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Bahrain International Circuit, Manama
Streckenskizze mit Zeitnahme Sektoren, Referenz-Rundenzeiten, Gang, Speed und Fliehkraft, Streckencharakteristik, Boxenstopp-Strategie, Vorjahresergebnis

Der dritte Platz beim 2. Formel 1-WM Lauf in Malaysia war für den Mönchengladbacher Nick Heidfeld wie ein Befreiungsschlag. Nach den ermühenden "Ausscheidungsläufen" um das Cockpit im Williams BMW F1 Team zwischen dem Brasilianer Antonio Pizzonia und Nick Heidfeld vor dem Saisonstart 2005 hat der Wahl-Schweizer endlich ein Erfolgserlebnis.

Bei optimalen Bedingungen fand am 23. März 2005 der Test- und Informationstag des RECARO Formel-3-Cup statt. Frank Kechele zeigte sich vier Wochen vor dem Saisonstart an gleicher Stelle am besten sortiert und verließ am Abend als Schnellster die Magdeburger Börde.

Nebel verhindert Auftakt der Langstreckenmeisterschaft
Die Voraussetzungen für einen perfekten Start in die Saison hätten vor dem ersten Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2005 nicht besser sein können: Insgesamt 155 Fahrzeuge nahmen am Samstagmorgen das Zeittraining auf – mehr als 21.000 Zuschauer säumten die Nürburgring Nordschleife und den GP-Kurs.

Während in Österreich endlich der Frühling Einzug gehalten hat, sieht es ein wenig weiter nördlich bei unseren tschechischen Nachbarn nicht so gut aus. In Brünn, nur etwas mehr als 100 Kilometer von Wien entfernt, stellte sich am Wochenende noch einmal der Winter ein.

Castrol zeichnet in der kommenden Saison die Schnellsten der Schnellen aus. Im RECARO Formel-3-Cup gibt es ab sofort die Wertung ‚Castrol RS Pole-Position’. Mit dieser Aktion macht der weltweit aktive Mineralölkonzern seine Partnerschaft zum Motorsport-Nachwuchs und zur Formel-3-Vereinigung deutlich.

Die sportlichste Version des Peugeot 206, der 206 RC, feiert in Deutschland sein Motorsportdebüt in der BFGoodrich Langstrecken Meisterschaft Nürburgring. Bei den zehn Rennen der Saison 2005 auf der Nürburgring-Nordschleife werden sechs Peugeot Partner eine Vorreiter-Rolle übernehmen und den 206 RC in einer Rundstrecken-Rennversion an den Start bringen.

Der 20 Jahre alte Alexandros Margaritis aus Bonn fährt 2005 einen AMG-Mercedes C-Klasse Jahreswagen des Berliner Teams Mücke Motorsport in der DTM.

Wie die "Salzburger Nachrichten" in Ihrer heutigen Ausgabe berichten bestehen enge Kontakte zwischen dem neuen Jordan Eigentümer Alex Shnaider und Frank Stronachs Magna International.

Die TCCA startet mit prominenter Besetzung ins Jahr 2005!
Lange Zeit war es unklar, ob die TCCA, die „Touring Car Challenge Austria“, überhaupt stattfinden kann. Fehlende Sponsoren, fehlende Starter, die Probleme waren groß.

Es liegt wieder Benzin in der Luft: Zum ersten Mal vor dem Saisonstart am 17. April auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg treffen bei den ersten offiziellen DTM-Testfahrten drei der vier in der DTM engagierten Hersteller aufeinander. Bei deutlich besseren Wetterbedingungen als in Deutschland absolvierten Audi, Mercedes-Benz und Opel im italienischen Mugello die ersten zwei insgesamt vier Testtagen.

„Verschleiß hat viele Gesichter“
Der Saisonauftakt ist gelaufen, die ersten Fragen zur „neuen“ Formel 1 beantwortet - doch die Spannung, wie sich die neuen Reifenregeln auswirken werden, bleibt. Die Michelin-Rillenslicks von Australien-Sieger Giancarlo Fisichella und dem drittplatzierten Fernando Alonso jedenfalls sahen nach der Zieldurchfahrt in Melbourne fast taufrisch aus. Ein gutes Indiz für ihre Haltbarkeit, doch noch kein Beweis. Denn Reifenverschleiß kann viele Gesichter haben, wie Michelin Motorsport-Direktor Pierre Dupasquier erklärt.

Bei der DTM-Präsentation am 5. April in Hamburg gibt es für den DTM-Korso eine neue Route. Aufgrund notwendiger Umbauarbeiten auf dem Jungfernstieg hat die Stadt Hamburg gemeinsam mit dem ITR e.V. eine neue und erweiterte Streckenführung beschlossen.

Pole Position, schnellste Rennrunde und ein überlegener Sieg: Michelin schaffte zum Auftakt der Formel 1-Weltmeisterschaft 2005 einen lupenreinen Hattrick. Renault F1-Pilot Giancarlo Fisichella fuhr nach seiner Bestzeit in turbulenten Qualifying ein ebenso souveränes wie fehlerfreies Rennen.

Rennbericht über den ersten Lauf zur Formel 1 Weltmeisterschaft 2005 in Melbourne / Australien
Stellungnahmen, Ausfallgründe, Rennbericht

Hier die Ergebnisse der einzelnen Trainings-Sessions, die Startaufstellung, des Rennens.
Alle Rückstände, Boxenstopps und Ausfallgründe

28. Februar 2005, 12.08 Uhr.
Auf der Teststrecke im italienischen Nardo bricht Loris Bicocchi am Steuer des Koenigsegg CCR mit 387,87 km/h den Geschwindigkeits-Weltrekord für Seriensportwagen. Seit 1993 hatte der McLaren F1 den Titel mit 372 km/h standhaft verteidigt.

Gerhard Berger über die Formel Austria. Über Red Bull. Über ein mögliches Ende der Ferrari-Siegesserie. Und über seine Vision, einen BMW-BMW…

Rezepte von Chefkoch Dupasquier mit Zahlensalat als Beilage
Mit der 56. Formel 1-Weltmeisterschaft beginnt eine neue Ära: Die Motorsporthoheit FIA hat eine Reihe neuer Regeln aufgestellt, um sowohl die Kosten als auch die Kurvengeschwindigkeiten zu senken. Auch wenn Boxenstopps während der Rennen weiterhin erlaubt sind, dürfen die Fahrer nicht die Reifen wechseln lassen - sie sind verpflichtet, im Qualifying und im Rennen denselben Reifensatz zu verwenden. Pierre Dupasquier, der Motorsport-Direktor von Michelin, erläutert die Auswirkungen des neuen Reglements.

Fakten und TV-Zeiten
Land: Australien / Ort: Melbourne / Strecke: Albert Park / Website: GP Australia
Startzeit : 06.03.2005 03:00 Uhr GMT (04:00 Uhr MEZ)
Rennrunden: 58
Streckenlaenge: 5 km (= 290 km Renndistanz)
Streckenskizze

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