Facebook

SI202208270582 newsGlücksspielanbieter sind beliebte Sponsoren im Autosport – Fans bewerten die Zusammenarbeit der beiden Branchen positiv – Viele Beispiele bestätigen den Erfolg

Sowohl Glücksspiele aus der Autosport sind bei vielen Menschen beliebt. Einen erheblichen Anteil daran hat definitiv die Spannung, die bei beiden vorhanden ist. Wenn die Zuschauer an der Rennstrecke oder zuhause vor dem Fernsehgerät spannende Autosport F1 Rennen verfolgen, schießt der Adrenalinspiegel in die Höhe. Das passiert beim Spielen im niedergelassenen Casino oder bei Online Glücksspielen am Computer. Hier ist die Spannung hoch. Die Freude über einen Echtgeld Gewinn kann sogar noch größer sein, als wenn der angefeuerte Fahrer das Rennen am Ende tatsächlich gewinnt.

Seit das Spielen mit echten Gewinnen online jederzeit möglich ist, sind noch mehr Menschen von Roulette, Blackjack, virtuellen Spielautomaten und weiteren Games begeistert. Heutzutage ist es jederzeit möglich, Nervenkitzel beim Spielen zu erleben. Das nutzen viele Auto Sport Fans, um sich die Wartezeit bis zum nächsten Rennen zu vertreiben.

Sponsoring

Sponsoring spielt im Sport eine wichtige Rolle. Zum Teil fließen hohe Summen von den Sponsoren, die im Gegenzug auf der Kleidung der Sportler, in den Stadien und im Rahmen der Sportveranstaltungen ihre Werbung und ihre Produkte platzieren dürfen. Das ist beim Auto Sport nicht anders. Dank der Sponsorengelder können die Teams in ihr Equipment, die Fahrer und die Teammitglieder investieren. Der Sponsor profitiert, denn er kann ein großes Publikum auf sich aufmerksam machen. Gutes Sponsoring besteht aus mehreren Aspekten:


  • Die Marke soll bekannt werden und von den Zuschauern mit dem Autosport beziehungsweise mit dem gesponserten Team in Verbindung gebracht werden.
  • Die Zuschauer sollen zuerst an den Sponsor (und nicht an seine Konkurrenten) denken, wenn sie auf der Suche nach einem entsprechenden Produkt sind.
  • Der Sponsor nutzt die Bekanntheit des gesponsorten Fahrers oder Rennteams, um sein Produkt unterzubringen. Dies gilt nicht nur für die eigentlichen Rennen, sondern auch für die Präsenz in sämtlichen Social Media Kanälen.
  • Das richtige Publikum wird angesprochen: Viele Autosport F1 Fans mögen beispielsweise spannende Glücksspiele.

Durch Sponsoring werden oft nicht nur neue Kunden gewonnen, sondern diese bleiben der Marke durchschnittlich wesentlich länger treu. Das hängt vor allem damit zusammen, dass sie sich aufgrund des gesponserten Rennfahrers beziehungsweise seines Teams besser mit der Marke identifizieren können und so keinen Grund für den Wechsel zu einem Konkurrenzprodukt sehen. SI202208280814 newsRed Bulls Racingteam hatte auch in Spa wieder Grund zum Feiern
Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool


Mittlerweile steigen immer mehr Glücksspielanbieter in die Welt des Sponsorings ein. Autosport und Glücksspiele passen sehr gut zusammen. Das Risiko und die spektakulären Gewinne sorgen für die Ausschüttung von Glückshormonen und Adrenalin. Mit gelungenem Sponsoring können Online Casinos und andere in der Glücksspielbranche aktive Unternehmen daher neue Kunden gewinnen und ihre Popularität weiter ausbauen.

Die größten Sponsoren in der Welt des Auto-Rennsports

Immer mehr Glücksspielanbieter engagieren sich als Sponsor im Auto Sport. Dies geschieht unter anderem deshalb, weil bei vielen dieser Unternehmen nicht nur Online Casino Spiele, sondern auch Sportwetten verfügbar sind. So können die Fans direkt beim betreffenden Anbieter auf die Rennen wetten. Selbst wenn es sich beim Sponsor um ein reines Online Casino oder einen Glücksspielanbieter anderer Art handeln sollte, ist das potentielle Ergebnis vielversprechend. Der Nervenkitzel bei Glücksspielen übt auf viele Auto-Fans einen großen Reiz aus, so dass die angebotenen Spiele von diesen Menschen häufig ausprobiert und oft regelmäßig genutzt werden. Zu den bereits jetzt im Autosport sehr aktiven Glücksspielanbietern zählen unter anderem:

  • Der Poker- und Casino Spiele Anbieter Pokerstars ist Sponsor von Red Bull Racing
  • Der aus Großbritannien stammende Glücksspielanbieter Entain wird zukünftig eng mit McLaren Mercedes zusammenarbeiten.
  • Lotto Bayern hat grade seine bereits seit vielen Jahren bestehende Partnerschaft mit dem SSV Jahn Regensburg erneut verlängert.

Zum Thema passende Produkte

Wer ins Sponsoring einsteigt, sollte seine Zielgruppe genau kennen. Um den Fans des Autosports einen Anreiz zu bieten, sich die Glücksspiele des Sponsors einmal anzuschauen, halten viele Online Casinos passende Angebote bereit. So gibt es zum Beispiel Spielautomaten, die das Autorennen zum Thema haben. So können sich die Spieler dann mit ihrem Hobby verbunden fühlen und in die Rolle eines Rennfahrers schlüpfen, wenn sie im Online Casino spielen. Gute Beispiele für beliebte Slots zum Auto Sport sind:

  • Desert Drag von Booming Games
  • Crazy Cars von Wazdan
  • Retro-Style von EGT
  • Street Racer von Pragmatic Play
  • Highway to Hell Deluxe von Wazdan


Die Treueprogramme einiger Online Casinos sind in Form eines Autorennens gestaltet. Je aktiver der Spieler ist, desto näher kommt er mit seinem Rennwagen der Ziellinie. Auf dem Weg können tolle Prämien eingesammelt werden. Für Neukunden gibt es in den Casinos ohnehin attraktive Boni. Die erste Einzahlung wird mit Freispielen und viel zusätzlichem Guthaben belohnt. Bei manchen Anbietern ist es sogar ganz ohne eine Einzahlung möglich, mit 10 Euro Bonus gratis Casino Spiele zu spielen und so den Glücksspielanbieter ganz unverbindlich auszuprobieren.

Welche Vorteile hat der Auto Sport für die Glücksspielanbieter?

Glücksspielanbieter und Autosport-Veranstalter können von einer Zusammenarbeit profitieren. Wird eine bestimmte Veranstaltung durch den Sponsor zusätzlich beworben, kann sich das Interesse an dieser Veranstaltung erhöhen. So kommen mehr Besucher zu dem Event. Eine solche Werbung kann zum Beispiel über gezielte Bonusaktionen stattfinden, die sich auf den Autosport und das spezielle Event beziehen.

Die Glücksspielanbieter sind immer häufiger angesehene Partner des Autosports. Dementsprechend entscheiden sich immer mehr Fans dieses Sports für Online Casinos und andere Anbieter, die gezielt mit bestimmten Teams oder Rennsport-Veranstaltern zusammenarbeiten. Durch spezielle Auto-Slots und Bonusaktionen werden User zum Spielen animiert. Neue Kunden melden sich in vielen Fällen gezielt in einem mit dem Auto Sport eng verbundenen Casino an, wenn Ihnen bekannt ist, dass es sich um einen Sponsor in diesem Bereich handelt.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang