Facebook

Kris Nissen (DK) Ralt RT30-Volkswagen Formel 3 Norisring/Nürnberg 1986 - Foto: VW, Bildagentur KrälingMit Kris Nissen, 56-jähriger Däne und ehemaliger VW-Motorsport-Direktor, kehrt ein ehemilger DTM-Rennsieger nach rund 15 Jahren als Pilot in den aktiven Motorsport zurück. Ein nicht erwartetes Comeback in der Danish Tundersport Championship.

Nach eine Abwesenheit vom Sport von fast fünf Jahren hat der Mastermind hinter den vielen Erfolgen von Volkswagen in der Dakar-Rallye und der FIA Cross Country-Weltmeisterschaft entschieden, dass es Zeit ist, wieder in der Welt des Motorsports aktiv zu sein.  Comeback von Kris Nissen im Danish ThundersportComeback von Kris Nissen im Danish Thundersport

Aber im Gegensatz zu den Jahren 2003 bis 2012, wo er Direktor von Volkswagen Motorsport war, wird der Dane Kris Nissen nicht im Hintergrund stehen. Stattdessen wird er zum Fahrersitz zurückkehren.

Der 56-jährige Däne wird an der diesjährigen Dänischen Thundersport Championship teilnehmen, wo er für Massive Motorsport fahren wird – ein Team, das vom mehrfachen DTC-Champion und 2009 Le Mans LMP2-Klassensieger Casper Elgaard geleitet wird.

Kris Nissen: Comeback nach 15 Jahren

"Es war ganz lustig, wie es entstand. Casper Elgaard hat mich um einen Rat über dem Fahrerwahl für sein Team gebeten. Ich antwortete ihm, dass ich den Platz nehmen würde. Und dann nahm er mich auf den Boden. Nach 15 Jahren weg vom Fahrersitz bin ich natürlich ein bisschen verrostet. Ich brauche mehrere Vorbereitungen, so dass ich sowohl körperlich als auch als Fahrer bereit bin, die anderen Fahrer in der DTC-Serie zu passen," sagt Kris Nissen.

Kirs Nissen, hier im Gespräch mit Damon Hill 2010 in Brands Hatch<br>Foto:  Volkswagen, Bildagentur KrälingKirs Nissen, hier im Gespräch mit Damon Hill 2010 in Brands Hatch
Foto: Volkswagen, Bildagentur Kräling
Neben der DTM-Serie ist die Danish Thundersport Championship die einzige andere führende, nationale Tourenwagen-Serie Europas für Rennwagen mit V8-Motoren. Die Serie hat sieben Rennwochenenden und hat Stadtrennen sowohl in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen als auch in der Landeshauptstadt Aarhus. Die Danish Thundersport Championship hat Live-Übertragung auf nationalem Fernsehen und letztes Jahr sahen 110.000 Zuschauern die Rennen live.

Kris Nissen ist ein ehemaliger deutscher Formel-3-Meister und DTM-Rennsieger, und er hat seine Vorbereitung auf die Saison 2017 am Dienstag in Misano in Italien begonnen, wo er neben seinem neuen Teamkollegen und dem amtierenden DTC-Champion Kasper H. Jensen testen wird.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang