Facebook
  • Ewig locken die Heim-Rallyes…

Die Familie Heitzer darf sich freuen: Neben der BOSCH Super Plus-Rallye gibt es nun eine zweite Veranstaltung in ihrer näheren Umgebung. Die Rallye Weiz, der vielversprechende Neuzugang der Austrian Rallye Challenge, bietet alle Grundlagen für ein perfektes Heimrennen. Selbstredend sind hier der aktive Senior sowie die ebenfalls aktiven Junioren der Heitzer-Dynastie live mit dabei.

Für Erwin Heitzer und Ferdinand Bschaiden – es tritt also wieder die gewohnte Formation in Erscheinung – geht es in erster Linie um den Spaß, aber wie sich schon öfter gezeigt hat, ist trotzdem immer wieder einmal ein Pokalgewinn drin. Und das könnte auch diesmal wieder so sein. Keine Änderungen gibt es auch beim Fahrzeug – es wird wieder der SEAT Ibiza 16V eingesetzt, der weitgehend dem Serienstandard entspricht – selbstverständlich aber mit allen vorgeschriebenen Rallye-Umbauten. PS-Gigant ist das Auto keiner, hingegen jedoch nahezu unübertroffen in der Zuverlässigkeit.

Diese positive Grundlage überträgt sich immer wieder auch auf Erwin Heitzer, der unbeschwert sein Tempo fährt und nicht selten den einen oder anderen jüngeren Teilnehmer extrem fordert. Mit inzwischen 61 Jahren zählt er immerhin zu den ältesten Aktiven im österreichischen Rallyesport, was ihn aber ebenso wenig davon abhält, mit Freude und Begeisterung dabei zu sein. Gelernt ist schließlich gelernt (Erwin und Christine Heitzer waren schon in den Siebziger Jahren im Wettbewerb vertreten, danach folgte eine lange Pause, die kurz nach dem Einstieg der Söhne ihr Ende fand).

Natürlich ist die Rallye Weiz ein besonderes Ereignis: Nicht nur die stets präsente gedankliche Verbindung zum großen Vorbild, der Funkberater-Rallye der Achtziger Jahre, macht einen großen Teil des Charismas der Veranstaltung aus, sondern auch und vor allem das, was sie heute und jetzt bietet: Wenn über hundert Rallye-Teilnehmer auf einer malerischen Strecke auf Zeitenjagd gehen, dann liegt einiges an Faszination in der Luft, das ist klar.

Erwin Heitzer wird wie immer sein Bestes geben – auch wenn seine Klassenkonkurrenten bedeutend schärfere Waffen haben und auch durchgehend jünger sind: Der Einsatz macht es schließlich in erster Linie aus. Und das sollte sich auch bei der Rallye Weiz bezahlt machen, die sich in ihrem fahrerischen Anspruch durchaus mit dem Größten messen kann, was Österreichs Rallye-Kalender zu bieten hat.


Fotos dieser Veranstaltung:
Fotos der Rallye-Weiz

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang