210918 HCA 12 GU 2632 KopieNach seinem Titel in der ESETv4 mit dem Formel 4 sichrtsich Patrick Schober auch im Histo Cup Austria einen Klassensieg - goldene Ananas im Youngtimer bis 2500

Patrick Schober sichert sich mit 2 Toprennen am Salzburgring den Titel bei den Tourenwagen Youngtimer in der Klasse bis 2500 Kubikzentimeter.

Die Anreise zu Salzburgring war wegen schulischer Verpflichtungen so spät, dass es keine Möglichkeit mehr gab an einem freien Training teilzunehmen. Kein Problem für Patrick Schober, der ja sowohl das Auto als auch den Salzburgring sehr gut kennt, eben nur nicht in diese Kombination.

Man fand sich irgendwie zurecht und stellte den BMW, auf dem 23 Startplatz bei insgesamt 30 zumeist leistungsstärkeren Fahrzeugen.

Beim Samstagsrennen erreichte Schober dann den sehr guten 17 Platz, der in Seiner Klasse gleichzeitig den Sieg bedeutete. 210918 HCA 12 DH 2898 KopieGoldene Ananas für Patrick Schober bei den Histo Cup Youngtimern

Sonntag hatte man denn beim Qualifying etwas Pech mit Verkehr und gelben Flaggen und konnte kein gutes Resultat erzielen was dann für die Startaufstellung zu Rennen 2 denn Platz 26 bedeutete.

Aber Patrick Schober wurde dann beim Rennen eindeutig DER Fahrer des Rennens. Er erkämpfte sich in vielen Zweikämpfen ganze 9 Plätze nach vor, um wieder auf dem 17 Gesamtplatz zu landen. Einen langen, harten, aber fairen Kampf gab es dabei gegen einen BMW E36 M3, der leitungsmäßig überlegen ist, und das gab er Schober auf den Geraden immer wieder zu verstehen. Im Vergleich, Schobers BMW, fährt mit einem nahezu serienmäßigen Motor des E46 325i.

Schober aber fuhr speziell in den technischen Passagen brillant und konnte den M3 schlussendlich austricksen und hinter sich behalten.

Auch dieses Ergebnis bedeutete für Schober den Klassensieg und somit den nächsten Titel 2021 für Patrick Schober, dieses Mal im Tourenwagen.