vorzeitig aufgeben. Am Auto des Bayern ging der Kupplungsgeber kaputt, ein Defekt, der sich schon bei den letzten beiden Prüfungen der 1. Etappe abzeichnete.

Für die verbliebenen sechs Teams begann die 2. Etappe so, wie die erste geendet hat, mit einem Zweikampf um die Führung zwischen Patrick Winter und Christoph Leitgeb, heute aber bei durchwegs sonnigem Wetter. Winter hatte zwar öfter die Nase vorne, aber immer nur einen Hauch vor Leitgeb, drei Prüfungen vor dem Ziel lag das Fiesta-Duo nur durch 14 Sekunden von einander getrennt.

Doch dann die Hiobsbotschaft für Patrick Winter, das Getriebe streikte und dem Oberösterreicher standen für die letzten drei Prüfungen nur noch der dritte und vierte Gang zur Verfügung. Der Trophy-Sieger des Vorjahres gab aber nicht auf und kämpfte mit dem angeschlagenen Auto bis zum Schluss. Die letzte SP wurde dann wegen eines Unfalls abgebrochen, auch wenn Winter den Kampf gegen Leitgeb verlor, in der Trophy-Wertung rettete der Schlierbacher immerhin noch Rang zwei vor Martin Kalteis.

Kalteis kam heute immer besser in Fahrt, der Niederösterreicher steigerte sich von SP zu SP und lag auf den Nachmittags-Prüfungen nur noch wenige Sekunden hinter den beiden Protagonisten Winter und Leitgeb. Auch die Leistungs-Kurve von Lukas Langstadlinger, Manuel Porzelt und Manuel Bauer zeigte sukzessive nach oben, die Newcomer in der Fiesta-Trophy kamen immer besser mit ihren Autos zurecht.

In der Gesamtwertung der Ford Fiesta Sporting Trophy behält Patrick Winter (18 Pkt.) die Führung, Christoph Leitgeb hat sich mit einem Rückstand von vier Zählern auf Rang zwei nach vorne gearbeitet. Lukas Langstadlinger - der Racing-Rookie 2007 - liegt mit 13 Punkten auf dem dritten Gesamtrang, dahinter Bauer, Sulzinger, Kalteis und Porzelt.

Am 23./24.05. wartet die Castrol-Rallye in Judenburg auf die sieben Ford-Teams.
Christoph Leitgeb (Ktn./ Platz 1): „Eine wirklich tolle Rallye, wir haben den Kampf mit Patrick genossen. Der Defekt an seinem Auto ist natürlich schade, aber auch das gehört zum Motorsport, wie ich selbst beim Saisonauftakt erleben musste. Ich freue mich jedenfalls über den Sieg in der Trophy, der Division II und der Juniorenwertung und kann es gar nicht erwarten, wieder im Auto zu sitzen.“

Patrick Winter (OÖ/ Platz 2): „Es ist wirklich schade, dass ein Defekt das tolle Duell zwischen Christoph und mir entschieden hat, ich war zuversichtlich, die Trophy-Wertung für mich zu entscheiden. Aber letztlich sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen, wir konnten schließlich noch Rang zwei holen. Dadurch, dass Alois Handler vorzeitig ausgefallen ist, bleiben auch die Chancen in der Division II durchaus intakt.“

Martin Kalteis (NÖ/ Platz 3): „Nach anfänglichen Problemen mit dem Setup haben wir uns regelmäßig steigern können. Mit den am Schluss gefahrenen Zeiten bin ich sehr zufrieden, es fehlt uns nicht viel auf Christoph und Patrick, das gibt uns Selbstvertrauen für die kommenden Rallyes.“

Manuel Porzelt (T/ Platz 4): „Das hat wirklich großen Spaß gemacht, endlich ein Rallye-Auto mit guter Leistung. Wir haben das Auto nun auch gut eingestellt, an der Hinterachse ist der Fiesta nun deutlich ruhiger als zu Beginn. Allerdings müssen wir unseren Aufschrieb anders erstellen, das Tempo ist schließlich viel höher als in unserem alten Auto.“

Lukas Langstadlinger (NÖ/ Platz 5): „Ich freue mich, dass wir die Rallye ohne gröbere Zwischenfälle beenden konnten, wir haben dabei eine Menge gelernt. Der Freitag war etwas zermürbend für uns, aber am Samstag hat es wirklich riesigen Spaß gemacht.“

Manuel Bauer (NÖ/ Platz 6): „Nach unserem gestrigen Ausrutscher waren wir natürlich zunächst etwas vorsichtiger unterwegs, aber wir haben eine schöne Steigerung festgestellt und das stimmt uns zuversichtlich. Es dauert eben eine Zeit, bis man sich an das neue Auto gewöhnt, aber wir kommen immer besser mit dem Ford Fiesta ST zurecht.“

Raffael Sulzinger (D/Ausfall): „Es ist wirklich schade, wir waren grade dabei das Auto besser kennen zu lernen. Da dieser Defekt untypisch ist, gibt es leider auch keinen Ersatzteil, zudem hätte die Zeit zum Wechseln vermutlich nicht gereicht. Es wäre natürlich schön gewesen, heute noch mehr Kilometer zu sammeln. So hatte ich zumindest die Gelegenheit, meine Konkurrenten von außen zu beobachten, auch eine interessante Erfahrung.“


Endstand Fiesta Trophy - Bosch-Rallye

1. Christoph Leitgeb / Gerald Winter 1:55:38.2
2. Patrick Winter / Daniela Stummer + 30,5
3. Martin Kalteis / Günther Lang + 2:09.2
4. Lukas Langstadlinger / Christina Kohl + 8:25.0
5. Manuel Porzelt / Bianca Porzelt + 8:30.7
6. Manuel Bauer / Bernhard Hainböck + 12:27.9
Raffael Sulzinger / Peter Spannbauer Ausfall


Zwischenstand Ford Fiesta Sporting Trophy nach Runde 2

1. Patrick Winter / Daniela Stummer 18 Pkt.
2. Christoph Leitgeb / Gerald Winter 14
3. Lukas Langstadlinger / Christina Kohl 13
4. Manuel Bauer / Bernhard Hainböck 8
5. Raffael Sulzinger / Peter Spannbauer 6
=. Martin Kalteis / Günther Lang 6
7. Manuel Porzelt / Bianca Porzelt 4

Fotos dieser Veranstaltung:

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang